Das mache ich, in dem ich den Sinn gewaltiger Kirchen nicht erkenne?Rembremerding hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 08:48Das ist schade, dass du den Sinn für das Schöne, Gute und Wahre verdrängst.

Das ist ein hartes Geschütz. Du meinst ernsthaft, ich ehrte Gottes Gnade und Barmherzigkeit nicht, wenn ich eine Notre-Dame damit nicht in Verbindung brächte?Rembremerding hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 08:48Darin Gott mit seiner Gnade und Barmherzigkeit nicht zu ehren, ist auch keine Lösung. Es käme mir nicht in den Sinn.
Öhm. Ok. ^^ Deine Assoziationen sind "gewöhnungsbedürftig". Da ich kein Puritaner bin und ganz sicher auch nicht Gott mit hässlichem dienen will, kann ich mit Deiner Aussage nicht viel anfangen.Rembremerding hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 08:48 Puritanismus und durch das Hässliche Gott ehren zu wollen, ist auch eine Art von Werkgerechtigkeit, das darf man nicht vergessen.
Fest steht, dass biblisch gesehen Gott einen "Ort der Anbetung" aus Steinen im Neuen Bund weder wünscht noch braucht. Wer unbedingt eine Notre-Dame braucht um Gott zu ehren, muss sie wohl (wieder auf)bauen. Ich würde auf diese Idee nicht kommen.