Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Ams

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Ams »

Catholic1968 hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 18:01 wir werden uns nicht mit Gott vereinen,in ihm aufgehen oder so
Genau das jedoch bedeutet für mich "in das Reich Gottes eingehen".

Dann...wenn man jegliche Verneinung losgelassen hat... Gottes Sohn zu sein.
Rembremerding

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Rembremerding »

Catholic1968 hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 18:01 ... wir werden uns nicht mit Gott vereinen,in ihm aufgehen oder so...schon deswegen weil das hiesse dass wir danach nicht mehr existieren würden.
Das lehrt die Philosophie des Buddhismus.
Im Christentum bleiben wir Individuum in Jesus Christus, weil er Mensch geworden, und durch ihn in Gott, weil er Gottes Sohn.
Wir werden also göttlich nicht durch uns, aber durch IHN.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Catholic1968 »

Rembremerding hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 18:12 ...
Das lehrt die Philosophie des Buddhismus.
Im Christentum bleiben wir Individuum in Jesus Christus, weil er Mensch geworden, und durch ihn in Gott, weil er Gottes Sohn.
Wir werden also göttlich nicht durch uns, aber durch IHN.
Eben werden wir auch im Himmel Wesen sein die an die Zeit gebunden sind-im Gegensatz zu Gott-nur wird unser Zeitempfinden komplett anders sein.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Opa Klaus »

Ams » So 28. Apr 2019, 15:12 schrieb:
Die Ur-Sünde ist für mich... daß der Mensch in der Illusion gefangen ist... daß er ein von Gott und allem Leben getrenntes Wesen sei. _ _ _ "Durch Christus"... "von der Sünde erslöst"... "zu sein"... bedeutet daher für mich in aller erster Linie diese Illusion als solche zu erkennen.
Dass Illusion eine große Rolle für Sünde spielt, denke ich auch. Nur welche Illusion es ist, sehe ich anders. Ich schrieb:
Opa Klaus » So 28. Apr 2019, 13:50 Als Kenner benutzte Satan ein geistiges Suchtmittel, das die Menschen tödlich verdirbt, versklavt, gefangen hält, unrealistisch macht: die Illusion, Hirngespinste, ungezügelte Fantasie, Fehlinterpretationen, Lug, Betrug, Realitätsferne, usw.
Der Mensch ist in dem Irrtum gefangen, dass er mit seinen Gedanken wie mit Feuer sorglos ungezügelt, schadlos spielen kann.
So entstand ein geistiges Chaos von tausenden widersprechenden Gottes- und Weltbildern.
Dass aber alles menschengenachte Leid+Elend immerzu davon kommt, will keiner wahrhaben oder kapieren.
Adam +Eva weigerten sich schon, das einzusehen und zu kapieren. Das tun ihre Nachkommen immer noch.
Diese Grundlegende Erkenntnis über die Ursache von viel Leid+Elend findet man in der Eden-Story; mehr braucht man nicht.

Das ist das Lügen-Reich der Feinde Gottes.
Gottes Reich duldet keine Illusion, Hirngespinste, ungezügelte Fantasie, Fehlinterpretationen, Lug, Betrug, Realitätsferne, usw.
weil das alles destruktiv, zerstörend, 'Schadenfeuer' und lebensfeindlich ist.

Bei der nächsten riesigen menschengemachten Ursache von viel Leid, Elend und Tod > einem langzeitigem, großräumigen Strom-Blackout werden hier einige unserer schlauen Scheiber dann sicher mit ihrer Weisheit wiederum die Menschen von jeder Schuld frei sprechen können.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Ams »

Hallo Opa-Klaus
Opa Klaus hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 21:01 Der Mensch ist in dem Irrtum gefangen, dass er mit seinen Gedanken wie mit Feuer sorglos ungezügelt, schadlos spielen kann.
So entstand ein geistiges Chaos von tausenden widersprechenden Gottes- und Weltbildern.
Dass aber alles menschengenachte Leid+Elend immerzu davon kommt, will keiner wahrhaben oder kapieren.
Als Karma-Gläubiger sehe ich damit eigentlich kein Problem... das wahrzuhaben.


Schon Jakobus warnte seiner Zeit sogar eindringlich davor,
daß eine ungerechte Zunge (als Bildnis für: Ungerechte Gedanken... welche verbreitet werden)
so fatale karmische Auswirkungen haben kann auf den Erzeuger dieser Gedanken...
daß dadurch sogar das "Rad der Geburt"... "entzündet"... werden kann. (Jakobus 3,6)

Sprich: Wer Ungerechtigkeit sät... wird dies am Ende selbst ernten (Karma)... und seis erst im nächsten Leben ("Rad der Geburt... durch eine ungerechte Zunge... entzünden")

Daher - richtig lieber Opa-Klaus - ist es wichtig seine Gedanken genauso unter Kontrolle zu haben wie der Reiter das Pferd... wie der Steuerman das Steuerruder. (Jakobus 3,4f)
Opa Klaus hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 21:01 Diese Grundlegende Erkenntnis über die Ursache von viel Leid+Elend findet man in der Eden-Story; mehr braucht man nicht.
Meiner Ansicht nach ist die "Eden-Story"... in der heutigen Teit... ziemlich ungeeignet... die Ursache des Leidens... und die karmischen Zusammenhänge ... aufzuzeigen.

Allein schon deshalb weil dem Leser nicht wirklich klar gemacht wird... daß es sich hierbei lediglich um eine Metapher handelt... und die Figuren "Adam und Eva"... und überhaupt die gesamte Kulisse frei erfunden sind... wie dies bei jedem Gleichnis, Metapher oder Analogie der Fall ist.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Opa Klaus »

Die Eden-Story ist für mich ein 100% passender Schlüssel der Erkenntnis zur Lösung der Theodizee-Frage - was die Ursache des menschengemachten Leid+Elends ist. Da dort die Ursache in den Köpfen der Menschen gesehen wird, nützt eine Flucht, egal wo hin, überhaupt nichts. Sobald aber die Ursache aus den Köpfen entfernt wird, kehrt das Paradies auf Erden zurück. Der Mensch geht dann auch Naturkatastrophen mehr aus dem Weg und Unfälle+Krankheiten gehen zurück, wenn die Vernunft wieder arbeitet.
Wenn Hoffnungen und Ansichten sich als falsch erweisen, gibt es keine Chance, sie irgendwo zu reklamieren, der Irrtum bleibt endgültig.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Zum Titel darf man ein entschiedenes Nein entgegen halten. Es ist nicht nur eine Christenlehre, auch andere Religionen kennen ähnliche Vorgänge. Durch ein Missgeschick oder Fehler der Menschen verliert der Mensch seinen Zugang zu Gott/den Göttern. Durch Rituale und Läuterung des Charakters versuchen sie nun sich dem Schöpfer zu nähern. Es ist ein Urinstinkt der Menschen.

Ich bin aber strikt dagegen allein Eva die Schuld zu geben, wie es einige tun. Beide zusammen sind EIN Mensch. Und beide haben Gottes Wort missachtet. Und beide traf das Urteil Gottes.
Ich bin römisch-katholisch.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Maryam »

Catholic1968 hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 17:24
Maryam hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 17:18 ...
Wie sagte doch Jesus wohl passend zum Thema

:Lk 18,16 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen....denn solchen gehört das Reich Gottes.

....
lg Maryam
Womit Jesus klar gesagt hat,dass kein Erwachsener in den Himmel kommen kann. ;-)
Hi Catholic ;)
Doch wenn er wieder reinen Herzens ist wie einst als Kind , bevor er verbogen, gehirngewaschen wurde....und sich indoktrinieren liess, die Kreuzigung Jesus sei Wille/Liebe/Forderung Gottes, dem Vater im Himmel gewesen.... ;) statt das Jesus vom allein wahren Gott geschickt wurde, um zuerst den Israeliten, und später auch dem Rest der Welt Wegweisungen zu bringen, wie Reich Gottes des Friedens, der Liebe un der Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft Realität auf Erden werden könnte.
Markus 10,13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an.
14 Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.
15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
16 Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Opa Klaus »

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 10:43 Ich bin aber strikt dagegen allein Eva die Schuld zu geben, wie es einige tun. Beide zusammen sind EIN Mensch. Und beide haben Gottes Wort missachtet. Und beide traf das Urteil Gottes.
Ich kann in der Eden-Story kein "Urteil Gottes" erkennen. Gott hatte A+E zwei Wege zur freien Wahl vorgelegt: der eine für dauerhaftes (ewiges) Leben und der andere Weg für langfristigen Lebensverlust.

5Mo 30,15 Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse,
5Mo 30,19 Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen
Ich sehe es als üble Nachrede und Verleumdung Gottes an, Gott irgendwelche Macht-Spielchen zu unterstellen.

Nach dem "Naschen" hat Gott mit beiden ein aufklärendes Gespräch führen wollen, um ihnen ihre Fahrlässigkeit und Umkehrmöglichkeit bewusst zu machen, die Ablehnung seitens A+E wandelte ihr Verhalten in Vorsatz um. Darauf hin hat Gott den Beiden die Auswirkungen ihrer Entscheidung kurz zusammengefasst.
Da ist kein "Urteil" Gottes zu erkennen, noch eine 'Strafe' seitens Gottes.
Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Der Tod der Beiden kam schleichend durch Naturgesetze, ohne Aktiv werden Gottes.
Nur Satan und seine Schlangenbrut wollen da Gottes Handeln seit Jahrtausenden in total falsches Licht stellen und den Menschen als Unschuldslamm frei sprechen.

Wer lesen kann, ist im Vorteil, denn ich habe den eigentlichen Kern der Sünde - des Fehlverhaltens von A+E bereits gründlich hier im Thread erklärt. Ich verstehe nicht, warum das 'auf taube Ohren' stößt, wo ich doch Gott in positives Licht stelle.

Ich kann mir das nur erklären gemäß Offb.16:12 Und der sechste goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde. 13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. Hieraus geht klar hervor, dass Satan, der 'Drache' seine unreinen Geister durch alle neuen Medien verbreitet zur Mobilmachung seiner Lügenfront gegen die reine Wahrheit Gottes.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erbsündendogma ist nicht Christen- sondern Kirchenlehre

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 14:00auch dem Rest der Welt Wegweisungen zu bringen, wie Reich Gottes des Friedens, der Liebe un der Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft Realität auf Erden werden könnte.
Die "Gehirnwäsche Satans" geschieht durch die ganze Bandbreite von Lug+Trug seit Eden.
Die "Wegweisung Jesu" verlangt gründliche Befreiung von allen Resten dieser Gehirnwäsche Satans.
Eph 6,11 Greift zu all den Waffen, die Gott für euch bereithält, zieht seine Rüstung an!
Dann könnt ihr alle heimtückischen Anschläge des Teufels abwehren.
2Kor 2,11 damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Gedanken sind uns nicht unbekannt.

Besonders Vorsichtig müssen wir sein, wenn Satan, der Drache gegen Gott seine Lügen-Mobilmachung betreibt: Offb.16:12 Und der sechste goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde. 13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. Hieraus geht klar hervor, dass Satan, der 'Drache' seine unreinen Geister durch alle neuen Medien verbreitet zur Mobilmachung seiner Lügenfront gegen die reine Wahrheit Gottes.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten