Was hat ein Neugeborenes?
1. gar kein Gewissen
2. ein gutes Gewissen
3. noch kein schlechtes Gewissen
Was ist das denn für ein seltsames Argument?
Falsche Fährte. - Ich versuche, Dich mit der Vorstellung "baby" in den Gedanken zu bringen, dass ein Mensch vollwertig leben kann, ohne Bewusstsein für Gewissen zu haben. - Und Babys haben das nicht.
Moment: A+E sollten davon nicht essen - punkt. - Egal, ob da eine Schlange dabei hockt oder nicht.
Das heißt es eben gerade nicht. Bis vor kurzem hab ich auch noch instintiv so gedacht, obwohl eigentlich offensichtlich sein müsste, dass es so nicht sein kann.Hiob hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2019, 23:04 Wir dürfen nie Vergessen, dass der baum nicht "baum des sündenfalls" oder "Baum des Todes" oder sonstwas heißt, sondern "Baum der Erkenntnis von gut und böse" - das heißt: Die beiden konnten VORHER NICHT zwischen gut und böse unterscheiden, hatten VORHER also weder ein gutes noch ein schlechtes Gewissen, weil dieses erst DANACH aktiviert war.
Und dann verweise ich wiederholt auf meinen auf Opa Klaus folgenden Beitrag.
ERst ist er einmal weg - richtig - und auch jetzt noch. - Aber die mit der Ferne ermöglichte Unterscheidungs-Gabe ist halt am Ende wichtig.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2019, 00:21 Mit dem Sündenfall hat der Mensch nichts gewonnen, sondern nur verloren
Ich denke, es handelt sich um eine sehr gefährliche Fähigkeit. Gut und Böse stehen als Begriffe für sich allein noch nicht für gerecht und ungerecht nach dem Maßstab Gottes. Dazu bedarf es der anderen Geister, die Jesus als Bild Gottes besitzt.Hiob hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2019, 10:10ERst ist er einmal weg - richtig - und auch jetzt noch. - Aber die mit der Ferne ermöglichte Unterscheidungs-Gabe ist halt am Ende wichtig.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2019, 00:21 Mit dem Sündenfall hat der Mensch nichts gewonnen, sondern nur verloren
Alles gut - aber was hat das mit der Frage zu tun, was der Sündenfall zu bedeuten hat?
Das kommt nah an das ran, was mal ein Theologe gesagt hat: "Das Böse ist das Ich". - Und wieder stellt sich die Frage: Seit wann gibt es dieses eigen-bewuste Ich? Schon vor dem Sündenfall oder erst nach dem Sündenfall?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2019, 15:22 Im Zentrum steht ein falsch idealisiertes Ego. Ein sich für Gott haltendes Ego.