Sind Katholiken Christen oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Hexenjagd,abgesehen davon dass man Bibelstellen immer im Zusammenhang sehen sollte (wer wurde wann warum von wem angesprochen/angeschrieben usw.) markiere ich mal das Wesentliche bei der zitierten Stelle.

Jesaja 44, 17
Aus dem Rest aber macht er einen Gott, sein Götzenbild.
Er ...fleht zu ihm und spricht: »Errette mich, denn du bist mein Gott

Kein Katholik wirft sich vor einem Bild der Gottesmutter oder eines/einer Heiligen nieder oder kniet davor und betet es an
"Du,Bild,bist mein Gott,hilf mir/errette mich!"
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 23:01 ...
Aber das dient eigentlich zur Erinnerung. Ich würde das Bild nicht als Gebetshilfe einsetzen oder mich davor niederknien.
Dann wäre es für Dich auch kein Problem mit dem Bild den Kamin (falls vorhanden) im Wohnzimmer anzuzünden,denn es ist ja nur ein Bild,oder?
helena
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:23

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von helena »

Vielleicht hilft ein praktisches Beispiel:

Ich bin eine marianische Katholikin, d.h. Maria ist eine wichtige Heilige für mich. Ich verehre sie.
Meine Gründe:

Sie ist mir ein Vorbild:

im Gebet und Glauben
von ihr beten zu lernen ist Hingabe, die auf Gottes Liebe antwortet.

Sie ist pure Hingabe an den Vater, hat sie doch mit ihrem „fiat“ (Lk 1,38), ihrem „Ja“ zum göttlichen Heilsplan die entscheidende Wende für uns gebracht.

im Leben:
Sie war eine junge, unbedeutende Frau, wurde unverheiratet schwanger, ein absolutes No-Go in der damaligen Zeit. Ihr Sohn wird gekreuzigt, eine furchtbare Art zu sterben. Maria verwandelt ihren Schmerz und liebt. Sie verschließt sich nicht vor Gott, (was eine durchaus normale Reaktion wäre, wenn das eigene Kind gekreuzigt wird.) Sie hat Hoffnung auf Gott trotz dieser Finsternis.Bewundernswert!

Sie ist ganz schön revolutionär drauf. (Magnificat Lk 1,46-55)

lovetrail hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:48 Macht es Gott wirklich nichts aus, wenn er durch bzw mittels Statuen und Bilder von Menschen angebetet wird?

Jetzt frage ich mich allen Ernstes, wieso, wo, wie oder wann bete ich Statuen und Bilder an ?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Hexenjagd »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 23:04
Kein Katholik wirft sich vor einem Bild der Gottesmutter oder eines/einer Heiligen nieder oder kniet davor und betet es an
"Du,Bild,bist mein Gott,hilf mir/errette mich!"
Vielleicht solltest du Laodizeas Beitrag und Zeugnis nochmals lesen:
Laodizea hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 19:25 Meine kath. Nachbarin hält jedes Jahr zur Ehren ihrer verstorbenen Mutter eine Novena(neuntägiges Gebet).
Die ganze Verwandschaft kommt zusammen und an einem Tag auch alle Nachbarn, die die Verstorbene noch kannten. Es wird ein Altar im Haus aufgebaut, Kerzen, Tücher, Bilder(welcher Art weiss ich nicht).
Von 15:00-16:00 Uhr gehen die Frauen ins Haus um zu beten.
Santa Maria, Madre de Dios, ruega por nosotros en la hora de nuestra muerte...
Heilige Maria, Mutter Gottes, bete für uns in der Stunde unseres Todes...

Für mich heisst das soviel wie, das Maria die Mittlerin zwischen Menschen und Gott sein soll, so verstehen sie es auch und nur so lässt sich mE. diese Heiligenverehrung in ihren Augen rechtfertigen.
Ich allerdings nehme den direkten Weg zum Vater!
Jesus!

Gruss, Laodicea
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Catholic1968 »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:59 ...
Ich ...habe lebendige Zeugnisse darüber gehört, mehr wie eins.
... so wird´s gemacht.
Erst beichten die Sünde, dann schießen...

LG
"Ich habe...gehört..."
ist meistens als sachliche Quelle nur bedingt zu gebrauchen.
Was meinst Du mit
"Erst beichten die Sünde,dann schiessen..." ?

Laodizeas Beispiel sagt etwas über den Volksglauben in der Region aus,nicht aber über die katholische Lehre.

@ helena
Danke für Deine Ausführungen über die Gottesmutter Maria die ich so unterschreiben kann.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von lovetrail »

helena hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 23:09
Jetzt frage ich mich allen Ernstes, wieso, wo, wie oder wann bete ich Statuen und Bilder an ?
Helena, nach dem wie du es schilderst, trifft das vermutlich nicht auf dich zu. Das musst du selber beurteilen.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 4. Mai 2019, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:46
Hexenjagd hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:36 Hier sind fast alle Katholen Heiden.
Sie holen sich sogar die Absolution vorm sündigen... :lol:
...
LG
Nein,da irrst Du Dich,denn der Priester spricht einem bei der Beichte die Vergebung Gottes zu.


.
Zuletzt geändert von Munro am Sa 4. Mai 2019, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:55
Hexenjagd hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 22:51 ...
Denn genau von dieser Vergbung spreche ich. Diese wird bereits vor der Sünde eingeholt.
...
LG
Du meinst also dass ich zu einem katholischen Priester zur Beichte gehen kann und dieser Priester spricht mir dann - bevor ich gesündigt habe - die Vergebung zu??
Eine unsinnige Behauptung.
Munro

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Munro »

.
Zuletzt geändert von Munro am Sa 4. Mai 2019, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Sind Katholiken Christen oder nicht?

Beitrag von Hexenjagd »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 23:12 "Ich habe...gehört..."
ist meistens als sachliche Quelle nur bedingt zu gebrauchen.
Was meinst Du mit
"Erst beichten die Sünde,dann schiessen..." ?
Nein mein Lieber, das ist die Einzige Quelle und heißt Jesus. Was wir gehört das berichten wir.(Zeugnis der Wahrheit).
Vermutlich meintest du aber links die nichts als linkes enthalten um die Wahrheit zu prüfen.
Oh man...
Du solltest gerade bei der Rkk mal über den Tellerrand schauen.

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten