Michael
Hiob hat geschrieben: ↑So 29. Nov 2020, 20:37
Die Frage ist, ob jemand Gott sein kann, der in der Zeit schwimmt, statt über ihr zu sein, und der nicht allwissend ist, sondern sich seine Infos zusammenklauben muss.
Das tut er auch, darum führt er über uns Bücher und hat dazu einen Beamtenapparat von 10.000 x 10.000en Engeln. Aber Ich diskutere nicht endlos unbelegbare Dogmen. Wir hatten das alles schon.
Gott erforscht alle Dinge. Rö 8,27 , 1 Chr 28,9 Er erforscht auch die Herzen. Du nennst es zusammenklauben, um diese Gedanken niederzutreten. Aber du solltest eigentlich mehr in die Bibel schauen, um zu überprüfen, was da steht.
Was heißt für dich, daß Gott die Herzen erforscht ?
Was ist überhaupt das Herz ? Es scheint ein wichtiger Begriff zu sein, der über 1000 mal in der Bibel steht.
Ich hatte die Bibelverse mal durchgegangen und überlegt, daß sowohl das "Herz" und auch die Seele für denken , fühlen und wollen stehen kann und trotzdem werden diese Begriffe unterschieden.
Es heißt ja z. Bsp., daß wir Gott lieben sollen mit ganzem Herzen und ganzer Seele und ganzem Gemüte. Mt 22,37
Was unterscheidet Herz, Seele und Gemüt ?
Meine Seele erhebt den Herrn und mein Geist freut sich Gottes meines Heilands, sagt Maria in Lk 1,46 Was geht hier vor ?
Unser Geist kann ganz individuell Dinge tun und das macht die Seele des Menschen aus.
Die Seele kann Gott erheben , das bedeutet wahrscheinlich Gott loben und die Freude kommt durch den Geist Gottes in ihre Seele.
Das Herz scheint ja im übertragenden Sinne so etwas wie ein Arbeitsspeicher zu sein. Dort befinden sich immer alle wesentlichen Dinge und dort wird auch meistens etwas umgesetzt. Das heißt, es ergeben sich konkrete Handlungen, die sich der Mensch dann vornimmt und auch meistens ausführt.
Die Seele würde vielleicht etwas durchdenken, es aber nicht durchführen ?
Die Seele mit ihrem Willen , Gefühl und Verstand macht die Persönlichkeit des Menschen aus. Wie unterscheidet sie sich vom Herzen ?
Wenn wir die Sache nicht biblisch begründen kratzen wir immer nur an der Oberfläche.
Bibelverse wären sehr nötig. Es gibt ja genug davon.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.