Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Politik und Weltgeschehen

Sollte Notre-Dame wieder aufgebaut werden oder nicht?

Ja
5
45%
Nein
5
45%
Weiß nicht
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

jesher

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 08:48Das ist schade, dass du den Sinn für das Schöne, Gute und Wahre verdrängst.
Das mache ich, in dem ich den Sinn gewaltiger Kirchen nicht erkenne? :shock: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Schöne, Gute und Wahre sich in der Nächstenliebe offenbart und natürlich, wenn sich ein Herz für Christus öffnet. Gebäude von dem Ausmaß der Notre-Dame assoziatiere ich mit anderen Begriffen.
Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 08:48Darin Gott mit seiner Gnade und Barmherzigkeit nicht zu ehren, ist auch keine Lösung. Es käme mir nicht in den Sinn.
Das ist ein hartes Geschütz. Du meinst ernsthaft, ich ehrte Gottes Gnade und Barmherzigkeit nicht, wenn ich eine Notre-Dame damit nicht in Verbindung brächte?
Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 08:48 Puritanismus und durch das Hässliche Gott ehren zu wollen, ist auch eine Art von Werkgerechtigkeit, das darf man nicht vergessen.
Öhm. Ok. ^^ Deine Assoziationen sind "gewöhnungsbedürftig". Da ich kein Puritaner bin und ganz sicher auch nicht Gott mit hässlichem dienen will, kann ich mit Deiner Aussage nicht viel anfangen.

Fest steht, dass biblisch gesehen Gott einen "Ort der Anbetung" aus Steinen im Neuen Bund weder wünscht noch braucht. Wer unbedingt eine Notre-Dame braucht um Gott zu ehren, muss sie wohl (wieder auf)bauen. Ich würde auf diese Idee nicht kommen.
Rembremerding

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:00 Fest steht, dass biblisch gesehen Gott einen "Ort der Anbetung" aus Steinen im Neuen Bund weder wünscht noch braucht.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du das nicht verstehst, es dir fremd ist, darum wirst du es auch in der Bibel nicht finden. Du vermengst stetig zwei verschiedene Dinge.

Es hat also zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.
jesher

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:09Du hast ja selbst geschrieben, dass du das nicht verstehst, es dir fremd ist, darum wirst du es auch in der Bibel nicht finden.
Was man in der Bibel finden kann, habe ich oben beschrieben. Ist dort ja auch nicht so schwer zu finden, da der Aufenthalts- und Offenbarungsort von Gottes Herrlichkeit eine zentrale Bedeutung hat. Entsprechend findet man sowohl ausführliche Anweisungen und Beschreibungen für den Alten als auch für den Neuen Bund und bekommen erklärt, was sich weshalb heilsgeschichtlich verändert.
Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:09Du vermengst stetig zwei verschiedene Dinge.
Welche denn?
Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:09Es hat also zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.
Bevor Du Dich zurückziehst, solltest Du zumindest den Ansatz einer biblischen Begründung für Deine Ansicht beschreiben. Bisher hast Du ja nur verkündet, dass ich Deiner Ansicht nach falsch liege.
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Ziska »

jesher hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:00

Fest steht, dass biblisch gesehen Gott einen "Ort der Anbetung" aus Steinen im Neuen Bund weder wünscht noch braucht. Wer unbedingt eine Notre-Dame braucht um Gott zu ehren, muss sie wohl (wieder auf)bauen. Ich würde auf diese Idee nicht kommen.
Christen leben ja im neuen Bund. Es muß also kein gewaltiges Gebäude gebaut werden, mit Gold und Silber und Edelsteinen, um so Gott vermeintlich zu ehren.
Wenn eine Kirche/Glaubensgemeinschaft das für sinnvoll hält, soll das tun.

Aber ist der Wiederaufbau von Notre-Dame auch nicht eher wirtschaftlich gesehen?
Schließlich kommen Millionen in die Stadt und lassen Millionen Euros da...

Täglich besuchen etwa 30 000 Menschen die Kathedrale.
Angenommen sie geben täglich mit essen und trinken und Souvenirs 100 Euro aus,
sind es 3 Millionen Euro am Tag!

An dem Wiederaufbau und der weiteren Nutzung hängen ganze Wirtschaftszweige, einschließlich Steuereinnahmen.

Ob da die Religion doch nur vorgeschoben wird, um dem allen einen weißen Anstrich zu verpassen?

Wie schon oft gesagt; sich versammeln um Gott anzubeten, kann man auch in schlichteren sauberen Räumen ohne viel Prunk.

Wer aber eine Kathedrale dafür benötigt, wird dafür sorgen, dass sie wieder aufgebaut wird.

Mir persönlich ist es egal! Nicht, dass mir wieder was unterstellt wird! :lol:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
jesher

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von jesher »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:23Wenn eine Kirche/Glaubensgemeinschaft das für sinnvoll hält, soll das tun.
Denke ich auch. Mir leuchteten die bisher genannten Gründe nur nicht ein.
Ziska hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:23 Aber ist der Wiederaufbau von Notre-Dame auch nicht eher wirtschaftlich gesehen?
Wirtschaftlich gesehen macht das für den Großraum Paris vermutlich tatsächlich Sinn. Auch politisch bzw. gesellschaftlich ist es bei allem Schaden vroaussichtlich auch ein Segen, da das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird.
Ziska hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:23Ob da die Religion doch nur vorgeschoben wird, um dem allen einen weißen Anstrich zu verpassen?
Das kann ich nicht beurteilen. Sind ja viele Menschen dran beteiligt, weshalb man da wohl keinerlei Motivation ausschließen kann, sowohl zum Guten als auch zum Schlechten.
Ziska hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:23 Mir persönlich ist es egal! Nicht, dass mir wieder was unterstellt wird!
Davon bitte ich bei mir ebenfalls abzusehen.
Zuletzt geändert von jesher am Di 23. Apr 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rembremerding

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:19 Bevor Du Dich zurückziehst, solltest Du zumindest den Ansatz einer biblischen Begründung für Deine Ansicht beschreiben. Bisher hast Du ja nur verkündet, dass ich Deiner Ansicht nach falsch liege.
Aber dieser Reflex hätte doch keinen Sinn, nur Bibelvers-Pingpong und wer der Tollste darin ist.
Ich verstehe dich doch und könnte zu deiner Ansicht noch mehr Bibelstellen beitragen. Aber diese Ansicht ist eben einseitig und begrenzt.

Schenkst und bastelst du manchmal einem Menschen, den du liebst, etwas schönes, das vielleicht auch zeitaufwändig ist, weil du ihm eine Freude machen willst?
jesher

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:30Aber dieser Reflex hätte doch keinen Sinn, nur Bibelvers-Pingpong und wer der Tollste darin ist.
Ja, wenn es ein Reflex ist, dann bringt das nichts. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich mich mit der Thematik bereits vor Jahren angefangen hatte zu befassen und es in vielen Gesprächen reflektiert habe.
Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:30 Schenkst und bastelst du manchmal einem Menschen, den du liebst, etwas schönes, das vielleicht auch zeitaufwändig ist, weil du ihm eine Freude machen willst?
Na klar! Du willst Gott also die Notre-Dame schenken? Das kannst Du gerne machen, wenn er Dein Geld nicht für andere Dinge vorgesehen hat... ist ja sein Geld.

Deine Argumente weiter oben klangen halt deutlich anders. Da ging es um die Mitte des Christentums und um deren Identität. Beides hat im Neuen Bund (und nur dort gibt es überhaupt Christen) mit Gebäuden halt nichts zu tun. Wenn Du jetzt auf die "Geschenk" Ebene wechselt, können wir die vorhigen Aussagen natürlich abhaken. Dann vermischen wir auch nichts.
Rembremerding

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:40 Na klar! Du willst Gott also die Notre-Dame schenken? Das kannst Du gerne machen, wenn er Dein Geld nicht für andere Dinge vorgesehen hat... ist ja sein Geld.
Nein, ich schreibe immer noch vom selben.
Lass es dir noch mal erklären, wie Geschenk-Identität zusammenhängt:
Ein Kind kauft mit dem Geld seines Vaters ein Geschenk für seinen Vater, weil es ihn liebt.
Das Kind zeigt damit, dass es zum Vater gehört, es ist ein Kind Gottes. Dies ist seine Identität. Es kann dem Vater auch etwas basteln, sein ganzes Talent hineinlegen, mit dem, was der Vater ihm beigebracht und gegeben hat, weil es ihn liebt.
Auch das ist die Identität des Kindes - sein Talent und das vom Vater gelernte für die Liebe zum Vater einsetzen.
jesher

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 09:52Lass es dir noch mal erklären, wie Geschenk-Identität zusammenhängt:
Nette Begriffskreation! :) Falls es unter den Spendern Menschen gibt, die sich als Kinder Gottes diesem Geschenk verschrieben haben, sollen sie es ihm doch geben. Ich als Vater hätte bei meinen Kindern da eine eigene Ansicht zu.

Wäre der "Haus" Begriff in Bezug auf Gottes Anwesenheit nicht biblisch bereits so eindeutig thematisiert, gäbe es vermutlich auch keine Debatte darüber. Vielleicht sollten sie besser eine Brücke als Geschenk nehmen, aber es ist nun mal eine gewaltige Kirche die kaputt gegangen ist.

Mein Plädoyer: Notre-Dame nicht wieder aufbauen. Holt euch Assassin’s Creed Unity , stabilisiert die Rest des echten Gebäudes und macht es als reines Musuem zugänglich. Ist übrigens auch besser für die Umwelt.

Was die "Geschenk" Thematik angeht, so plädiere ich dafür aufzuhören Gott Geschenke zu geben und sich selbst als Geschenk in seinen Dienst zu stellen. Wer dann von Gott den Auftrag bekommt eine gewaltige Kirche zu bauen, der möge es tun.
Rembremerding

Re: Notre-Dame wieder aufbauen oder nicht?

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 10:23
Wäre der "Haus" Begriff in Bezug auf Gottes Anwesenheit nicht biblisch bereits so eindeutig thematisiert, ...
Was in der Bibel nicht steht, darf es halt für manche Christen nicht geben. War auch unter den Juden zur Zeit Christi schon so. Jedenfalls steht in der Bibel kein Bauverbot für Kirchen.
Die schwachen Christen brauchen das halt, um so dem Herrn seine Liebe zu erwidern.
Den Starken mag der Stuhlkreis unterm Laternenpfahl ausreichend sein.
Antworten