Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Bonnie »

jesher hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 10:03 Jesus hat bei der Hochzeit zu Kanaan Wein erschaffen. Schöpferisch tätig werden kann nur Gott.
Auch Thomas hat ganz sicher nicht die Unwahrheit gesprochen als er sagte:
Johannes 20,28
28 Thomas sagte zu ihm: »Mein Herr und mein Gott!
Ist nur eine kleine Bibelstelle, gell ;).

Auch Sünden kann nur Gott vergeben, was Jesus Christus bei seinen unzähligen Heilungen getan hat.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Faust »

Auch im Islam wird Jesus als Messias bezeichnet. Der Messiastitel al-Masīḥ wird abgeleitet von masaha (berühren, streichen, salben). Jesus wird als großer Arzt und Heiler verehrt, so wie wir ihn aus der christlichen Evangelienliteratur kennen. Davon erzählt auch der Koran, wo Jesus von sich sagt (Sure 3,49): „Ich werde Blinde heilen und Aussätzige und werde Tote lebendig machen mit Gottes Erlaubnis.
So stellen sich die Kommentatoren vor, wie der Messias Jesus kranke Menschen salbte. Blinden strich er über die Augen und heilte sie. Aussätzige berührte er und sie wurden rein. Waisenkinder streichelte er und weihte sie so für Gott. Zu allen Zeiten haben sich Ärzte in der islamischen Welt Jesus zum Vorbild, gleichsam zum „Heiligen“ ihres Berufsstandes genommen: „Wir sind geschickte Ärzte, denn wir sind Schüler Christi“. Für Mystiker wie den eben zitierten Dschalal ad-Din Rumi (gest. 1273) ist der Heiler Jesus zugleich der große Transformator oder Alchemist der menschlichen Natur. Deren Gewöhnlichkeit („Kupfer“) vermag der Messias in reines Gold zu verwandeln.
Der Sohn Marias: Jesus im Koran (Martin Bauschke)

Das alles wird bejaht. Doch deshalb ist er noch lange nicht Gott.
jesher

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von jesher »

Das Jesus im Islam nicht als Gott gewertet wird ist sattsam bekannt. Da könnte man jetzt wahrscheinlich noch Dutzende andere Religionen anführen.
Faust

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 13:28 Das Jesus im Islam nicht als Gott gewertet wird ist sattsam bekannt. Da könnte man jetzt wahrscheinlich noch Dutzende andere Religionen anführen.
Klar, aber du kannst doch sicher verstehen, dass ich Jesus so sehr liebe und verehre, dass ich mir Gedanken über seine Person mache und es deshalb zur Diskussion stelle?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Hiob »

Faust hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 09:48Mich interessieren eure Argumente.
Meine Argumente sind grundsätzlicher Natur:

Der Mensch ist seit dem "Fall" sowohl an Gott als auch an sich orientiert - also ein Dualismus. - Die Aufhebung dieses Dualismus in EINS kann der Mensch allein nicht schaffen, sondern nur Gott im Menschen kann das. - Jesus ist der Mensch, in dem Gott diese Aufgabe übernimmt. - Die Antwort auf die Frage "Wo war Gott in Auschwitz?" ist deshalb die richtige, wenn sie lautet "Am Kreuz".

Andererseits können die Juden recht haben, wenn sie sagen, dass "der Messias" erst am Ende der Tage erscheint - gut, dann übernimmt Gott eben in diesem später erscheinenden Messias die Aufgabe der Auflösung des Dualismus.

Persönlich glaube ich, dass Jesus tatsächlich göttlich ist, weil es mir sinnig erscheint, dass den Menschen bereits auf dem Weg zur Endzeit die Nähe des Gottesreiches als Orientierung gegeben wird. - Aber es kann auch anders sein - wie auch immer: Christen glauben das und FÜHLEN es vor allem.
Faust

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Faust »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 15:24Persönlich glaube ich, dass Jesus tatsächlich göttlich ist, weil es mir sinnig erscheint, dass den Menschen bereits auf dem Weg zur Endzeit die Nähe des Gottesreiches als Orientierung gegeben wird. - Aber es kann auch anders sein - wie auch immer: Christen glauben das und FÜHLEN es vor allem.
Ja, mit Sicherheit „fühlen“ das viele Christen so. Doch Menschen fühlen alle möglichen Dinge :) wichtig scheint mir bei diesem Thema auch die jüdische Perspektive zu sein:
das Judentum versteht den Messias als ein menschliches Wesen, ohne Konnotation von Gottheit oder Göttlichkeit.
Das christliche Verständnis vom Messias und Jesus unterscheidet sich stark von der jüdischbiblischen Ansicht. Diese Unterschiede entwickelten sich aufgrund des Einflusses der Kirche während der Zeit des Kaisers Konstantin und dem Konzil von Nizäa, in dem das Nizänische Bekenntnis in 325 d.Z. verabschiedet wurde. Der Messias war niemals als jemand gedacht, der angebetet werden sollte. Seine primäre Mission und Errungenschaft ist es, den Weltfrieden zu bringen und die Welt mit dem Wissen und der Erkenntnis des einen G-ttes zu füllen.

(Dieser Text ist ein Auszug aus dem Handbuch gegen Judenmission „Die jüdische Antwort an Missionare“ von Rabbi Bentzion Kravitz)
maschiach.de: Der Messias des Judentums
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist Jesus Gott? Argumente dafür und dagegen

Beitrag von Hiob »

Faust hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 15:49das Judentum versteht den Messias als ein menschliches Wesen, ohne Konnotation von Gottheit oder Göttlichkeit.
Und es könnte recht haben - wer wollte das entscheiden? ----- Man sollte bei solchen Fragen gelassen bleiben. Denn erstens sind sie nicht objektiv beantwortbar, zweitens ist es aus göttlicher Sicht über der Zeit heilsgeschichtlich letztlich unwichtig, welche Notwendigkeit in welcher Zeit stattfindet.

Allerdings kann es für UNS ein Unterschied sein, ob diese Notwendigkeit in oder vor unserer Zeit eingelöst wurde. - Ich jedenfalls möchte nicht in einem "AT" leben - insofern steckt in Glauben auch immer ein Stück Hoffnung, dass man in der richtigen Zeit lebt.
Antworten