Zippo hat geschrieben: ↑Mo 10. Aug 2020, 10:02
Meine Frage war zwar anders gedacht. Es ging mir darum, wie man in einfachen Worten eine Botschaft herüberbringt, die auf Anhieb widersinnig erscheint.
Das ist das schöne am Wort Gottes. Predige es so wie es steht. Lerne dazu die wichtigsten Kernaussagen auswendig. Es gibt dazu einfache Listen. Man braucht dafür keine klugen Worte, denn genau darum geht es nicht und ging es auch nie. Die Klugheit allein rettet keine Sau, das Blut Jesu hingegen reingt selbst das dreckigste Schwein, das umkehrt. Das sagt schon Jesaja:
Jes 1:18 hat geschrieben:
Kommt doch, wir wollen miteinander rechten!, spricht der Herr. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie weiß wie Wolle werden.
Die Leute klüger zu machen kannst du nachdem sie sich bekehrt haben. Und wer Jünger betreut, der weiß was das für eine Hock'n ist. Zuerst sind sie aber simpel zur Umkehr aufzurufen. Wozu willst du aber deine eigene Weisheit aufs Spiel setzen, wenn auch geschrieben steht, dass wir die Perlen nicht vor die Säue werfen sollen?
So mache ich das wirklich, dass ich das Kreuz predige. d.h. was auch immer für eine Situation ist, ob Gebildete oder Ungebildete mich hören ist egal. Wo mir der HG diesen Raum gibt sage ich, dass Jesus für deine Sünde am Kreuz starb, weil Gott dich liebt. Und wenn du willst kann ich für dieses und jenes beten. Sag mir einfach dein größtes Problem.
Das war unsere einfachste Klugheit und wenn du es gelten lassen willst "Masche" mit der wir gefischt haben. Diese Methode wirkt, weil es Gottes Kernbotschaft vom Kreuz ist und das in zwei Sätzen. Wenn Gott auch Gebet erhört, so sind diese dann Gott so näher gekommen. Es sind auch nie alle geblieben, auch das muss dazugesagt werden. Jesus hatte darin ebenso Erfahrung gemacht, und das selbst bei seinen gewaltigen Wundern:
Lk 17:17-18 hat geschrieben:
Da antwortete Jesus und sprach: Sind nicht zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? Hat sich sonst keiner gefunden, der umgekehrt wäre, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremdling?