Freundschaften nach Bekehrung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Travis »

Hallo Indianer,
Indianer hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:36Kennt Ihr das?
im Grunde beschreibst Du eine völlig normale Entwicklung im Leben eines Christen. Vermutlich ist Dir das auch selber klar, da Du entsprechendes im Neuen Testament bereits gelesen hast. Diese Entwicklung verläuft nicht Eins zu Eins gleich, aber doch sehr ähnlich. Es sind ja nicht die Mitmenschen die sich zunächst verändern. Es ist der Christ, also Du, selbst. Der Mensch, den man zuvor noch dachte zu kennen, wird mit seiner Bekehrung zu Christus zu einem neuen Menschen. Da sind Änderungen vorprogrammiert.

Ich habe nicht die selben Freunde wie zuvor. Es sind mehr Freunde geworden und damit meine ich wirkliche Freunde. Menschen also, mit denen man wirklich durch "dick und dünn" gehen kann und es auch tut, wie es so schön heißt. Zu Freunden/Bekannten von früher habe ich teilweise keinen, nur noch sporadisch oder selten Kontakt.
Indianer hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:36 Ich möchte ich bestimmte Kontakte gar nicht mehr da ich diese nicht mit meinem Glauben vereinbaren kann.
Das ist eine geistlich gesunde EInstellung.
Indianer hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:36 Sogar die Familie, also Eltern, Bruder usw. sind "anderst" geworden. Nur meine eigene Familie scheint noch "normal" zu sein.
In der Familie sind die Veränderungen oft am deutlichsten zu spüren. Der durch den Heiligen Geist veränderte Mensch erscheint der eigenen Familie plötzlich fremd. Nach all den Jahren intensiver Beziehung führt so eine Änderung nicht selten zu einer emotionalen Distanzierung.

Geistlich verläuft halt eine Grenze zwischen dem Christen und seinen nichtchristlichen Mitmenschen. Denn der Christ wurde vom himmlischen Vater in das Reich seines Sohnes versetzt. Diese Grenze ist immer spürbar.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:46 Das gilt überall:
1. Korinther 15:33 hat geschrieben:Lasst euch nicht irreführen: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!
Nicht alle Nichtchristen sind Satane oder Teufel...Warum sollte man mit diesen nicht Zeit verbringen?
Wenn ich zum Beispiel mit Leuten ausgehe und die Alkohol konsumieren, muss ich ja deswegen nicht Alkohol trinken und kann mich normal austauschen.
Oder reden Christen ständig nur über Gott?
Ich bin mit jemandem befreundet, der ist Alkoholiker und raucht Marihuana und tut halt paar Dinge, die ich nicht tun würde.
Ich bin immer wieder bei ihm auf Besuch, wir reden über dies und das und ich lass ihm dann auch einfach erzählen, auch von den Taten, welche ich nicht tun würde.
Hör einfach nur zu und dann bin ich dran.
Ich versuche ihn an einem bestimmten Punkt zu erreichen, aber nicht durch fromme Reden oder Bibelverse, weil ich weiß, dadurch würde ich ihn blockieren und seine Aufmerksam ginge verloren, sondern spreche den Wundpunkt an und dreh das Gespräch in meine Richtung, so daß er selber darüber nachdenken kann und das tut er dann auch oft.
Ich sage nicht, Gott würde das mißfallen, denn es steht geschrieben sondern er will eigentlich selber von etwas frei werden und dazu bedarf es mal "Einsicht" dass ihm dies und das schadet und auch dadurch auch andren schaden kann usw.
Oder wir gehn einfach mit seinem Hund ne Weile spazieren und irgendwie ergibt sich immer ein Gespräch wo wir wieder auf einen Punkt kommen, wo ich ihn erreichen könnte und so geht es mir mit vielen Menschen, die (noch ) nicht an einen Gott glauben.
Würde ich mich ganz von denen distanzieren, wen will man dann errreichen? Die Christen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Indianer »

Es macht eben einen Unterschied ob jemand noch micht soweit ist oder sich ganz bewusst dagegen entscheidet.

Ich geb den Leuten lamge ne Chance, aber wenn ich dann mit Absicht mit teuflischen Symbolen ind Aussagen konfrontiert werde, mag ich einfach gar nicht mehr. Weshalb sollte ich mit so einer Person Zeit verbringen.

Ich gehe gleich auch zu einem guten Bekannten, er vertickt Gras. Ich rede gin ind wieder ganz normal mit Ihm über Gott. Ohme Druck natürlich und auch je nachdem wie er darauf anspricht. Ich kenne ihn wie er ohne Droge ist. Nur bekifft mag er von Gott nix wissen.
Ich habe das bei mir übrigens auch festgestellt, konsumiere ich Gras (ja auch ich habe meine Sünden die ich noch nicht immer alle im Griff habe) , habe ich vorübergehend weniger Interesse mich um die Bibel zu unterhalten. Ist die Wirkung weg, ist alles wie vorher.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:40 Es macht eben einen Unterschied ob jemand noch micht soweit ist oder sich ganz bewusst dagegen entscheidet.
Ich habe mich in meiner Jugend paar Mal bewußt dagegen entschieden, weil es mich absolut nicht ansprach und sagte oft(vor allem zu ZJ) bitte, lasst mich in Ruhe mit euren frommen Sprüchen, wenn ihr das so leben wollt, dann tut es, aber lasst mich in Ruhe.
Und eines Tages war es dann doch soweit, aber das geschah eben durch eine Freundschaft, man hatte mich nicht mit Bibelsprüchen oder so "vergewaltigt" um es mal überspitzt aus zu drücken sondern ich fand durch meine eigene Entscheidung den Zugang.
Indianer hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:40 Ich habe das bei mir übrigens auch festgestellt, konsumiere ich Gras (ja auch ich habe meine Sünden die ich noch nicht immer alle im Griff habe)
Man wird nicht immer von einem Tag auf den andren frei und so schlimm finde ich es nicht unbedingt, wenn du mal was rauchst.
Mein ehemaliger Pastor war mal bei mir, weil ich mich fertig machte wegen etwas, was mich band (fesselte) und er sagte:
Bitte, mach dir nicht selber Streß, Jesus sagte, ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird dich frei machen.
Das kann dauern, bis man erkennt, was einem bindet und warum.
Erst durch diese Erkenntnis kann man sich lösen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:17
Isai hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:46 Das gilt überall:
1. Korinther 15:33 hat geschrieben:Lasst euch nicht irreführen: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!
Nicht alle Nichtchristen sind Satane oder Teufel...Warum sollte man mit diesen nicht Zeit verbringen?
Wenn ich zum Beispiel mit Leuten ausgehe und die Alkohol konsumieren, muss ich ja deswegen nicht Alkohol trinken und kann mich normal austauschen.
Oder reden Christen ständig nur über Gott?
Ich bin mit jemandem befreundet, der ist Alkoholiker und raucht Marihuana und tut halt paar Dinge, die ich nicht tun würde.
Ich bin immer wieder bei ihm auf Besuch, wir reden über dies und das und ich lass ihm dann auch einfach erzählen, auch von den Taten, welche ich nicht tun würde.
Hör einfach nur zu und dann bin ich dran.
Ich versuche ihn an einem bestimmten Punkt zu erreichen, aber nicht durch fromme Reden oder Bibelverse, weil ich weiß, dadurch würde ich ihn blockieren und seine Aufmerksam ginge verloren, sondern spreche den Wundpunkt an und dreh das Gespräch in meine Richtung, so daß er selber darüber nachdenken kann und das tut er dann auch oft.
Ich sage nicht, Gott würde das mißfallen, denn es steht geschrieben sondern er will eigentlich selber von etwas frei werden und dazu bedarf es mal "Einsicht" dass ihm dies und das schadet und auch dadurch auch andren schaden kann usw.
Oder wir gehn einfach mit seinem Hund ne Weile spazieren und irgendwie ergibt sich immer ein Gespräch wo wir wieder auf einen Punkt kommen, wo ich ihn erreichen könnte und so geht es mir mit vielen Menschen, die (noch ) nicht an einen Gott glauben.
Würde ich mich ganz von denen distanzieren, wen will man dann errreichen? Die Christen?
Erlebe ich in ähnlicher Weise genauso.
Und so verstehe ich das Leben im Glauben in parktischer Hinsicht. :thumbup:
Leider gibt es viele Gläubige, die sich in ihrem Elfenbeinturm verschanzt haben, weil sie glauben und denken, so von der Welt irgendwie "unbefleckt" zu können - und vergraben somit ihre "Talente"...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:17 Nicht alle Nichtchristen sind Satane oder Teufel...Warum sollte man mit diesen nicht Zeit verbringen?
Das hat auch keiner behauptet. Bitte nichts unterstellen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 12:53 Das hat auch keiner behauptet.
Dann bitte erkläre mir das Verhalten der ZJ und warum sie mit Ausgetretenen keinen Kontakt haben dürfen(wollen) oder nur kommen, um ihre Botschaft zu bringen, ansonst keinen Umgang mit den Schäfchen haben wollen, solang sie nicht Mitglied sind...
Und so mancher Christ verhält sich ähnlich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Isai »

Der Reihenfolge nach, Oleander.
Es ging um den Bibelvers, dass schlechte Gesellschaft nützliche Gewohnheiten verdirbt und dass dies überall gilt.

Du wirst wissen was schlechte Gesellschaft, Gesellschaft und was Gewohnheiten bedeuten.
Wie verstehst Du den Vers?
Was möchte uns Gott damit sagen?

Was jetzt das Verhalten der ZJ - wenn Du es gelesen hast, bin ich keiner - in dem Zusammenhang mit Indianers Aussage zu tun hat, weiß ich nicht warum Du das vermischt. Denn dies war im Kontext nicht mit dem Bibelvers zu verbinden beabsichtigt.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18130
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 13:15 dass schlechte Gesellschaft nützliche Gewohnheiten verdirbt und dass dies überall gilt.
Soll ich mich auf Grund so vieler Gefahren in der Welt distanzieren und mich in einer Höhle verkriechen?
Genau mitten in der Welt bewährt sich doch der Glaube und man muss Versuchungen in vielen Bereichen widerstehn lernen.
Wenn ich mich in einer Höhle verkrieche und nur mit Gleichgesinnten mich da treffe, kann ich leicht Sprüche klopfen.
Verstehst du mich?
Nicht die schlechte Gesellschaft ist die Gefahr, sondern die eigenen Begierden, also muss ich mitten da drin widerstehn lernen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Freundschaften nach Bekehrung

Beitrag von Isai »

Oleander, ich verstehe was Du meinst.
Wie verstehst Du denn den Bibelvers? Oder zählt er für Dich nicht?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten