Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 11:52 Es ging Jesus um die allmähliche globale Ausbreitung des Wahrheits-be-REICHES Gottes unter den Erdenmenschen.
Damit Leid+Elend endlich ein Ende haben.
Ok, soweit bin ich bei dir.
Nun weißt du aber auch, daß diese "frohe Botschaft" des Reich Gottes nicht global alle Menschen erreichen konnte(zeitmässig), was ist dann mit jenen die nie davon vernommen hatten, weil sie auf andren Teilen des Planeten lebten und Leid+Elend durchlaufen mussten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 13:06 Nun weißt du aber auch, daß diese "frohe Botschaft" des Reich Gottes nicht global alle Menschen erreichen konnte(zeitmässig), was ist dann mit jenen die nie davon vernommen hatten, weil sie auf andren Teilen des Planeten lebten und Leid+Elend durchlaufen mussten?
Was ist denn die "frohe Botschaft.
Gegen welche "schlechte Botschaft" richtet sie sich denn?
Eine "schlechte Botschaft" hat Satan seit Eden in Form von Lügen und Misstrauen gegen Gott verbreitet.
Die reine Wahrheit Gottes hat Satan in den Sinnen von Menschen und einigen Engeln fast ausgelöscht.
Mit diesem riesigen Erfolg bringt Satan Gott in Verdacht, dass die Liebe + Sucht des Menschen zu Lüge + Hirngespinsten
ein Schöpfungsfehler Gottes sei und die Menschen unfähig seien, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden also den rechten Lebensweg zu gehen. Mithin ist es eine feindschaftliche Streitfrage/Anklage.

Der Satan hat es nicht direkt auf die Menschen abgesehen, sondern er benutzt Sabotage an ihnen als Mittel zum Zweck.
Satan führt vorwiegend einen Rechtsstreit (ein "Armdrücken") gegen Gott mit Rufmord und Verleumdung gegen Gott,
um sich selbst über Gott zu erhöhen; (Gute Bibelkenntnisse erforderlich).

Wir Menschen sind da nur "zwischen die Mühlsteine geraten" und als fehlerhafte Schöpfung Gottes hingestellt.
Jegliche "Erlösung" durch Jesus besteht darin,
die Wahrheit ans Licht zu bringen und Gott zu rehabilitieren gegen alle Lügen, Anklagen und Verleumdungen.

"Erlöst" hat uns Jesus von der Anklage Satans, dass wir Menschen gewisse Unfähigkeiten durch Schöpfungsfehler hätten.
Das bedeutet aber auch, dass wir Menschen voll verantwortlich für unsere Gesinnung und Taten sind
und keiner Nachbesserung irgend einer Art bedürfen - dass eine "Erbsünde" nur anerzogenes Fehlverhalten ist.
Zu Beginn ist solches Fehlverhalten entschuldbar fahrlässig >>
sobald aber wer nach Aufklärung daran festhält, wird es strafbarer Vorsatz.

Es gefällt natürlich den Menschen >> angeblich unschuldig zu sein und angeblich der "Erettung" zu bedürfen.
Deshalb klammern sie sich an Irrtümern - was aber keine entschuldbare Fahrlässigkeit mehr ist.

Gott hat global 1.000 Jahre Übergangszeit vorgesehen (n. Offb.) für die Wende von Lügen zur Wahrheit.
Die neuen digitalen verbreiteten Kommunikations-Medien mag Satans Lügenfront zuerst freudig begrüßen -
aber sie werden für sie ein Bumerang werden, wenn die Wahrheitsfront Gottes von Gott erweckt, ermutigt auftaut.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 02:23
Travis hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 17:54
Faust hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 17:51 aber meine Religion ist die Religion der Liebe.
Ich habe keine Religion.

Ich folge Jesus Christus.
Wenn jemand Jesus Christus nachfolgt, was meint er (in dem Fall du) damit im Klartext , so daß es jeder verstehn kann.
Neben der Beachtung gewisser Verhaltensregeln gehört dazu, Seinen Worten zu glauben. Und da hapert es gewaltig.

Um in den engen Kreis der Auserwählten zu gelangen, ist einiges an Eigenleistung notwendig. An Regierungsmitgliedern braucht Jesus für die kommenden tausend Jahre nur wenige Menschen. Das heißt nun nicht, dass die große Zahl der weniger Geeigneten verloren ist. Diese werden allerdings an der ersten Auferstehung nicht teilhaben.

Nach welchen Regeln ein Nachfolger Jesu leben muss, hat Johannes mit deutlichen Worten beschrieben:

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt , der sündigt nicht; wer sündigt , der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde

Das wird von Kirchen- und Gemeindeleitungen nicht gerne zur Kenntnis genommen.
Ams

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Ams »

Travis hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 10:30 Ich versuche es mal zu beschreiben. Ungeschliffen.

Es ist, als ob jemand neues in Dich eingezogen ist. [...]

Veränderungen können leicht Schwindel hinterlassen,

da sie nicht durch den eigenen Willen oder die eigene Anstrengung getragen sind.

Mit Schwindel meine ich,

dass man sich manchmal selber leicht fremd vorkommt.

Der Charakter ändert sich...

manches versteht man erst später [...]

Gedanken strahlen auf für Dinge die man tun, sagen oder lassen sollte.

Worte die man sagen oder unterlassen sollte.

man merkt halt, dass man selber nicht am Steuer seines Lebens sitzt [..]

es nervte mich, dass ich so viel selber noch regeln wollte. [...]

So teilt er sich mit. So treibt er an.
Ja, richtig. So wird die Kontrolle übernommen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 14:46 Eine "schlechte Botschaft" hat Satan seit Eden in Form von Lügen und Misstrauen gegen Gott verbreitet.
Die reine Wahrheit Gottes hat Satan in den Sinnen von Menschen und einigen Engeln fast ausgelöscht.
Wo steht das in der Genesis, dass der Engel Satan Adam und Eva verführt haben? Du machst es Dir wie viele Christen sehr bequem. Satan ist schuld! Gefährlich, denn es lenkt von einem selbst ab. Beruht auf einem völlig falschen Verständnis des Sündenfalls.
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 14:46 Wir Menschen sind da nur "zwischen die Mühlsteine geraten" und als fehlerhafte Schöpfung Gottes hingestellt.
Nix da. Wir sind für unsere Taten selbst verantwortlich.
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 14:46 "Erlöst" hat uns Jesus von der Anklage Satans, dass wir Menschen gewisse Unfähigkeiten durch Schöpfungsfehler hätten.
Na was den nun? Schöpfungsfehler oder nicht? War doch nicht alles gut bzw. zu letzt sehr gut? Gat sich Gott in die Tasche gelogen?
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 14:46 Gott hat global 1.000 Jahre Übergangszeit vorgesehen (n. Offb.) für die Wende von Lügen zur Wahrheit.
Die neuen digitalen verbreiteten Kommunikations-Medien mag Satans Lügenfront zuerst freudig begrüßen -
aber sie werden für sie ein Bumerang werden, wenn die Wahrheitsfront Gottes von Gott erweckt, ermutigt auftaut.
Wo steht etwas von einer Übergangszeit?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 11:52 Meine Antwort möchte ich nicht schuldig bleiben.
In deiner Antwort fehlt mir das zentralste, was ich an die allererste Stelle setzen würde: Jesu Sendung von Gott als Sohn Gottes, als Messias, sein Leiden, Sterben am Kreuz, damit uns die Sünden vergeben werden können und seine bezeugte Auferstehung, die uns die Hoffnung auf das ewige Leben einräumt.

Wenn das nicht an erster Stelle steht bezeichne ich es NICHT als Jesus Nachfolge. Dann ist er veilleicht ein Ideal, das man verehrt wie einen Guru und in seinen Werken versucht nahzuahmen, aber er wäre nicht mein Erlöser und mein Retter. Das aber ist das wichtigste. Dann kommt selbstverständlich alles weitere.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 08:17 Wir sind für unsere Taten selbst verantwortlich.
Bis auf Ausnahmen(geistig nicht zurechnungsfähig) stimme ich mit dir überein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

AlTheKingBundy » Sa 26. Okt 2019, 07:17 Du fragst, wo etwas Wort-wörtlich von dem in der Bibel steht, was ich schrieb.
Ich "lese zwischen den Zeilen" - so einfach ist das!
Michael hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 09:59 In deiner Antwort fehlt mir das zentralste, was ich an die allererste Stelle setzen würde: Jesu Sendung von Gott als Sohn Gottes,
Ausführlich habe ich die Mission Jesu hier breits erklärt. Aber es gibt sicher verschieden gültige Sichtweisen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 12:48 AlTheKingBundy » Sa 26. Okt 2019, 07:17 Du fragst, wo etwas Wort-wörtlich von dem in der Bibel steht, was ich schrieb.
Ich "lese zwischen den Zeilen" - so einfach ist das!
Zu einfach eben. Kaffeesatzleserei
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Sa 26. Okt 2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Das Threadthema lautet:
Jesus Christus nachfolgen

Meine Frage war:
Wenn jemand Jesus Christus nachfolgt, was meint er damit im Klartext , so daß es jeder verstehn kann.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten