Verstand und Herz

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 2999
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Verstand und Herz

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 20:23
Zippo hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 12:33 Wenn wir die Sache nicht biblisch begründen kratzen wir immer nur an der Oberfläche.
Bibelverse wären sehr nötig. Es gibt ja genug davon.
Diese Manko stelle ch bei hiob laufend fest. Zuviele eigene Gedanken ohne Unterstützung durch das Wort Gottes. Ich habe mir angewöhnt alles erst mal aus Gottes Sicht erklärt zu bekommen. Das Herz ist unser zentrales Ich, der Sitz unserer Persönlichkeit, sozusagen eine anderen Bezeichung für den Geist, den wir haben.
Zu allen Worten gibt es so viele Beispiele, da kann man ruhig mal in der Bibel nach der Bedeutung und Definition forschen. Das habe ich auch schon oft gemacht.
Da gibt es z. Bsp. den bibelserver, der enthält eine Studienbibel mit verschiedenen Übersetzungen und auch einem strong Verzeichnis.
Dann gibt man "Herz" ein und bekommt über 1000 Bibelverse.

Was heißt nun "Zentrales Ich", ich glaube wir meinen dasselbe. Zum ersten mal wird das Wort in einem negativen Kontext gebraucht. "..das Gebilde seiner Gedanken seines Herzens ist nur böse, den ganzen Tag." 1 Mo 6,5
Im hebräischen steht das Wort "leb" und bedeutet Herz und auch Verstand...
Das Herz scheint zunächst einmal nur mit den Gedanken zu tun zu haben.

Das fleischliche Herz dient der Blutversorgung, damit wärmt es den Körper und versorgt ihn mir allen wichtigen Nährstoffen. Was kann man da für eine geistliche Übertragung finden ?
Es geht doch letztlich um Gedanken, die mich zum Handeln verleiten ?

Durch den Geist Gottes bzw. seinen Odem ist der Mensch eine lebendige Seele.1 Mo 2,7
Alle Menschen haben wohl zunächst den gleichen Geist, aber irgenwann nicht mehr die gleiche Seele. Das nennt man ja Persönlichkeit.
Michael
Dieser Geist, den wir erhalten haben, den ich wiederum mit der Ebenbildlichkeit Gottes identifiziere, ist Infolge der Sünde beschädigt worden. Er ist er nicht mehr das, was ihn mit Gott in Verbindung bringt. Er muss daher erneut werden. Dann kann das Herz wieder für Gott schlagen.
Der Geist bleibt der gleiche, das ist ja unsere grundlegende Befähigung ein Seelenleben zu führen. Aber was im NT als Seele bezeichnet wird, das wird beschädigt Mt 16,26
Somit wäre auch der Geist das unbeschriebene Blatt, aber die Seele das Beschriebene.

Durch den Glauben bekommen wir ein neues Herz und einen neuen Geist. Hes 36,26 Wird diese Wort nicht im NT zitiert ?
Mit dem neuen Herzen muß man wohl ein neues Denken verbinden und der Geist ist der Heilige Geist, der uns dieses neue Denken beibringen möchte.
Insofern wird doch das Alte gar nicht repariert, es kommt nur etwas Neues hinzu.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15050
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Verstand und Herz

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:26 Im hebräischen steht das Wort "leb" und bedeutet Herz und auch Verstand...
"ha-Lev", hebr. "das Herz" steht nicht gleichzeitig für Verstand. Wenn du das liest, dann vermute ich wurde wieder einmal nur schlecht übesetzt. Es steht für deine Persönlichkeit. es ist für mich das, was das Wesen unserer Schöpfung ausmacht.

Wir sind Geistwesen, Gottes Ebenbild. Es gibt eine geistliche Verbindung zwischen dem geistlichen Herz und dem von Gott geschaffenen menschlichen Organ, welches den Blutkreislauf durch sein Schlagen aufrecht erhält. Das steht wieder in direktem Zusmmanenhang mit der Atmung, dem Ein- und Aushauchen. Stoppt Gott diese Funktionen stirbt die Seele.

Eine Materie, die ich längst noch nicht begriffen habe, aber Gott stellt eine Verbindung her, wenn er die Seele dem realen Blut gleichsetzt. Darum soll man es nicht essen, weil es Gott heilig ist. Das Blut ist ebenso für die Sühnung und zur Vergebung unserer Sünden notwendig. Wir lesen das, aber ich denke nicht, dass der Verstand alles völlig versteht.

Der Verstand hingegen ist eine Gabe Gottes. Also solche ist sie zunächst wertneutral. Es ist die Fähigkeit Denkschlüsse bilden zu können unabhängig von einer moralischen Wertung. Um z.B. Gleichungen lösen zu können bedarf es der reinen Funktion des Verstandes.

Das kann der Mensch unabhängig davon ob er gut oder böse ist, sondern wie er von Gott begabt wurde. Manche schaffen es nicht einfache lineare Gleichungen zu lösen, wiewohl es Lehrgegenstand jeder Mittelstufe ist, andere haben auch bei Differentialgleichungen höherer Ordnung keinerlei Problem. Sie sind unterschiedlich begabt.

Welche Verbindung es zwschen Herz und Verstand gibt, ist ein interessanter Untersuchungegegenstand, vor allem dann, wenn es um die geistliche Perspektive geht. Ich wollte erst mal diese grundlegegenden Begriffe näher darstellen, damit nicht immer A über Äpfel redet und B mit Birnen antwortet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2999
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Verstand und Herz

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 02:14
Zippo hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:26 Im hebräischen steht das Wort "leb" und bedeutet Herz und auch Verstand...
"ha-Lev", hebr. "das Herz" steht nicht gleichzeitig für Verstand. Wenn du das liest, dann vermute ich wurde wieder einmal nur schlecht übesetzt. Es steht für deine Persönlichkeit. es ist für mich das, was das Wesen unserer Schöpfung ausmacht.
Das würde ich nicht sagen. Meine Quelle ist das strong Verzeichnis von bibelkommentare. ca. 500 mal wird "lev" mit Herz übersetzt, 13 mal aber mit Verstand. Z. Bsp. Hiob 36,5 , da geht es um den Verstand Gottes.
Dann Spr 8,5 oder 10,20-21 , da geht es darum, Verstand zu gewinnen. Die Narren sterben wegen Mangel an Verstand. Man könnte auch sagen, sie sterben aus Mangel an guten Gedanken.

Michael
Wir sind Geistwesen, Gottes Ebenbild. Es gibt eine geistliche Verbindung zwischen dem geistlichen Herz und dem von Gott geschaffenen menschlichen Organ, welches den Blutkreislauf durch sein Schlagen aufrecht erhält. Das steht wieder in direktem Zusmmanenhang mit der Atmung, dem Ein- und Aushauchen. Stoppt Gott diese Funktionen stirbt die Seele.
Wir haben Gottes Geist, das macht uns zu Gottes Ebenbild.
Das Organ Herz treibt den Blutkreislauf an, das geistliche Herz bewegt unsere Seele. Wenn wir gerade über etwas nachdenken, dann ist unser Herz tätig. Maria bewahrte alle Worte, die ihr von dem Engel gesagt wurden und bewegte sie in ihrem Herzen. Lk 2,19
Der Begriff der Seele leitet sich im AT aus dem Wort "nephesh" ab. Ich habe auch mal gelesen, daß da,eine Verbindung zwischdn Seele und atmen besteht bzw. eine Verbindung zwischen "ruach" hebr. Geist und Atem. Aber wo kommt das her ?

Die Seele wird vom Herzen , also von unseren Gedanken angetrieben.
Michael
Eine Materie, die ich längst noch nicht begriffen habe, aber Gott stellt eine Verbindung her, wenn er die Seele dem realen Blut gleichsetzt. Darum soll man es nicht essen, weil es Gott heilig ist. Das Blut ist ebenso für die Sühnung und zur Vergebung unserer Sünden notwendig. Wir lesen das, aber ich denke nicht, dass der Verstand alles völlig versteht.
Das Blut wird mit "nephesh" gleichgesetzt. Das bedeutet über 500 mal "Seele" und etwa 100 mal "Leben". In 5 Mo 12,23. Nephesh kann eben auch "Leben" heißen. In den ersten Tagen der Menschheit hat man wohl beobachtet, daß der Mensch lebt, wenn er atmet.

Wir wissen heute, daß der Geist des Menschen, der das Seelenleben ermöglicht, im Gehirn sitzt. Gottes Odem wurde ja auch durch die Nase in ihn hinein gegeben.
Also ist die Verbindung von Blut und Seele falsch, hier müßte man nephesh mit "Leben" übersetzen. Die LuÜ hat damit richtig übersetzt und die ElbÜ falsch. 3 Mo 17,11
Das ist vor allem für Zeugen Jehovas wichtig zu bedenken, wenn sie ihren Mitgliedern die Bluttransfusion verbieten will. Da folgen sie der falschen Übersetzung. Im Blut ist die Seele nicht zu finden, also ist auch Bluttransfusion möglich.
Michael
Der Verstand hingegen ist eine Gabe Gottes. Also solche ist sie zunächst wertneutral. Es ist die Fähigkeit Denkschlüsse bilden zu können unabhängig von einer moralischen Wertung. Um z.B. Gleichungen lösen zu können bedarf es der reinen Funktion des Verstandes.

Welche Verbindung es zwschen Herz und Verstand gibt, ist ein interessanter Untersuchungegegenstand, vor allem dann, wenn es um die geistliche Perspektive geht. Ich wollte erst mal diese grundlegegenden Begriffe näher darstellen, damit nicht immer A über Äpfel redet und B mit Birnen antwortet.
Verstand kann eine Gabe sein. Salomo wurde z. Bsp. von Gott Verstand "tabunah" geschenkt.
Jeder Mensch ist aber in der Lage mit seinem Geist, den er von Gott hat, Verstand zu haben. Dazu muß man manchmal etwas lernen, aber dann ist man verständig oder man versteht sich auf etwas.

Der Begriff "Herz" bezieht sich dann auf den Verstand des Augenblicks. "Es geht durchs Herz" Apg 2,37. oder "Maria bewegt im Herzen." Lk 2 Dabei kann auch Freude oder Trauer entstehen oder Mitleid, der Wunsch etwas Gutes zu tun oder etwas Schlechtes. Deswegen ist das Herz ja für Gott so wichtig.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten