Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:26
Travis hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:52 Zumindest nehme ich ernst, was er gesagt hat. Solltest Du als Bibelchrist auch tun.
Lass gut sein, Travis! Du bist so wenig Christ, wie das Reinhold und Ziska sind.
Magst du Oberchrist mit Rettungspolice in der Tasche(von Jesus offensichtlich höchstpersönlich ausgestellt) bitte erklären warum du uns das Christ sein absprichst?
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:58 Da ist nur eine Art alttestamentlichen Gehorsams bestimmten Geboten gegenüber. Also etwas ganz Äußerliches. Das Innere blieb unberührt.
Du hast offensichtlich das Einfachste nicht verstanden und brüstest Dich damit, Erkenntnis besonderer Güte zu haben.
Was biblischer "Glaube" ist, scheint Dir völlig verschlossen zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:55
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:58 Da ist nur eine Art alttestamentlichen Gehorsams bestimmten Geboten gegenüber. Also etwas ganz Äußerliches. Das Innere blieb unberührt.
Du hast offensichtlich das Einfachste nicht verstanden und brüstest Dich damit, Erkenntnis besonderer Güte zu haben.
Was biblischer "Glaube" ist, scheint Dir völlig verschlossen zu sein.
Den "biblischen Glauben" kenne ich seit meiner Kindheit. Nicht viel los damit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:40 Den "biblischen Glauben" kenne ich seit meiner Kindheit. Nicht viel los damit!
Den biblischen Jesus kennst Du aber dann offenbar auch nicht. Ich kenne den biblischen Glauben successiv auch seit meiner Kindheit, aber dann irgendwann ist mir Jesus begegnet, das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, aber das hat meine kindheitliche Kenntnis zum Teil bestätigt und aber auch korrigiert.

Ja, Du kennst Jesus nicht (also den Sohn des biblischen Gottes), Du bist religiös, aber mit "Glauben", wovon wir hier in diesem Forum reden, hat das nichts zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von oTp »

Spice, in meiner Teenager Zeit sagte mir mein christlicher Glaube auch nichts mehr. Das war dann der Anlass, den richtigen Glauben zu finden. Als ich einige Jahre gesucht hatte, war ich durch mit der indischen Gottessuche und der ihr ähnlichen Anthroposophie.

Aber du weißt ja schon, auskennen sollte man sich angefangen von Brwusstseinszuständen, von Schamanismus bis Spiritismus, und so manchen dazugehörigen Gebieten.

Ich füge mich den Gegebenheiten, und das ist die Realität ohne Träumereien von der umfassenden Wirklichkeit des Jenseits. Weiss aber, wo Zugänge zur jenseitigen Wirklichkeit sind, und dass sie aberwitzig sind.

Christsein ist nicht langweilig. Man verpasst auch nichts was unsere Zukunft baut. Sondern man hat die Bausteine dazu. Man muss sie nur nutzen.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 10. Nov 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 19:46
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:40 Den "biblischen Glauben" kenne ich seit meiner Kindheit. Nicht viel los damit!
Den biblischen Jesus kennst Du aber dann offenbar auch nicht. Ich kenne den biblischen Glauben successiv auch seit meiner Kindheit, aber dann irgendwann ist mir Jesus begegnet, das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, aber das hat meine kindheitliche Kenntnis zum Teil bestätigt und aber auch korrigiert.

Ja, Du kennst Jesus nicht (also den Sohn des biblischen Gottes), Du bist religiös, aber mit "Glauben", wovon wir hier in diesem Forum reden, hat das nichts zu tun.
Es ist sogar sicher, dass mein Glaube nichts mit Schriftgelehrtentum zu tun hat. Aber eben mit dem Glauben, der verändert, heilt, Sieg gibt!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:05 Es ist sogar sicher, dass mein Glaube nichts mit Schriftgelehrtentum zu tun hat. Aber eben mit dem Glauben, der verändert, heilt, Sieg gibt!
Das glaube ich Dir nicht. Denn wenn Dein Glaube mit dem Glauben der Bibel nicht kompatibel ist, ähnelt er dem Meinen auch nicht, und damit kann er m.E. nicht den Reichtum beinhalten, den mein Glaube hat. Einer von uns beiden hat hierin also nicht recht,

der andere bin ich. :angel:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:55
Reinhold hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:26
Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 21:30
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 21:18
Erich hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:40
Reinhold, Erich und Sunbeam,
könnte Ihr es übers Herz bringen, nicht stets den gesamten Beitrag Eures jeweiligen Vorredners komplett mit seinerseits mehreren Zitaten als Ganzes zu zitieren? Das wäre irgendwie geil.

Denn Eure Beiträge bestehen so aus 80% Datenmüll, weil niemand erkennen kann, auf welchen Teil der vorigen Aussage Ihr Euch konkret bezieht.
Das ist keinesfalls der Sinn eines Zitates, das ist gar kein Zitat, sondern der Erguß reiner Faulheit den Text nicht so zu bearbeiten, daß er das Wesentliche knapp enthält um den Fluß des Thraeds nicht zu verstopfen wie eine Autobahn in der rush our.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:51Oder anders betrachtet: Sind die, die sich Dir gegenüber als "Christen" verlauten, Deine Geschwister im Herrn? Vielleicht bringt dieser Gedanke schneller auf den Punkt, worum es geht.
Ich verstehe schon, was du meinst.

Die Bibel informiert uns: Auf dem Feld wächst nicht nur Weizen. Die Hälfte der Jungfrauen kam nicht zum Ziel.

Wenn ich mir ein Bild machen möchte, wo einer steht im Glauben, schaue ich auf die "Früchte". Wie er sich benimmt zum Beispiel. Und da gibt es schon immer wieder Früchte, angesichts derer man denkt: "Das könnte auch daneben gehen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:42 Wenn ich mir ein Bild machen möchte, wo einer steht im Glauben, schaue ich auf die "Früchte".
Frucht sieht man aber erst zum Schluß. Ich möchte sofort wissen, woran ich bin.
Es gibt Früchte des Geistes, die man schon im Ansatz und während der Reifung erkennt, als da wären Friede Freude, Langmut usw. wie Paulus das benennt, OK.

Meinst Du diese Früchte?

Das andere wäre "ihr Ende seht an...!"
Aber bis zum Ende will ich nicht warten, ehe ich weiß mit wem ich es zu tun habe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten