Studie zur Mitte der Gesellschaft

Politik und Weltgeschehen
jesher

Re: Studie zur Mitte der Gesellschaft

Beitrag von jesher »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 22:56Da ist in der Praxis leider viel dran - UND es gibt jetzt gottseidank endlich ein eingeführtes Wort dafür, das neutral klingt: "Framing".
Das klingt nicht nur neutral, denn es kommt nach wie vor auf den Rahmen an, den man setzt. Das hat sich nicht geändert. Ist der Rahmen nicht gleichzeitig der Wahrheit verbunden, kann man dies vom Ergebnis auch nicht erwarten. Eine sehr gute theologische Studie die unter Einbeziehung der Framesemantik erstellt wurde ist "Das Endgericht bei Paulus" von Christian Stettler.

Gefallen tut mir diese neue Begrifflichkeit nicht, da man die mögliche Abkopplung einer Information von ihrem Wahrheitsgehalt dadurch quasi kultiviert.
Rembremerding

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 07:01 Gefallen tut mir diese neue Begrifflichkeit nicht, da man die mögliche Abkopplung einer Information von ihrem Wahrheitsgehalt dadurch quasi kultiviert.
Es sind die Schritte, in denen Lüge zur Wahrheit und umgekehrt werden, indem man Verunsicherung, Misstrauen streut.
Framing hat tatsächlich auch einen bildlichen Aspekt, besonders bei AfD-Anhängern beliebt: Man zeigt das Bild eines politischen Gegners und photoshopped ein falsches Zitat von ihm darunter, das dem entspricht, was man von ihm hält.
Oder im Hintergrund eines Bildes steht eine Gruppe offensichtlicher Einwanderer und vorne ein Text/Überschrift über Vergewaltigungsopfer, obwohl hier beides nichts miteinander zu tun hat. Lüge und Wahrheit können auch bildlich miteinander verbunden werden und das Gehirn verknüpft sie.

Woher solche subtilen Methoden stammen, weiß ein Christ.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Bei dieser Umfrage sind die Begriffe einfach nicht ausreichend geklärt-

Was ist zB mit "fremdenfeindlich" gemeint?

In Österreich werden solche Begriffe oft von sehr linksstehenden Organisationen definiert.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 07:25 Woher solche subtilen Methoden stammen, weiß ein Christ.
Ja - von der Brillanz des Durcheinanderwerfers. ---- "Scheitan" ist ja eigentlich ein persisches, also indogermanisches Wort, von dem man auch in unserer Sprache noch Wortstämme ableiten kann:

1) Der Scheit-el, der trennt.
2) Das Ge-Scheite, das analysiert.
3) Das Stück Holz, das als Ganzes getrennt wird in Scheite.

Das Satanische ist nicht immer das Aggressive, sondern oft das brillant Täuschende, das den Kontext zum Ganzen zerstört.
lovetrail hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 08:16 Was ist zB mit "fremdenfeindlich" gemeint?
Je nach Framing bist Du als Wiener zu mir als Süddeutscher eine Ausländer/Fremder oder ein Einheimischer:

1) Pass-mäßig bist Du ein Fremder, allenfalls ein Miteuropäer wie ein Bulgare oder Rumäne ebenfalls. - Ich kann also sagen: "Wir sind das eine, Du gehörst derselben Gruppe an wie Rumänen".

2) Kulturell bist Du ein "Einheimischer" zu mir, da Deine Sprache mir sprachgeschichtlich weit näher ist als etwa niedersächsisch UND Deine Stadt viele Jahrhunderte die Hauptstadt des "Römischen Reiches deutscher Nation" war (das war Prag übrigens ebenfalls).

Mit anderen Worten: Je nach Framing kann ich Dich problemlos "ver-rumänisieren" oder "ver-deutschen" - und genau das wird in den Medien gemacht, je nachdem, wie die Medien aufgestellt sind.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 08:56 Mit anderen Worten: Je nach Framing kann ich Dich problemlos "ver-rumänisieren" oder "ver-deutschen" - und genau das wird in den Medien gemacht, je nachdem, wie die Medien aufgestellt sind.
HI,

Ja das wäre das framing für "fremd".
Jetzt gibt es aber auch noch ein framing für "(fremden)-feindlich". Im Grunde wird da jeder reingestellt, der bzgl. Migration und Globalisierung auf die Bremse steigen will.

Wie rufen die Identitären: "Heimatliebe ist kein Verbrechen".
Und die Antifa skandiert: "Faschismus ist keine Meinung".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Verschwörungstheorien finden teilweise hohen Zuspruch. So meinen 46 % der Befragten, es gäbe geheime Organisationen, die Einfluss auf politische Entscheidungen haben.
(Quelle: https://www.fes.de/forum-berlin/gegen-r ... te-studie/)

Wenn ich sowas schon lese :roll:

Eigentlich ist das ein Grund zu feiern, dass schon 46% der Leute begriffen haben, dass es Gruppen wie zB die Bilderberger gibt, die Einfluss auf politische Entscheidungen haben. (Die Bilderberger wurden übrigens auch jahrelang geleugnet, bzw als Verschwörungstheorie abgetan. Dann hieß es, das sei ein bedeutungsloses Kaffeekränzchen und mittlerweile werden sogar schon offiziell die behandelten Themen auf der eigenen Website veröffentlicht.)

LG
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Wie oft darf man hier hintereinander posten, ohne Munro zu sein? ;-)

Aber ich muss mich grad aufregen über diese seltsame Stiftung die eigentlich ein Verein ist und der SPD nahe steht.

Mir scheint die Linken haben überhaupt Begriffe wie "Demokratie" gekapert und unterstellen jedem Demokratiefeindlichkeit, der nicht ihrem ideologischen Spektrum angehört. Mit der Meinungsfreiheit ist es dann auch nicht weit her. :-(
Rembremerding

Beitrag von Rembremerding »

Wer die Studie nicht ganz durchlesen will, hier noch einige Schlaglichter:

Jede/r 50. Deutsche stimmt eher bzw. voll und ganz folgender Aussage zu: „Es ist für alle Beteiligten besser, wenn behinderte Menschen unter sich bleiben.“

Jede/r 40. Deutsche hat ein „manifest rechtsextremes Weltbild“.

Jede/r 25. Deutsche stimmt eher bzw. voll und ganz folgender Aussage zu: „Durch ihr Verhalten sind Juden an ihren Verfolgungen mitschuldig.“

Jede/r 11. Deutsche ist fremdenfeindlich/betrachtet sich als fremdenfeindlich.

Jede/r 10. Deutsche stimmt eher bzw. voll und ganz folgender Aussage zu: „Die Weißen sind zu Recht führend in der Welt.“

Jede/r 9. Deutsche stimmt eher bzw. voll und ganz folgender Aussage zu: „Studien, die einen Klimawandel belegen, sind meist gefälscht.“ und „Muslimen sollte die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden.“

Jede/r 3. Deutsche meint: „Ich halte es für sinnlos, mich politisch zu engagieren.“

Jede/r 2. Deutsche stimmt eher bzw. voll und ganz folgenden Aussagen zu: „Ich vertraue meinen Gefühlen mehr als sogenannten Experten.“
Hiob

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 21:16 Wer die Studie nicht ganz durchlesen will, hier noch einige Schlaglichter:
Da müsste man jeden einzelnen Punkt genau hinterfragen. - Mal ganz nebenbei: Wenn nur jede/r 40. Deutsche ein "manifest rechtsextremes Weltbild" hat, finde ich das erfreulich wenig - in den USA ist es sicherlich das 10-Fache.
lovetrail hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 20:10 Verschwörungstheorien finden teilweise hohen Zuspruch. So meinen 46 % der Befragten, es gäbe geheime Organisationen, die Einfluss auf politische Entscheidungen haben.

(Quelle: https://www.fes.de/forum-berlin/gegen-r ... te-studie/)

Wenn ich sowas schon lese :roll:
"Geheim" klingt mir zu "geheim". :lol: - Unterschreiben würde ich, dass die großen Meinungs-Bildungs-Entwicklungen von kleinen Zirkeln initiiert werden - guckst Du Herausgeber, Chefredakteure, Lobbyisten, Politiker, etc.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 21:48
"Geheim" klingt mir zu "geheim". :lol: -
Wie sagte mal George Bush jr. als man ihn nach seiner Mitgliedschaft zu Skull&Bones befragte: It's so secret I can't even talk about it :roll:

Diese Organisationen mögen ja bis zu einem gewissen Grad namentlich bekannt sein, aber wer da aller Mitglied ist und was dort besprochen und abgemacht wird, lässt sich eben nicht so leicht von aussen beurteilen.

LG
Antworten