Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:05 Spice, wer oder was berechtigt dich dazu, den Richter über den Glauben anderer abzugeben?
Ich bin zwar nicht Spice, möchte mich aber gerne dazu äussern:
Tun das nicht manche Christen auch?
Wenn ich mich zu bestimmten Bibelstellen äussere, dass ich die anders verstehe oder bestimmte Dinge nicht glaube oder anders glaube und womöglich noch als Irrlehrer bezeichnet werde?
Is so...oder schau dir mal Don Erich an :P
Wenn ich äussere, ich verstehe Jesus nicht als von Gott gewolltes Sühneopfer, dann kommen 10 Christen über mich - Philister über mir :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:06 Das ist keinesfalls der Sinn eines Zitates, das ist gar kein Zitat, sondern der Erguß reiner Faulheit den Text nicht so zu bearbeiten
Ich habe mir das auch öfter gedacht ABER: Ich habs eigentlich noch nie ausprobiert, denn ich schreib in Foren nur über PC, aber kann es sein, dass, wenn man mit dem Handy tippt, man da nicht einzelne Sätze zitieren kann und nur Fullquote?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 00:33
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:05 Spice, wer oder was berechtigt dich dazu, den Richter über den Glauben anderer abzugeben?
Ich bin zwar nicht Spice, möchte mich aber gerne dazu äussern:
Tun das nicht manche Christen auch?
Wenn ich mich zu bestimmten Bibelstellen äussere, dass ich die anders verstehe oder bestimmte Dinge nicht glaube oder anders glaube und womöglich noch als Irrlehrer bezeichnet werde?
Is so...oder schau dir mal Don Erich an :P
Wenn ich äussere, ich verstehe Jesus nicht als von Gott gewolltes Sühneopfer, dann kommen 10 Christen über mich - Philister über mir :lol:
Diese vielen "ich-bin-besser-als-du", mit denen diverse User das Forum pflastern, gereichen deren Heiligkeit nicht gerade zur Ehre.

Wenn ich meine, der "bessere" Christ zu sein, dann muss ich meinem Herrn helfen, zu sammeln und zu weiden. Und nicht hinter Ihm herlaufen und mich immer mal wieder umdrehen und denen hinter mir eine lange Nase zeigen und ihnen die Zunge rausstrecken.

Das hier
ich verstehe Jesus nicht als von Gott gewolltes Sühneopfer,
ist allerdings problematisch, heilstechnisch gesehen.

Das Opfer Jesu macht nur dann Sinn, wenn Er- Jesus Christus- JHWH selbst ist, der die Schuld der Welt auf sich nahm. Denn Er hatte auch die Spielregeln festgelegt und die Meßlatte so hoch gehängt, dass kein Mensch seinen Ansprüchen genügen kann.

Wenn wir diesen Gedanken weiter verfolgen wollen, müssen wir den Thread wechseln
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 22:16 ist allerdings problematisch, heilstechnisch gesehen.
Für mich nicht und für Abraham wars wohl auch kein Problem.
Ich verstehe es nach wie vor so, dass Jesus Botschaft abgelehnt wurde und in Folge wurde er gekreuzigt.
Sollte Jesus tatsächlich für die Sünden der Welt(und meine) gestorben sein, dann ist er dies ohnehin unabhängig davon, ob ich das so glaube oder nicht.
Wer das anders als ich versteht, soll es so glauben, wie es ihm am Herzen liegt, es ist seine Sache und sein Glaube, ist doch ok!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:49 Es gibt Früchte des Geistes, die man schon im Ansatz und während der Reifung erkennt, als da wären Friede Freude, Langmut usw. wie Paulus das benennt, OK.

Meinst Du diese Früchte?
Ja, so ungefähr.
Das Benehmen sollte schon mit dem Glaubensbekenntnis kompatibel sein. Wenn jemand sagt, er sei Christ, dann muss das in seinem Leben irgendwo sichtbar werden.
Jak.2, 18-24
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 00:58 aber kann es sein, dass, wenn man mit dem Handy tippt, man da nicht einzelne Sätze zitieren kann und nur Fullquote?
Ja, denn ein Handy ist für Textbearbeitung nicht vorgesehen, das geht zwar auch, aber sehr schwer. Ich fummle ab und zu mit dem Tablet herum, und wenn ich da nicht eine Maus anschließe, ist es fast unmöglich, einen Text ordentlich zu bearbeiten und zu formatieren. Daher halte ich einen PC (oder Mac) bzw. wenigestens einen Laptop für Voraussetzungn in einem Forum ordentlich schreiben zukönnen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:aber kann es sein, dass, wenn man mit dem Handy tippt, man da nicht einzelne Sätze zitieren kann und nur Fullquote?
Nein, Auch mit Handy oder Tablet kann man einzelne Sätze oder Worte kopieren / einfügen. Wenn Du dort im Text markiert hast, was Du zitieren willst, hast Du anschließend die Auswahl, ob Du "Suche, / kopieren / teilen" willst und dort, wo Du den Cursor dann absetzt, kannst Du dann wieder einfügen. Ein wenig Fummelei, aber es geht recht gut.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: "Christliche" Legenden
Oleander hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 22:43 Sollte Jesus tatsächlich für die Sünden der Welt(und meine) gestorben sein, dann ist er dies ohnehin unabhängig davon, ob ich das so glaube oder nicht.
Wer das anders als ich versteht, soll es so glauben, wie es ihm am Herzen liegt, es ist seine Sache und sein Glaube, ist doch ok!
Thema abgetrennt: Erlösung wovon? durch wen?
____________________________________________________________________________________________________

... "Bist du Christ" scheint ein ausgesprochen schwieriges Thema zu sein, das so manchen überfordert... weshalb ein o.t. nach dem anderen produziert wird.

Könnt ihr eigentlich auch einmal beim THEMA bleiben?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 07:50 Damit will ich nicht abstreiten, dass es viele ernst meinen mit ihrem Glauben - s. a. unseren Opa - aber fehlgeleitet sind, und so keine wirkliche Nachfolge kennen.
Das will ich hier nicht so stehen lassen. Das ist lieblos und verletzend.

An geistlichem Stolz fehlt es dir wahrhaftig nicht.
Opa hat sein Leben lang seinen Glauben gelebt. Er stammt aus einer ganz anderen Generation als du, denke ich. Eine Generation, die durch den Krieg und den Überlebenskampf der Nachkriegszeit geprägt ist. Sie spricht eine andere Sprache als die wohlstandsverwöhnten Christen der heutigen Zeit.

Nobody is perfect.

Diese esoterischen Erweiterungen der christlichen Lehre durch Einflüsse östlicher Religionen kamen verstärkt in den letzten Jahrzehnten auf. Damit hat Opa freilich herzlich wenig am Hut. :mrgreen:
Und das ist gut so.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 01:46
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 07:50 Damit will ich nicht abstreiten, dass es viele ernst meinen mit ihrem Glauben - s. a. unseren Opa - aber fehlgeleitet sind, und so keine wirkliche Nachfolge kennen.
Das will ich hier nicht so stehen lassen. Das ist lieblos und verletzend.
Daran ist nichts verletzend. Außerdem hat er selbst gesagt, dass er durch seine Sekte (die Zeugen Johavas) verführt war.
Genauso, wie unser Opa Klaus, haben viele Menschen treu ihren Glauben an den Kommunismus gelebt, leben Millionen von Menschen treu ihren Glauben an den Islam, bringen arme Mütter von dem Schrein irgendwelcher indischer Göttinnen oder Götter ihre Opfergaben dar.
Ist es jetzt lieblos, wenn ich sage, sie sind fehlgeleitet?

An geistlichem Stolz fehlt es dir wahrhaftig nicht.
Jeder, der mich kennt, weiß, dass dergleichen bei mir nicht zu finden ist.
Opa hat sein Leben lang seinen Glauben gelebt. Er stammt aus einer ganz anderen Generation als du, denke ich. Eine Generation, die durch den Krieg und den Überlebenskampf der Nachkriegszeit geprägt ist. Sie spricht eine andere Sprache als die wohlstandsverwöhnten Christen der heutigen Zeit.

Nobody is perfect.
Darum geht es doch gar nicht. Er hat meinen vollen Respekt!

Diese esoterischen Erweiterungen der christlichen Lehre durch Einflüsse östlicher Religionen kamen verstärkt in den letzten Jahrzehnten auf. Damit hat Opa freilich herzlich wenig am Hut. :mrgreen:
Und das ist gut so.
LG
Was das mit "esoterischen Erweiterungen" und "östlicher Lehre" zu tun hat, entzieht sich mir. Niemand verkündet hier "östliche Lehren", was immer auch das sein soll.
Antworten