Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Ziska »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 08:20 Was ich geschrieben habe, sehe ich nicht als "pauschale Plattheit", sondern als eine lustige ironische Satire. :idea:

Und Gott hat auch Humor, oder ich müsst ihn schlecht kennen! :idea:
Und warum siehst du manche Aussagen, die Dir gegen den Strich gehen, nicht auch als Satire?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 08:29 Und warum siehst du manche Aussagen, die Dir gegen den Strich gehen, nicht auch als Satire?
Ganz einfach.
Weil jene Aussagen eben KEINE Satire sind, sondern bitter-ernst gemeint sind.
So ist das.
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Im übrigen war mein Posting gedacht als Fortsetzung eines Postings von Faust, das auch klar als Satire erkennbar war. :idea:
Ich zitiere: :wave:
Faust hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 21:25 Ja, die katholische Kirche ist die Hure Babylon, die Mutter aller Gräuel auf Erden, gewissermaßen die Kirche des Satans. Immer wieder die selbe Nummer.


Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Ziska »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 08:34
Ziska hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 08:29 Und warum siehst du manche Aussagen, die Dir gegen den Strich gehen, nicht auch als Satire?
Ganz einfach.
Weil jene Aussagen eben KEINE Satire sind, sondern bitter-ernst gemeint sind.
So ist das.
Du hast also die Fähigkeit in die Herzen der Schreiber zu sehen?

Oder ist es nicht eher so, dass du in die „Satire“ flüchtest, wenn es dir, wie bei Magdalenas Beitrag, zu brenzlig wird?
So ist mein Gefühl...
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von lovetrail »

Wie sehen es denn nun Katholiken? Gibt es da schon erste Auskünfte, oder wird das Thema dort nicht behandelt?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von R.F. »

Kingdom hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 19:52 Im Thread, " Sind Katholiken Christen oder nicht?" haben viele User ja Stellung bezogen und ich denke das man die Nachfolge Christi nicht nach Denomination beurteilen kann, wenn man liest was Christus lehrte, sondern eben ob ein Mensch Jesus nachfolgt oder nicht.

Trotzdem nähme mich persönlich Wunder, wie sehen es denn die Katholiken, bezüglich anderen Kirchen?

Die Katholische Kirche wird ja im Netz auch viel kritisiert, sieht die Kirche darin zum Teil auch berechtigte Kritik und prüft man das vor Gott oder denkt man sich da einfach, das sind alles solche die nur Sand unter den Füssen haben? Wir sind die einzig treuen Nachfolger?

Zudem würde mich auch interessieren, wie beurteilen denn Katholiken die zwei Tiere aus Offenbarung, die Hure Babylon, den falschen Propheten? Werden solche Themen thematisiert bei den Angehörigen dieser Kirche oder überlässt man das einfach denen die predigen und werden überhaupt über solche Dinge gepredigt/angesprochen oder sind das so gewisse Tabu Themen, innerhalb der Kirche?
- - -
Meine recht große Verwandtschaft ob in Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder anderen Ländern ist fast ausschließlich katholisch. Ich nehme daher hin und wieder an kirchlichen Feiern wie Taufen, Hochzeiten oder Trauerfeiern teil. Mehr als noch vor Jahren wird direkt auf die Schrift Bezug genommen. Wer die Predigten aufmerksam verfolgt wird bemerken, dass bestimmte Punkte nicht oder lediglich gestreift werden. So bleibt die Schöpfung wie im Buch Genesis beschrieben unerwähnt. Auf konkrete Vorhersagen der Schrift wird auch so gut wie nie eingegangen. Wer glaubt, diese Unterlassungen geschehen ohne bestimmte Absicht, ist nicht dieser Welt.

Theologen, Würdenträger und Pfarrer wissen recht gut um die Folgen, wenn sie gewisse Inhalte der Schrift öffentlich vertreten. Wenn beispielsweise jemand aus ihren Reihen die Vorhersage in Offenbarung 17,12-13 mit den aktuellen Bemühungen um eine Euro-Armee vergleicht, wird er oder sie umgehend gemaßregelt. Zumindest...
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

lovetrail hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 21:08 Du hast sehr weise geantwortet.
Danke :) . Ich muss nicht mehr ALLES zu 100% richtig wissen. Es gibt Dinge, die man getrost erst mal stehen lassen kann ;) .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Wenn man von der "Hure Babylons" spricht und damit alle falschen Religionen/Kirchen und Glaubensgemeinschaften meint, sollte man sich zu aller erst die eigene Gemeinschaft anschauen, ob man nicht selbst unter diesen Bibelvers fällt und nicht auf andere zeigen.
Offenbarung 18,4
4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Ich habe 2 Mal nach dieser Aufforderung gehandelt und zuerst die evangelische Kirche verlassen, viel später dann die WTG-Religion. Hinter beiden Entscheidungen stehe ich bis heute. Was nicht bedeutet, dass sie jeder teilen muss!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von lovetrail »

Bonnie hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 12:41 Wenn man von der "Hure Babylons" spricht und damit alle falschen Religionen/Kirchen und Glaubensgemeinschaften meint, sollte man sich zu aller erst die eigene Gemeinschaft anschauen, ob man nicht selbst unter diesen Bibelvers fällt und nicht auf andere zeigen.
Offenbarung 18,4
4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Ich habe 2 Mal nach dieser Aufforderung gehandelt und zuerst die evangelische Kirche verlassen, viel später dann die WTG-Religion. Hinter beiden Entscheidungen stehe ich bis heute. Was nicht bedeutet, dass sie jeder teilen muss!
Da bin ich ganz deiner Meinung, liebe Bonnie.
Ich tue mir überhaupt schwer in irgendeine Denomination einzutreten. Ich suche eher Mitchristen. Die Zukunft gehört mE den kleinen unabhängigen Gemeinschaften, die sich ganz vom Wort und Geist leiten lassen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von jesher »

Mehr als kleine, im Untergrund lebende Gemeinschaften wird es zum Ende unserer jetzigen Heilszeit auch gar nicht mehr geben.

Die großen, weithin sichtbaren kirchlichen Organisationen werden voraussichtlich verlassen darliegen wenn nicht gar aufgelöst werden.
Antworten