jesher hat geschrieben: ↑Di 7. Mai 2019, 10:33
Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....
Nein, niemand bekommt ewiges Leben allein durch gelebte Nächstenliebe. Denn erarbeiten kann man sich den Himmel nicht, weshalb der Bibel ein solcher Gedanke auch völlig fremd ist. Was oder wie bekommt man also ewiges Leben?
Joh 17,3 hat geschrieben:Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Was dies bedeutet hat Jesus ganz wunderbar im Rest von Joh 17 aufgeführt. Diese Erkenntnis ist ein Geschenk, nicht der Lohn für eine Leistung. Der Vater zieht zum Sohn (Joh 6,44) und wie es dann abläuft liest man in Eph 1,1-14. Der dort erwähnte Heilige Geist ist es, der Frucht und damit gelebte Nächstenliebe hervorbringt (Gal 5,22)
Hi jesher, Jesus selber anwortete auf die Frage, wie man ewiges Leben ererben werde.
Lukas 10.25 Und siehe, da stand ein Gesetzeslehrer auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« . 28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.
Was den Einlass in den Himmel anbelangt, da geht es ja wiederum um die gelebte Näcshtenliebe, somit tun des Willen Gottes, dem Vater im Himmel.
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Was Johannes 17.3 anbelangt, da scheint mir, dass noch viele Christen nicht zu denen zählen, die erkannt haben, dass der Vater im Himmel allein wahrer Gott ist und dass dieser nicht anders ist als er sich in und aus Jesus Christus seinen Sohn eigentlich vollkommen einleuchtend als allein wahren Gott in der Bibel zu erkennen gibt,
Im ersten Teil von 1. Joh. 5.20 schreibt ja, dass Jesus gekommen sei um Einsicht zu geben, wie Gott ist und was er will. die Jünger vertraten daraufhin nurmehr das von Jesus offenbarte Gottverständnis zu dem sich dann ja auch Paulus bekehrte und auf dessen Reich zurüstete.
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
Gott gibt seinen Heiligen Geist denen die ihm gehorchen.
Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.
Ewiges Leben gibt es auch -sogar gemäss Paulus- für
:Röm 2,7 ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben;
Ich kenne niemanden, der oder die glaubt, man müsse sich den Himmel mit guten Werken verdienen. Ich zähle mich dazu. Ich weiss, dass Gott sich freut, wenn Menschen ihre Begabungen und Möglichkeit mit Freuden und uneigennützig zum Wohl von Einzelnen oder mehreren Menschen einsetzen. In meinem Umfeld sind es Christen wie Andersgläubige....Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es.(Erich Kästner)
lg Maryam