Hatte mich eine Zeitlang mit dem Phänomen des Bibelfundamentalismus beschäftigt.
Also mit der Idee daß das Wort Gottes in irrtumsloser Form in der Bibel - und ausschließlich nur in der Bibel - stünde.
Aufgefallen ist mir dabei... daß davon wiederum die aller meisten Vertreter/innen... auch gleichzeitig dem "Bibel-Interpretations-Fundamentalismus" angehörig sind.
Also nicht nur daß das Wort Gottes ausschließlich und irrtumslos nur in der Bibel zu finden sei... Nein... sondern auch, daß die persönliche (oder Gruppen-) Interpretation dessen... irrtumslos, und einzig mögliches... Wort Gottes sei.
Sprich: Die Tür gleich doppelt abgesperrt und den Schlüssel in den Gulli geworfen

(Das gleiche Phänomen ist mir übrigens auch im Islam bzgl. dem Koran aufgefallen. Eins zu Eins die gleiche Vorgehensweise)
Mein Fazit lautete dann, daß der Bibelfundamentalismus sich erst gar nicht auf die Bibel selbst zurück führen läßt.
Und noch viel weniger der "Bibel-Interpretations-Fundamentalismus".
Woher auch immer diese beiden ihren Ursprung haben mögen... imho weder aus der Bibel... noch aus den darin enthaltenen Überlieferungsworten von Jesus.
Das wäre vieleicht noch ein angrenzendes Thema für sich... da mir dies hier im Thread auch noch zum Teil aufgefalllen ist.
lg Ams