helena hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2019, 11:59
Ist es das, was ER will??
Ich glaube nicht.
Ja... Nee... auf gar keinen Fall möchte das Gott.
Eindeutig nicht.
Ich muss zugeben... ich fand Deinen Beitrag aufjedenfall schön zu lesen... und ich wüsste auch echt nichts was es dagegen zu sagen gäbe.
Vorallem gefallen hat mir:
helena hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2019, 11:59
Ich mag die Hl. Messe, die ich als Vereinigung mit der Liebe Gottes sehe.
Das höre ich glaub ich zum ersten mal gerade. (PS: ich bin römisch katholisch aufgewachsen mit allem drum und dran... also kein "Taufschein-Katholizismus"... sondern der Glaube an die rk Kirche und Gott war im Elternhaus ganz klar Echt und es wurde sehr darauf geachtet daß man auch keine Glaubenswahrheit bricht und sich an alles hält und glaubt was gesagt und gepredigt wurde... usw usf...)
Allerdings... das sage und meine ich heute... fehlte eigentlich komplett der... wie man so schön sagt... "der heilige Geist".
Es war alles komplett "mechanisch". Eine Art Regelwerk. Weis nicht wie man es vieleicht noch besser ausdrücken kann... der "Spirit" fehlte komplett.
Zudem hab ich nahezu nichts geglaubt... was uns gepredigt wurde. Alle standen sie bei mir auf der Liste "der Unvertrauenswürdigen". Jeder.
Das einzige an was ich geglaubt habe (aber intuitiv schon immer... also da hat die rkk weder was beigetragen... noch aber auch was abtragen können) war daß Gott existiert und das Gott gut ist.
Das reichte mir auch vollkommen aus... alles was darüber hinausging... vor allem alles katholische... war für mich komplett unnötiger Balast... unbrauchbar... unnötig... eine Qual sogar... wollte und konnte ich absolut nichts davon hören... geschweige denn Glauben... nichts annehmen. Alles... völlig... irrelevant für mich persönlich.
Mir war aber immer klar daß dies nicht auf die Kappe Gottes ging... Nein... Gott konnte da auf keinen Fall was dafür... das hatte ich nie gedacht.
Erst als ich mich einigermaßen frei für das entscheiden konnte... was mich spirituell wirklich interessierte (also ab ca. dem 16. Lebensjahr) hab ich meinen Gottesglauben vertieft... letztendlich hält dieser Prozess bis zum heutigen Tag noch an und ich bin mir sehr sicher daß dies auch bis zum Schluss noch so sein wird...
Die Realität Gottes ist zu Umfangreich... zu Grenzenlos... als daß ich der Ansicht wäre... daß dies jemals in einem Leben alles vollständig erfasst werden könnte...
Jeglicher Gedanke daran... daß ich "jetzt alles über Gott wissen oder Erfahren hätte"... lehne ich ab. Solche Gedanken kommen aber erst gar nicht auf... würde ich aber auch gleich verwerfen... wäre eine Falle quasi.
Nee also lange Rede kurzer Sinn... bei mir war es zwar ganz klar anders als bei Dir... eindeutig... aber dennoch fand ich Deinen Beitrag sehr schön zu lesen.
lg Ams