Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 22:40 Wenn jemand Jesus Christus nachfolgt, was meint er damit im Klartext , so daß es jeder verstehn kann.
Ich habe dir schon ein- zweimal erklart, dass wir nur durch Jesus aus unserer Sünde befreit werden, ansonsten gehen wir verloren. Du sagtest darauf, ob dies ein Bekehrungsversuch sein soll, was ich ohne Umschweife bejahte. Im Umkehrschluss fragtest du mich, soweit ich es verstanden habe, ob ich dies schon selbst vollzogen hatte.

Also ich für mich weiß, was Jesus Nachfolge bedeutet und ich folge ihm auch nach. Mir ist nun nicht klar, warum du erneut fragst. Willst du nun Jesus nachfolgen oder ist das nur ein rein akademisches Interesse? Oder folgst du ihm schon insgeheim nach, nur eben nicht so richtig.

Was beschäftigt dich wirklich?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 22:40 Das Threadthema lautet: Jesus Christus nachfolgen
Meine Frage war:
Wenn jemand Jesus Christus nachfolgt, was meint er damit im Klartext , so daß es jeder verstehn kann.
"Jesus Christus nachfolgen" kann ja nicht formelles "nachmachen" sein.
"Nachfolgen" bedeutet zunächst für mich, die genaue MISSION Jesu erforschen und
herausfinden was man davon als eigene Mission überhaupt übernehmen kann -
und das dann auch übernehmen sich zu eigen machen.

Jesus sagte mehrmals, dass er gekommen sei um sich für die Wahrheit einzusetzen
und von der Gewalt er Lüge zu erlösen. Er tadelte Lügen+Lügner.

Per gesamten Kontext von Genesis bis Offenbarung erkennt man die Mission Jesu.
In Genesis wird er als "der Same des Weibes" gekennzeichnet,
dessen Mission es ist, dem Samen der Lügenschlange den Kopf zu zertreten (das Maul zu stopfen).

Denn in Eden entstand eine Feindschaft (kalter geistiger Krieg)
zwischen der Lügenfront Satans(Schlange) und der Wahrheitsfront Gottes -
mit schweren Verleumdungen und Rufmord gegen Gott.

So - dieser Mission Jesu nun "nachzufolgen" bedeutet primär zur Wahrheitsfront Gottes gehören
und restlos alle Lügen Satans auszumisten in der eigenen Gesinnung - dazu hilft Gott gerne!


"Wasser" ist Sinnbild für Wahrheit und "Wiedergeboren" ist Sinnbild für die Wiedererstehung des
göttlichen Odems > reinen Geistes der Wahrheit in Herz und Sinn des irdischen aus "Staub erschaffenen" Menschen.
Wieder erstehen muss der ursprüngliche Odem (Geist)Gottes in unserem fleischlichen Körper
was uns dann überhaupt vom Tier unterscheidet.
D.h. also die Rückkehr zum ursprünglichen gottgewollten geistigen lügenfreien Zustand,
den Adam+Eva vor dem Sündenfall hatten.
~~~~~~~~~~~~~~~
Wer noch zur Lügenfront Satans gehört, wird diese Darlegungen nie akzeptieren und weit von sich weisen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Es existieren keine Nachfolger Jesu mehr. Zeig mir einen, der Tote auferwecken kann oder in Sprachen reden kann (ich meine hier kein Blabbablubbinnominidomini). Die Mannschaft wurde eingesammelt, hier sollte man ein lautes Loblied trällern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 12:16 Es existieren keine Nachfolger Jesu mehr. Zeig mir einen, der Tote auferwecken kann oder in Sprachen reden kann (ich meine hier kein Blabbablubbinnominidomini). Die Mannschaft wurde eingesammelt, hier sollte man ein lautes Loblied trällern.
Wo sind die von Dir genannten Prämissen Voraussetzung zur 'Nachfolge Jesu'?
>>> Deine "Meinung" zur Kenntnis genommen und zdA (zu den Aktengelegt).
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 12:24 Wo sind die von Dir genannten Prämissen Voraussetzung zur 'Nachfolge Jesu'?
So schwer ist es doch nicht. Die Bildung der christlichen Urgemeinden unter den Aposteln wäre ohne das Pfingstereignis nicht möglich gewesen. Und Paulus sagte richtig, dass diese "Fähigkeiten" aufhören würden. Wo sind sie also?
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 12:24 >>> Deine "Meinung" zur Kenntnis genommen und zdA (zu den Aktengelegt).
Typisch für Fundamentalisten in der von der Wahrheit und Realität abgeschirmten Filterblase.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Magdalena61 »

God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Um "Jesus nachzufolgen" ist es unerlässlich, seine Mission zu verstehen
um diese dann nahezu zur eigenen Mission zu machen. Jetzt "knall ich mal Bibelstellen um die Ohren":
Jesu Mission:
Mt 10,34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Mt 10,35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
Mt 24,40 Dann werden zwei auf dem Feld sein, einer wird genommen und einer gelassen;
Mt 24,41 zwei Frauen werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
Lk 2,35 - aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen -, damit Überlegungen aus vielen Herzen offenbar werden.
Lk 12,49 Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen, und wie wünschte ich, es wäre schon angezündet!
Lk 12,51 Denkt ihr, dass ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung.
Lk 17,34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden.
Lk 17,35 Zwei werden zusammen mahlen; die eine wird genommen, die andere gelassen werden.
Eph 6,17 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!
Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.


Zur "Nachfolge" ist kein Wunderwirken wie damals mehr nötig.
Eines bleibt aber bitter-nötig: Sich auf die Seite der Wahrheitsfront Gottes stellen
und den Kampf gegen die Hirngespinsten der Lügenfront Satans aufnehmen:
#Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.
Und was Offb.18 sagt:
4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt.
5 Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.
6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt es ihr doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!
7 Wie viel sie sich verherrlicht hat und üppig gewesen ist, so viel Qual und Trauer gebt ihr! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen.


Ha ha - solche Darlegungen sind für die Lügenfront Satans völlig unakzeptabel. Da gegen laufen sie Sturm.
Diese wollen lieber die reine Wahrheit verwässern und die Nachfolge Jesu als Schmusekurs, Streicheleinheiten, Ökumene, Einheit, Sozialismus, 'Friede-Freude-Eierkuchen' FÜR ALLE Interpretieren.>> da wird nix draus.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Magdalena61 »

Was hast du gegen eine Ökumene der christlichen Kirchen und Gemeinden?
Die glauben doch alle an und berufen sich auf denselben Gott. Sollten sie dann Spaltungen zementieren anstatt zu versuchen, miteinander zu reden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 15:26 Was hast du gegen eine Ökumene der christlichen Kirchen und Gemeinden?
Die glauben doch alle an und berufen sich auf denselben Gott. Sollten sie dann Spaltungen zementieren anstatt zu versuchen, miteinander zu reden? LG
Ich vermute, dass Deine Frage rein rhetorisch wegen Stimmungsmache der Leser gestellt ist. Jesus hat zu seinen Lebzeiten m.E. nie etwas in Richtung Ökumene vorgeschlagen. Er hat vielmehr bis in die Offb. von TRENNUNG gesprochen. >> dazu ist wohl eingehende Bibelkenntnis und deren Wertachtung nötig.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Rembremerding

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Rembremerding »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 15:51 Jesus hat zu seinen Lebzeiten m.E. nie etwas in Richtung Ökumene vorgeschlagen.
... warum sollte er auch. Er wollte ja nur die eine Kirche.
Und die Trennung ist zwischen jenen, die Jesus glauben und den anderen, die nicht glauben oder glauben, aber nicht danach handeln.
Ökumene ist jenes, was der Mensch durch Reue, Vergebung und Umkehr hin zur Einheit im Herrn tut, nachdem er durch die Spaltung der Kirche des Herrn gesündigt hat.
Antworten