Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 13. Nov 2021, 01:46
Spice hat geschrieben: ↑Mi 10. Nov 2021, 07:50
Damit will ich nicht abstreiten, dass es viele ernst meinen mit ihrem Glauben - s. a. unseren Opa - aber fehlgeleitet sind, und so keine wirkliche Nachfolge kennen.
Das will ich hier nicht so stehen lassen. Das ist lieblos und verletzend.
Daran ist
nichts verletzend. Außerdem hat er selbst gesagt, dass er durch seine Sekte (die Zeugen Johavas) verführt war.
Genauso, wie unser Opa Klaus, haben viele Menschen treu ihren Glauben an den Kommunismus gelebt, leben Millionen von Menschen treu ihren Glauben an den Islam, bringen arme Mütter von dem Schrein irgendwelcher indischer Göttinnen oder Götter ihre Opfergaben dar.
Ist es jetzt lieblos, wenn ich sage, sie sind fehlgeleitet?
An geistlichem Stolz fehlt es dir wahrhaftig nicht.
Jeder, der mich kennt, weiß, dass dergleichen bei mir nicht zu finden ist.
Opa hat sein Leben lang seinen Glauben gelebt. Er stammt aus einer ganz anderen Generation als du, denke ich. Eine Generation, die durch den Krieg und den Überlebenskampf der Nachkriegszeit geprägt ist. Sie spricht eine andere Sprache als die wohlstandsverwöhnten Christen der heutigen Zeit.
Nobody is perfect.
Darum geht es doch gar nicht. Er hat meinen vollen Respekt!
Diese esoterischen Erweiterungen der christlichen Lehre durch Einflüsse östlicher Religionen kamen verstärkt in den letzten Jahrzehnten auf. Damit hat Opa freilich herzlich wenig am Hut.
Und das ist gut so.
LG
Was das mit "esoterischen Erweiterungen" und "östlicher Lehre" zu tun hat, entzieht sich mir. Niemand verkündet hier "östliche Lehren", was immer auch das sein soll.