Dein Beitrag ist symptomatisch für ein negativ konnotiertes Verständnis des Begriffs "herrschen", wie ich das im anderen Thread angesprochen habe und nicht nur dort. Ich widme der Sache diesen Thread hier um Herrschaft einer biblischen Betrachtung zu unterziehen.
Das allererste Vorkommen in der Schrift findet sich hier:
Wo möchte man hier einen negativen Sinn lesen? Auch das "untertan machen" wird auf dieselbe Art gerne fehlinterpretiert Dann würde man allerdings behaupten, Gott hätte Böses befohlen.1. Mo 1,28 hat geschrieben: Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
Einen Befehl Gottes an die gesamte Menschheit kann man unmöglich als etwas Negatives oder Schlechtes auslegen. Und ich denke, ich kann zeigen, dass das an anderen Stellen nicht anders gilt. Was zum Tragen komm ist aber das: Durch die Sünde wird jede Form der Herrschaft auch missbraucht. Damit wird aber nicht ihr Sinn und Zweck schlecht, sondern man herrschaft lediglich schlecht.
So ist Missbrauch, aber auch bereits die NIchtbeachtung das Grundübel, nicht aber die gottgewollte bzw. eben auch von Gott befohlene Ausübung jeder Herrschaft. Der Sinn und Zweck aller Schöpfung ist gut. Mehrmals betont Gott, dass sich er alles angesehen hatte, was er geschaffen hatte und es war gut. Ja, und durch die Schöpfung Mensch war alles sogar sehr gut:
1. Mo 1,31 hat geschrieben: Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.