Rembremerding hat geschrieben: ↑Do 2. Mai 2019, 07:25
Woher solche subtilen Methoden stammen, weiß ein Christ.
Ja - von der Brillanz des Durcheinanderwerfers. ---- "Scheitan" ist ja eigentlich ein persisches, also indogermanisches Wort, von dem man auch in unserer Sprache noch Wortstämme ableiten kann:
1) Der Scheit-el, der trennt.
2) Das Ge-Scheite, das analysiert.
3) Das Stück Holz, das als Ganzes getrennt wird in Scheite.
Das Satanische ist nicht immer das Aggressive, sondern oft das brillant Täuschende, das den Kontext zum Ganzen zerstört.
lovetrail hat geschrieben: ↑Do 2. Mai 2019, 08:16
Was ist zB mit "fremdenfeindlich" gemeint?
Je nach Framing bist Du als Wiener zu mir als Süddeutscher eine Ausländer/Fremder oder ein Einheimischer:
1) Pass-mäßig bist Du ein Fremder, allenfalls ein Miteuropäer wie ein Bulgare oder Rumäne ebenfalls. - Ich kann also sagen: "Wir sind das eine, Du gehörst derselben Gruppe an wie Rumänen".
2) Kulturell bist Du ein "Einheimischer" zu mir, da Deine Sprache mir sprachgeschichtlich weit näher ist als etwa niedersächsisch UND Deine Stadt viele Jahrhunderte die Hauptstadt des "Römischen Reiches deutscher Nation" war (das war Prag übrigens ebenfalls).
Mit anderen Worten: Je nach Framing kann ich Dich problemlos "ver-rumänisieren" oder "ver-deutschen" - und genau das wird in den Medien gemacht, je nachdem, wie die Medien aufgestellt sind.