Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 5148
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 07:44
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:16 Das hängt davon ab, welche Bedeutung das Wortes Allmacht hat, meistens wird es ja aus dem Bauch heraus definiert, das alles dem Willen Gottes unterworfen ist, aber das ist meines Erachtens nicht die Bedeutung.
Allmacht wäre nicht Allmacht, wäre ihr nicht alles unterworfen. Diese ist zu unterscheiden von Vollmacht. Gott hat die Allmacht und delegiert davon Bereiche an Menschen. Damit erteilt er demjenigen darüber Vollmacht. Wir kennen das auch von den irdischen Machtstrukturen, wobei Gott selbst der wirksame Machtgeber ist.
Zunächst sollte mal klar sein was Allmacht eigentlich ist. Ich hatte da zuvor folgendes geschrieben:
Spoiler: anzeigen
Ich finde eine grundlegende, biblische Bedeutung von Allmacht in Jes 46,10
[Jes 46,8-10] Gedenkt dessen und werdet fest, nehmt es zu Herzen, ihr Abtrünnigen! Gedenkt des Anfänglichen von der Urzeit her, dass ich Gott bin, und sonst ist keiner, dass ich Gott bin und gar keiner wie ich; der ich von Anfang an das Ende verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist; der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und all mein Wohlgefallen werde ich tun
Was sich Gott vornimmt, das sagt er zuvor den Propheten und wenn die Zeit gekommen ist, dann führt er es aus. Gott führt alle seine Vorhaben aus, das wäre im Sinne der Wortbedeutung von Allmacht schon genug.

Denn Macht ist laut google KI die Fähigkeit, den eigenen Willen auch gegen Widerstände durchzusetzen.
Macht zu haben bedeutet im Kern, die Fähigkeit und Möglichkeit zu besitzen, den eigenen Willen innerhalb sozialer Beziehungen durchzusetzen, auch gegen Widerstände anderer. Es ist die Kraft, Einfluss auf das Denken, Verhalten oder die Entscheidungen von Personen oder Gruppen auszuüben.
Gott macht es mit allen Dingen, die er sich vorgenommen hat.
[4. Mo 23,19-20] Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten? Siehe, zu segnen bin ich hergebracht; er segnet, und ich kann’s nicht wenden.
Hiob hat ja auch diese Einsicht:
[Hiob 42,1-2] Und Hiob antwortete dem HERRN und sprach: Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.
Aber diesen Worten kann man doch nicht entnehmen, daß alle Ereignisse in der Welt dem Willen Gottes unterworfen sind. Da sind Menschen, die haben ihren Willen, manchmal werden sie von guter und manchmal von böser Macht beherrscht. Wie Luther schon sagte, man kann entweder von Gott oder vom Teufel geritten werden.

Gott hat seine Mächte und Gewalten, die hat er nach der Auferstehung dem Herrn Jesus Christus unterstellt. Dan 7,14
[1. Pet 3,18-22] Sintemal auch Christus einmal für unsere Sünden gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
....
welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi, welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.
Und Satan, der mit seinen Engeln den Himmel verlassen mußte, der hat auch seine Mächtigen und Gewaltigen.
[Off 12,7-9] Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel, und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.
Gegen diese Kräfte läßt Gott auch die Nachfolger Jesu antreten, gegen diese Mächte sollten sie sich bewähren.
[Eph 6,10-12] Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Ziehet an den Harnisch Gottes, dass ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Helmuth

Was du nicht berücksichtigst ist der Freiraum, den Gott gewährt oder auch ein Machthaber. Gäbe es den nicht, gäbe es auch keinen freien Willen, wenn man nicht auch tun könnte, was Gott oder der Vorgesetzte nicht will. Machtzuteilung erkennst du auch daran, dass du deinen Willen wirksam duchsetzen kannst.
Ich würde eher von Fähigkeiten sprechen, die Gott seinen Geschöpfen gegeben hat. Und wenn sie nicht daran gehindert werden, dann setzen sie ihre Fähigkeiten auch ein.
Helmuth

Kann ein Untergebener seinen Willen wirksam und dauerhaft gegen die Obrigkeit durchsetzen, hat die Obrigkeit gar nicht die Zuteilung von Gott, sondern der Untergebene. An sich ist Gottes Ordnungsmacht aber keine, die von unten nach oben wirkt, sondern von oben nach unten, da Gott ein Gott seiner Ordnung ist und nicht der des Menschen.
Wo hast du diese Denkweise her ?
Ich kann so etwas weder in der Bibel lesen und auch nicht in der Realität beobachten.
Da findet ein Machtspiel statt, wo jedes Geschöpf mit freiem Willen versucht, seine Pläne umzusetzen, aber es gibt auch Widerstände, so daß es nicht einfach möglich ist.
Helmuth

Das hieße nämlich, dass jemand, der sich Gott dauerhaft widersetzen kann mehr Macht hätte als er und das ist unmöglich.
Für eine Zeit kann Satan seine Macht frei entfalten, du weißt ja selbst, wie es in der Welt aussieht bzw. ausgesehen hat. Das war zu einem großen Teil auch der Wille Satans und der Geschöpfe, die ihm nachfolgen. Dazu steht ja im Kapitel 12 der Offenbarung etwas und Gott hat seinen Weheruf dazu ausgesprochen.
Die Engel Gottes, die dem Herrn Jesus unterstellt sind 1 Petr 3,22 und der Wille der Menschen, die Satan widerstehen sollen Jak 4,7, sind die einzigen Kräfte, die etwas gegen Satan und seine Nachfolger tun können.
Helmuth

Aus dem Grund richtet Gott auch zu seiner Zeit oder er kann es mit dessen Tod sofort beenden. Für Satan wird es daher eines Tages auch das Ende geben, wenn Gott über alles endgültig richtet:
Off 20,10 hat geschrieben: Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Das wird am Schluß sein, wenn der Kampf vorbei ist und Satan seine Macht verloren hat.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:16 Ich finde eine grundlegende, biblische Bedeutung von Allmacht in Jes 46,10
Dazu ist Allmacht jedenfalls nötig. Würde auch nur ein Bereich außerhalb der Kontrolle Gottes stehen, dann erklärte es sich von selbst, dass er darüber nicht mehr die Kontrolle hätte und sein prophetisches Wort nicht mit garantierter Verlässlichkeit zur Erfüllung bringen könnte. Das wäre nicht mein Gott.
Seine Pläne muß Gott umsetzen können, das ist schon klar.
Helmuth

Angenommen Satan stünde außerhalb seiner Kontrolle, was würde das bedeuten? Doch das, dass er tun und lassen könnte was er will, ohne dass Gott eingreifen könnte. Glaubst du das?
Ich hatte schon gesagt, der Herr Jesus muß mit seinen Engeln immer dagegen halten, wenn Satan etwas tun will, was ihm nicht gefällt. Es passieren trotzdem viele seiner Schandtaten und so manchen gottgefälligen Menschen hat Gott nur durch den Tod aus seiner mißlichen Lage befreit.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 12453
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von oTp »

Zuerst meine ich, dass Gott eine gewisse Balance geschaffen hat. Deshalb fühle ich mich auch keineswegs von Satan und Dämonen bedroht. Ich vermute sehr, dass diese im Himnel auch nichts anstellen können.
Gefährlich sind Menschen für Menschen. Da kann man auch vermuten, dass dort Satan "undercover" unsichtbar agiert als Anstifter für Bösartigkeiten. Bis hin zu Kriegen. Aber das schafft allerdings der Mensch sowieso ganz alleine.

Ich meine, Gott läßt der Bösartigkeit einen Freiraum, das gehört auch zum freuen Willen.
Aber das bewirkt eben auch eine Dynamik der Willkür, weil Gott Böses geschehen lässt.
Allerdings lassen manche Ereignisse vermuten, dass Gott hin und wieder helfend und rettend eingreift.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 19032
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:18 Ich würde eher von Fähigkeiten sprechen, die Gott seinen Geschöpfen gegeben hat. Und wenn sie nicht daran gehindert werden, dann setzen sie ihre Fähigkeiten auch ein.
Woher bekommt man Fähigkeiten? Wer außer Gott gibt sie?
Zippo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:18 Da findet ein Machtspiel statt, wo jedes Geschöpf mit freiem Willen versucht, seine Pläne umzusetzen, aber es gibt auch Widerstände, so daß es nicht einfach möglich ist.
Um überhaupt Widerstan leisten zu können, muss dir ja auch erst dazu die Fähigkeit gegeben werden.
Zippo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:18 Die Engel Gottes, die dem Herrn Jesus unterstellt sind 1 Petr 3,22 und der Wille der Menschen, die Satan widerstehen sollen Jak 4,7, sind die einzigen Kräfte, die etwas gegen Satan und seine Nachfolger tun können.
Gott selbst kann dem Teufel und Satan keinen Widerstand leisten?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 10152
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 18:31 Aber das schafft allerdings der Mensch sowieso ganz alleine.
Nun ja, es gibt schon gewaltige Dinge, die Menschen übernatürlich draufhaben, weil der Teufel ihnen zuflüstert. Es sind nicht nur Ideen, sondern mitunter auch Geheiminformationen. Gott verschließt denen dann aber auch die Augen und lähmt sie (ich glaube Ps. 35 ...), sodaß das doch recht potente Böse nicht erreicht, was es theoretisch anrichten könnte und eigentlich wollte. Der Kampf ist aber kein Brettspiel, sondern echt, wir bekommen das nur nicht alles live mit, Gott sei Dank!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 8804
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:18 Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?
Ich denke, ja. Gott wäre nicht Gott, nicht der "absolute" Gott wenn es eine Macht außerhalb seiner Schöpfung gäbe, die außerhalb seines Willens agieren könnte. In der Schöpfung ist aber alles in Bewegung, das ist ein Spiel wie Ebbe und Flut. Ein Hin und Zurück. So wollte Gott "die Welt".

Wenn es heißt im Gebet, Dein Wille geschehe, dann ist die Aufforderung an uns: erkennen, akzeptieren, dass immer Sein Wille geschieht. Das Wort "unterworfen" passt eigentlich nur halb. Sein Wille geschieht auch ohne Unterwerfung. Die Blume öffnet sich zur Sonne hin ganz aus ihrer Natur heraus. Auch die Menschen sind Natur zu 99%, wenn man mal von ein paar Konditionierungen absieht. Würden wir ganz ohne Ideologie leben, auch ohne religiöse Moral, wären wir "unschuldig".

Mit dem Genuss der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis (laut biblischer Legende) hat der Urmensch zunächst mal seine Unschuld verloren.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 8804
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 19:41 Gott selbst kann dem Teufel und Satan keinen Widerstand leisten?
Wenn Gott dem "Teufel und Satan" in Seiner Schöpfung so viel Raum gewährt, dann vielleicht, damit du persönlich in deinem Wachstums-Prozess Widerstand lernst. Oder einfach Überwindung. Aus den kleinen Verführungen heraus um in das größere Heil zu kommen.
oTp
Beiträge: 12453
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 04:48
Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 19:41 Gott selbst kann dem Teufel und Satan keinen Widerstand leisten?
Wenn Gott dem "Teufel und Satan" in Seiner Schöpfung so viel Raum gewährt, dann vielleicht, damit du persönlich in deinem Wachstums-Prozess Widerstand lernst. Oder einfach Überwindung. Aus den kleinen Verführungen heraus um in das größere Heil zu kommen.
Vergiften du da nicht, dass das Böse gute Menschen schädigt oder gar umbringt ? Waren die dann selber schuld, weil sie nicht überwunden haben ?

Das Böse ist das Üble, dem wir widerstehen sollen. Ja, daran können wir auch wachsen und lernen, zu überwinden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 8804
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 05:42 Das Böse ist das Üble, dem wir widerstehen sollen. Ja, daran können wir auch wachsen und lernen, zu überwinden.
Ja genau. Wenn wir erkennen, dass das Böse auch das Üble ist, das uns vom Heil trennt, dann kommen wir zur inneren Umkehr. Ganz ohne "du sollst", "du musst".
Der heutige westliche Mensch will selber verstehen. Er reagiert nicht mehr auf Befehls-Dogmen.
oTp
Beiträge: 12453
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 06:03
oTp hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 05:42 Das Böse ist das Üble, dem wir widerstehen sollen. Ja, daran können wir auch wachsen und lernen, zu überwinden.
Ja genau. Wenn wir erkennen, dass das Böse auch das Üble ist, das uns vom Heil trennt, dann kommen wir zur inneren Umkehr. Ganz ohne "du sollst", "du musst".
Der heutige westliche Mensch will selber verstehen. Er reagiert nicht mehr auf Befehls-Dogmen.
Der westliche Mensch macht damit aber seine unverläßliche Vernunft zum Maßstab. Und macht eher was er will. Folgt also seinem Eigenwillen.
Befehls-Dogmen. Die 10 Gebote sind immer noch verbindlich: Du sollst !
Wer ein konsequenter Gottsucher ist, nötigt sich zu eisener Selbstdisziplin im Nicht- sündigen. Oder, weil es dir gefällt, wendet sich ganz weg vom weltlichen Leben und sucht nur noch Gott in sich selber. Was auch äußerste Disziplin erfordert. Die Gedanken ganz vom Wollen abbringen. Plus Übungen, das Denken zu transzendieren, um Gott erleben zu können. Ich denke nicht, dass dieser Vorgang ein natürlicher ist. Er ist jedenfalls radikal. Und setzt eine Bewußtseinsveränderung voraus. Jahrzehntelange äußerste Selbstdisziplin.

Sundar Singh ist alles geschenkt worden. Er wollte nur Gott. Alles andere hatte keinen Wert für ihn. Und er hat immer wieder die Freuden des Himmels erlebt. Und hat Leiden auf sich genommen. Dabei aber immer die erhaltende Liebe und Gegenwart Gottes erlebt.
Er hat nicht viel übrig für das Gurutum und den Yoga. Das sollte man zumindest in Kenntnis nehmen.

Ich glaube nicht, dass man dabei auf sein eigenes göttlichen Wesen in der Tiefe seines Wesens gelangt. Ich glaube nicht, dass man tief in sich wie Gott ist. Ich glaube an die Möglichkeit, dass die Finsternis in uns Licht wird. Die wird ja auch noch nicht mal durch ein wunderbar erfüllendes Nahtoderlebnis Licht. Das ist höchstens ein Wendepunkt, man hat das Paradies geschmeckt. Alles hängt nun davon ab, wie ich mein Wesen zu diesem Licht hin verändere.

Also was ist nun richtig:
Wo landet man, wenn man nur seinem persönlichen Verständnis folgt ?
Die radikale Selbstzucht des kontemplativen Mönches oder dem Vorbild des Yogies kann man ja nicht folgen.

Wo liegt also die Möglichkeit ?
Vielleicht doch darin, auf Jesus zu hören und ihm nach zu folgen ? Und darauf vertrauen, dass unsere vergangenen Sünden und unser gegenwärtiges Unvermögen von Gott vergeben wird ? So klingt die Christusnachfolge sehr sinnvoll.
Die Göttlichkeit tief in uns ist dagegen ein romantischer Traum. Der völligen Einsatz, Selbstzucht, Yoga = sich anschirren bedeutet. Jedenfalls keine romantische Freiheit.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 18. Apr 2026, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein
Beiträge: 562
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Ist alles dem Willen Gottes unterworfen ?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:18 Ich kann so etwas weder in der Bibel lesen und auch nicht in der Realität beobachten.
Da findet ein Machtspiel statt, wo jedes Geschöpf mit freiem Willen versucht, seine Pläne umzusetzen, aber es gibt auch Widerstände, so daß es nicht einfach möglich ist.
Demnach glaubst du nicht an einen allmächtigen Gott. Das bedeutet, dass Gott denjenigen nicht kontrollieren kann.
Zippo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:18 Für eine Zeit kann Satan seine Macht frei entfalten, du weißt ja selbst, wie es in der Welt aussieht bzw. ausgesehen hat. Das war zu einem großen Teil auch der Wille Satans und der Geschöpfe, die ihm nachfolgen.
Wenn der Satan seine Macht frei nutzen kann, heißt das, dass Gott nicht allmächtig ist. Was anderes sagst du damit nicht aus.

Abischai hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 21:17 Nun ja, es gibt schon gewaltige Dinge, die Menschen übernatürlich draufhaben, weil der Teufel ihnen zuflüstert. Es sind nicht nur Ideen, sondern mitunter auch Geheiminformationen.
Wir Menschen tragen alle einen Teil von Gott in uns und sind nach seinem Bild geschaffen. Deswegen können auch wir sowas.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Antworten