Jedem wahlberechtigten Bayern, dem die Artenvielfalt am Herzen liegt möge bitte mit Personalausweis in diesem Zeitraum in seinem Rathaus die Unterschrift leisten.
Näheres findet sich hier:
Blühwiesen sind gefordert. Schön und gut. Doch das können nur Magerwiesen sein, und die geben nicht viel her an Futter und an Heu. Man müsste die bestehenden Wiesen völlig neu einsäen. Blühwiesen werden nicht drei bis vier Mal im Jahr gemäht, denn die Blüte und die Samenbildung sollten ja im Interesse der Insekten ungestört erfolgen können. Also frühenstens Ende Juli/ Anfang August mähen-- das so gewonnene Heu ist qualitativ nicht so gut für die Tiere wie Heu, welches zu Anfang der Blütezeit geerntet wurde.Grundsätzlich wolle sich die Staatsregierung heraushalten, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag. Allerdings sehe seine Partei das Begehren „sehr skeptisch“. Es könne „dazu führen, dass insbesondere kleinere landwirtschaftliche Betriebe auf Dauer aufgeben werden“. Und das seien die, die sich vor allem um den Naturschutz kümmerten, sagte der CSU-Vorsitzende.
Quelle
Falle nicht den Lobbiesten zum Opfer, die solche Horrormeldungen verbreiten, auch durch CSU-Politiker.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 30. Jan 2019, 16:03 Warum? - Hast du alles gelesen, was die Initiative fordert und denkst du, man kann das umsetzen, ohne die Existenz kleiner bäuerlicher Betriebe zu gefährden? Würdest du auch 3 Euro für einen Liter Milch bezahlen? Und 5 Euro für ein Stück Butter?
"Ökologisch- nachhaltig" zu wirtschaften hat seinen Preis.
Deshalb unterstützt die Kirche, 170 zivilen Organisationen, Teile der FW und CSU, BP und Grüne, SPD, Linke, Naturschutzverbände etc. das Volksbegehren.In seiner Erklärung verweist der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick auf einen Abschnitt der Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus, der sich dem Verlust der biologischen Vielfalt widmet. Damit zerstöre der Mensch seine Zukunft.
Danke für den Hinweis. Ich sag's weiter und mach mit.Rembremerding hat geschrieben: ↑Mi 30. Jan 2019, 13:42 Vom 31.1. bis 13.2.19 müssen in Bayern 1 Mio Unterschriften für ein Volksbegehren für die Artenvielfalt gesammelt werden.
Auf meiner sehr naturnahen Streu-Obst-Wiese habe ich auch einige Haselnuss-Sträucher angepflanzt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 1. Feb 2019, 03:51
Wie wäre es mit einigen Haselnußsträuchern? Sie sind sehr günstig in der Anschaffung und blühen sehr früh.