Die Kraft des Kreuzes

Themen des Neuen Testaments
Rembremerding

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 08:05
Das Kreuz steht der Weisheit der Welt diametral gegenüber und das mit voller Absicht.
Wir dagegen verkünden Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein Ärgernis, für Heiden eine Torheit, 1Kor 1:23
Für Juden kann das Kreuz nicht seine Kraft entfalten, weil für sie der Messias nicht sterben darf. Für Heiden ebenso nicht, weil sie einen Gott, der seinen Sohn für die Sünden der Menschen opfert, in ihrer Philosophie und ihren Olymp voller Götter lächerlich finden.
Die menschliche Weisheit der Heiden, für die göttliche Gnade unbekannt, und deshalb aufwändige philosophische Theorien und Systeme samt Göttermythen entwickelt wurden, um selbst irgendwann göttlich werden zu können, ist das Schandmal eines zum Tode verurteilten eine Lächerlichkeit. Von einem Kreuz kann für sie keine Kraft ausgehen, denn es ist Zeichen der Niederlage.

Eine bedeutende Kraft des Kreuzes ist demnach die Gnade, die es kennzeichnet, aber auch, zur Annahme für den Menschen bereit, aussendet.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5598
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Lena »

Matthäus 22,37 hat geschrieben:Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.
Gott muss der Mittelpunkt im Leben eines Menschen sein.

Matthäus 5,44.45 hat geschrieben:Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel...
In Christus erfährt der Mensch die Kraft des Kreuzes.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Canon hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 07:25
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 19:07 Und natürlich war es dein Gebet, was ein großes Wunder bewirkte. Wärst Du wirklich ein Christ mit Kraft, würdest Du solche Ereignisse, wenn sie denn wahr sind und überhaupt so groß sind, wie du sie darstellst, verschweigen. Wenn man etwas Gutes tut, soll die rechte Hand nicht wissen, was die linke tut.
Jetzt bindest du den Michael, in dubio pro reo.
Darum wird Satan gebunden werden.
Mich freut jedes Zeugnis.
Sicher, ein Zeugnis von Selbstbeweihreicherung zählt natürlich auch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Spice
Beiträge: 11715
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 18:52 Eines Morgens humpelte mein Chef mit gebückter Haltung über den Gang und sein Anblick wirklich erbärmlich. Ich fragte ihn, ob ich für ihn beten darf und zu meinem Erstauen bejahte er. Ja, dann muss es ihm echt dreckig gegangen sein. Wir gingen in sein Zimmer. Ich wusste nicht wirklich wie ich das Gebet formulieren sollte, aber mir kam Jesaja 53:5 in den Sinn und sprach die Worte dazu aus. [...]
Was ich aber sagen will. Als ich das Gebet sprach, stammelte ich mehr oder weniger die Worte heraus, als ich sie wirklich mit dem Verstand auch erfasste. Ich lernte so, welche Kraft das Wort hat, ob ich es komplett erfasse oder nicht. Gott hatte sie im Namen Jesu wirken lassen. Mit „im Namen Jesu“ beendete ich auch mein Gebet.
[...]
welche Kraft in den Worten Gottes liegt, wenn wir sie sie so aussprechen, wie er sie ausgesprochen hat. So ist das „Wort vom Kreuz“ also keine bloß theologische Formel, sondern Paulus wusste wovon er redete. Derlei Erfahrung sind bei mir vereinzelt, bei ihm war es an der Tagesordnung.
Meinst Du wirklich, dass in diesen Worten eine Kraft liegt? Meinst Du wirklich, die Worte hätten etwas bewirkt? Ist das nicht magisches Denken? Aberglaube? - Ist es nicht allein der Glaube, der Wirkungen hervorbringt? - Ich denke, es ist sehr wichtig genau unterscheiden zu können, sonst ist man schnell auf einer falschen Fährte.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Anthros »

Eine hübsch aufgebaute Steigerung vom Kleinkindlichen zu seinem Krönenden:

Travis hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 08:05 Die Kraft des Kreuzes in Verbindung mit der Auferstehung ist der Erfolg des Jesus Christus. Er hat gewonnen. Erlösung ist möglich.
So undifferenziert spricht ein Kleinkind zu seinem Teddy.

Travis hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 08:05 [ch bin nicht mehr ein Knecht der Sünde, sondern ein Knecht Gottes.
Hier ist's nicht anders. Auffallend ist das übliche Polarisieren jener, die meinen, Christen zu sein.

Travis hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 08:05 Das ist eine unglaubliche Erleichterung für mich, auch nach all den Jahren. DIe Nachteile die man dadurch in dieser Welt hat, kann ich gut verkraften.
Nun wird weiter polarisiert: Wunschdenken der überspielten Gier des kindlichen Egos.

Travis hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 08:05 Das Kreuz steht der Weisheit der Welt diametral gegenüber und das mit voller Absicht.
Und nun wird dem Polarisieren die Krone aufgesetzt: Es ist Symbol persönlicher Gier.
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 8. Aug 2020, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:33
Matthäus 22,37 hat geschrieben:Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.
Gott muss der Mittelpunkt im Leben eines Menschen sein.
Die schwache Persönlichkeit hat ein Verhältnis zu "Gott" wie das eines Kleinkindes zu seinem Teddy.


Lena hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:33
Matthäus 5,44.45 hat geschrieben:Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel...
In Christus erfährt der Mensch die Kraft des Kreuzes.
Die schwache Persönlichkeit fürchtet, was bei Matthäus aufgezählt ist, und sucht Schutz in einem als "Christus" getarnten Götzenbild.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5598
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Lena »

Für einige Kinder bedeutet der Teddy viel. Werden sie älter wechseln die Objekte.
Der zu Christus gehörende Mensch bleibt bei dem, den seine Seele liebt.

Starke Persönlichkeiten, würde ich Menschen nennen, die durch die Kraft des Gekreuzigten,
zur Nächstenliebe befreit sind.
Zippo
Beiträge: 2999
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 18:52
Zippo hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 13:36 Andersherum, wie würde denn das Evangelium verkündet, ohne gewandte und kluge Worte ?
Das kommt mit der Zeit, wenn Gott in dir die Gaben entwickelt. Es brauchte auch bei Paulus Zeit, sonst hätte er das in 1 Kor. 1 und 2 gar nicht so gesagt. Ich erzähl mal ein kurzes Erlebnis aus meiner frühen Zeit.

Ich war noch sehr jung im Glauben und wusste sicher nicht was ich heute weiß. Aber ich lernte rasch wichtige Verse wie z.B. Jesaja 53:5. Das waren Worte, die z.B. einem Paulus bereits geläufig waren, da er schon vor seiner Bekehrung ein Kenner des AT war. Für mich war das völliges Neuland.

Eines Morgens humpelte mein Chef mit gebückter Haltung über den Gang und sein Anblick wirklich erbärmlich. Ich fragte ihn, ob ich für ihn beten darf und zu meinem Erstauen bejahte er. Ja, dann muss es ihm echt dreckig gegangen sein. Wir gingen in sein Zimmer. Ich wusste nicht wirklich wie ich das Gebet formulieren sollte, aber mir kam Jesaja 53:5 in den Sinn und sprach die Worte dazu aus.

Mein Chef bedankte sich und wir gingen auseinander. Am nächsten Morgen erhielt ich gleich um 6 Uhr morgens eine E-Mail Nachricht, dass er für heute vorhatte ein Spital aufzusuchen, aber über Nacht sind alle Gebrechen und Schmerzen verschwunden. Er bedankte sich nochmals für das Gebet. Der Rückfall in sein altes Leiden, das er bislang oft schon hatte, kam auch nie wieder.

Was ich aber sagen will. Als ich das Gebet sprach, stammelte ich mehr oder weniger die Worte heraus, als ich sie wirklich mit dem Verstand auch erfasste. Ich lernte so, welche Kraft das Wort hat, ob ich es komplett erfasse oder nicht. Gott hatte sie im Namen Jesu wirken lassen. Mit „im Namen Jesu“ beendete ich auch mein Gebet.

Was wichtig war, dass mein Herz großes Mitleid und Erbarmen hatte. Das denke ich war wichtig, weil Gott darauf Wert legt, dass Liebe im Spiel ist und nicht schöne Worte. Für Gott war aber auch wichtig, dass das Zeugnis für seinen Sohn im Gebet miteingebracht wird, dass sein Sohn unseretwegen am Kreuz starb.

Abgesehen von der Freude über das Wirken des HG zugunsten meines Chefs war es eine Lehre für mich, welche Kraft in den Worten Gottes liegt, wenn wir sie sie so aussprechen, wie er sie ausgesprochen hat. So ist das „Wort vom Kreuz“ also keine bloß theologische Formel, sondern Paulus wusste wovon er redete. Derlei Erfahrung sind bei mir vereinzelt, bei ihm war es an der Tagesordnung.
Das ist wirklich ein interessantes Zeugnis. Gott kann schon noch Wunder tun.

Meine Frage war zwar anders gedacht. Es ging mir darum, wie man in einfachen Worten eine Botschaft herüberbringt, die auf Anhieb widersinnig erscheint. Aber dein Chef hat durch dieses Erlebnis sicherlich Zeit gehabt, über Jes 53 nachzudenken und diese Worte auch in Bezug auf Seele und Geist zu verstehen.

Das Kreuz symbolisiert eigentlich Kraftlosigkeit und Niederlage. Es ist ja auch die Niederlage der Menschheit damit gemeint, die sich von Satan zur Sündhaftigkeit verleiten läßt. Rö 4,25
Natürlich ist direkt die Frage: Mußte das denn alles so furchtbar sein ?

Aber wem sich die Botschaft des Evangeliums erschließt und wenn zaghafte Schritte getan werden, dann wird sich auch die Kraft der Auferstehung bei solchen Menschen zeigen.Phil 3,10
Und das Verständnis, daß in aller Tiefe bei der Hinwendung zu dem Herrn Jesus Christus fehlt, wird durch das Studium der Bibel nachgeliefert.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15050
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 10:02 Meine Frage war zwar anders gedacht. Es ging mir darum, wie man in einfachen Worten eine Botschaft herüberbringt, die auf Anhieb widersinnig erscheint.
Das ist das schöne am Wort Gottes. Predige es so wie es steht. Lerne dazu die wichtigsten Kernaussagen auswendig. Es gibt dazu einfache Listen. Man braucht dafür keine klugen Worte, denn genau darum geht es nicht und ging es auch nie. Die Klugheit allein rettet keine Sau, das Blut Jesu hingegen reingt selbst das dreckigste Schwein, das umkehrt. Das sagt schon Jesaja:
Jes 1:18 hat geschrieben:  Kommt doch, wir wollen miteinander rechten!, spricht der Herr. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie weiß wie Wolle werden.
Die Leute klüger zu machen kannst du nachdem sie sich bekehrt haben. Und wer Jünger betreut, der weiß was das für eine Hock'n ist. Zuerst sind sie aber simpel zur Umkehr aufzurufen. Wozu willst du aber deine eigene Weisheit aufs Spiel setzen, wenn auch geschrieben steht, dass wir die Perlen nicht vor die Säue werfen sollen?

So mache ich das wirklich, dass ich das Kreuz predige. d.h. was auch immer für eine Situation ist, ob Gebildete oder Ungebildete mich hören ist egal. Wo mir der HG diesen Raum gibt sage ich, dass Jesus für deine Sünde am Kreuz starb, weil Gott dich liebt. Und wenn du willst kann ich für dieses und jenes beten. Sag mir einfach dein größtes Problem.

Das war unsere einfachste Klugheit und wenn du es gelten lassen willst "Masche" mit der wir gefischt haben. Diese Methode wirkt, weil es Gottes Kernbotschaft vom Kreuz ist und das in zwei Sätzen. Wenn Gott auch Gebet erhört, so sind diese dann Gott so näher gekommen. Es sind auch nie alle geblieben, auch das muss dazugesagt werden. Jesus hatte darin ebenso Erfahrung gemacht, und das selbst bei seinen gewaltigen Wundern:
Lk 17:17-18 hat geschrieben: Da antwortete Jesus und sprach: Sind nicht zehn rein geworden? Wo sind aber die neun?  Hat sich sonst keiner gefunden, der umgekehrt wäre, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremdling?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2999
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 12:57
Zippo hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 10:02 Meine Frage war zwar anders gedacht. Es ging mir darum, wie man in einfachen Worten eine Botschaft herüberbringt, die auf Anhieb widersinnig erscheint.
Das ist das schöne am Wort Gottes. Predige es so wie es steht. Lerne dazu die wichtigsten Kernaussagen auswendig. Es gibt dazu einfache Listen. Man braucht dafür keine klugen Worte, denn genau darum geht es nicht und ging es auch nie. Die Klugheit allein rettet keine Sau, das Blut Jesu hingegen reingt selbst das dreckigste Schwein, das umkehrt. Das sagt schon Jesaja:
Jes 1:18 hat geschrieben:  Kommt doch, wir wollen miteinander rechten!, spricht der Herr. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie weiß wie Wolle werden.
Die Leute klüger zu machen kannst du nachdem sie sich bekehrt haben. Und wer Jünger betreut, der weiß was das für eine Hock'n ist. Zuerst sind sie aber simpel zur Umkehr aufzurufen. Wozu willst du aber deine eigene Weisheit aufs Spiel setzen, wenn auch geschrieben steht, dass wir die Perlen nicht vor die Säue werfen sollen?
Das Evangelium kann man also am Anfang nicht verstehen, man kann es nur glauben ?
Gott will es manchen Menschen auch nicht zu leicht. machen. Mit offenen Augen sollen sie es sehen und nicht verstehen.
Michael

So mache ich das wirklich, dass ich das Kreuz predige. d.h. was auch immer für eine Situation ist, ob Gebildete oder Ungebildete mich hören ist egal. Wo mir der HG diesen Raum gibt sage ich, dass Jesus für deine Sünde am Kreuz starb, weil Gott dich liebt. Und wenn du willst kann ich für dieses und jenes beten. Sag mir einfach dein größtes Problem.

Das war unsere einfachste Klugheit und wenn du es gelten lassen willst "Masche" mit der wir gefischt haben. Diese Methode wirkt, weil es Gottes Kernbotschaft vom Kreuz ist und das in zwei Sätzen. Wenn Gott auch Gebet erhört, so sind diese dann Gott so näher gekommen. Es sind auch nie alle geblieben, auch das muss dazugesagt werden. Jesus hatte darin ebenso Erfahrung gemacht, und das selbst bei seinen gewaltigen Wundern:
Lk 17:17-18 hat geschrieben: Da antwortete Jesus und sprach: Sind nicht zehn rein geworden? Wo sind aber die neun?  Hat sich sonst keiner gefunden, der umgekehrt wäre, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremdling?
Da kann man nur darauf vertrauen, daß der Heilige Geist es fertig bringt, was kluge Worte nicht schaffen. Vielleicht ist das die Kraft des Kreuzes. Der Geist wirkt wie er will... Und manche Menschen nehmen es an, obwohl sie die Botschaft in aller Tiefe nicht begreifen.

Wenn da jemand eine Gebetserhörung erlebt , ist das schon eine große Hilfe, aber danach vergessen manche das ganze wieder und kommen möglicherweise nicht ans Ziel.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten