Wenn man einen festen Stand hat, so wirft man nur ein Seil dem rettenden zu. Wirft man drei Seile runter die nicht halten aber auf jedem steht Frieden und Rettung, weckt man bei denen die in Not sind falsche Hoffungen.Rembremerding hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2019, 14:35
Vielleicht verstehst du es besser mit folgenden Bild: Als Bergsteiger braucht man einen festen Stand auf Fels, bevor man sein Seil herablässt, um weiter unten in der Wand hängende Bergsteiger in Not zu helfen.
Die Kirche hat diesen festen Stand, jener Fels, der Christus ist. Denn sie hat von ihm Lehre, Amt und Auftrag. Sie weiß sich in Einheit, apostolisch und durch den Herrn für die Rettung der Menschen verantwortlich.
Sagen wir so ein Seil allein, kann ich herunterlassen und das bereitet mir weder Mühe noch ein flaues Gefühl. Das flaue Gefühl kommt bei mir eher, wenn plötzlich gesagt wird alle Seile tragen zur Rettung bei, obschon ich genau weiss, es gibt nur eines das rettet.Wer ein flaues Gefühl hat, sich unsicher ist, wenn er sein Seil zur Rettung hinablässt, sollte es tatsächlich lieber lassen, sonst stürzt er womöglich mit den anderen in die Tiefe. Dann ist dies halt nicht seine Berufung, dafür hat er eine andere vom Herrn bekommen.
Da ich die einzelnen Gemeinden dieser Jungen Menschen nicht kenne, ist es schwer für mich darauf eine Antwort zu geben.Ich sprach von dem christlichen Gebetshaus: Schon einige junge Menschen aus verschiedenen christlichen Gemeinschaften sagten dort, dass ihre Ältesten nicht wissen dürfen, dass sie hier sind.
Warum ist das so? Was passiert da (oder eben nicht)?
Was ich einfach weiss auch in Freikirchen gibt es Abgrenzung gegen den Leib Christi, wo alles was ausserhalb der Denomination passiert als nicht Gott gewollt gesehen wird. Das es Fleischliche Gesinnung nicht in der Freikirche gäbe oder bei einzelnen Ältesten wäre ein falsche Annahme an dem Prozess sich damit Auseinander zu setzen, wird keine Kirche dabei vorbei kommen.
Unsere Gemeinde macht Projekte mit anderen Kirchen zusammen. Die beiden grossen Kirchen sind dort leider nicht dabei, weil sie halt ein anderes Verständnis haben von Evangelisation oder gewissen Lehrfragen. Damit kann ich eigentlich leben, weil ein Leib viele Glieder, solange man sich freut, wenn der Leib lebt, wie Christus lebte.
Unsere Gebete schliessen immer auch die ein, welche nicht dabei sind und wir beten das auch diese mit dem predigen von Christus dem Auferstandenen, das Brot und Wasser des Herrn denen bringen können, deren Hunger und Durst noch nicht gestillt ist.
Was den Intereligösen Dialog der über die Kirche hinaus anbelangt, finde ich wichtig.
Wenn der jedoch auf der Ebene passiert wie Momentan: Wir haben alle die gleiche Quelle (Seil), dann finde ich es gut wenn die Freikirchen nicht dabei sind und hoffe lediglich, das wir dereinst deswegen nicht durch die Inkuisition der Endzeit gehen müssen.
Obschon ich weiss, das ist eine Hoffung die gem. dem Wort Gottes, wohl zu optimistisch erscheint, es sei den dieser Kelch geht an einem selbst vorüber. Wer überwindet der wird die Krone, nicht verlieren.
Jeder Mensch sucht seinen Durst und Hunger zu stillen, auf der Basis kann man diskutieren. An Christus vorbei führen aber lediglich Seile, die nicht halten werden. Dem Frieden zuliebe, Seile auswerfen die reissen werden, finde ich falsch und weckt nur falsche Hoffungen bei denen die in Not sind.
Lg Kingdom