Ich erzähle weiter:
-------------------
Nun ein kurzer Abstecher nach Süden. Immer noch im Jahre 1969.
Selbstverständlich war ich auch neugierig auf die Republic of Ireland.
Ich fuhr also auch nach Dublin und verbrachte dort ein paar Tage.
Doch da das Thema hier ja "Nordirland" heißt, möchte ich hier nur kurz zwei Dinge nennen, die mir als besonders merkwürdig auffielen:
1. Die vielen Palmen!
2. Die Hakenkreuz-Wäscherei! Das ist kein Witz! In Dublin gab es damals eine "Swastika Laundry", deren Lieferwagen mit einem großen Hakenkreuz-Logo geschmückt durch Dublin fuhren. Mit Nationalsozialismus hatte das aber gar nichts zu tun. Diese Wäschei war gegründet worden zu einer Zeit, als Herr Hitler aka Herr Schicklgruber (wie die Angelsachsen und Iren ja gerne sagen) in der Welt noch völlig unbekannt war. Doch könnt ihr euch vorstellen, wie so etwas auf einen Deutschen wirken muss!
Doch leicht merkwürdig ...
Schnell eine Erklärung dazu - auf englisch:
The Swastika Laundry was an Irish business founded in 1912, located on Shelbourne Road, Ballsbridge, a district of Dublin. Its name and logo caused consternation.
The laundry was founded by John W. Brittain (1872–1937) from Manorhamilton, County Leitrim, who was one of the "pioneers of the laundry business in Ireland", having founded the Metropolitan and White Heather Laundries in 1899. He was also the owner of a famous horse called Swastika Rose which was well known "to frequenters of the Royal Dublin's Society's Shows".
The use of the Swastika name was as an ancient Indian symbol of good luck: its name originates from the Sanskrit svastika
https://en.wikipedia.org/wiki/Swastika_Laundry
--------------------------------
Doch denke ich gerne zurück an meinen ersten Besuch in Dublin, als diese Stadt eher noch etwas verschlafen und gemütlich wirkte, im Gegensatz zu dem hektischen Dublin von heute.