Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Faust hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 16:01 Warum fühlen sich so viele Menschen von Engeln berührt? Weil sie Boten der Geistigen Welt sind, die uns daran erinnern, dass wir an einer größeren Einheit teilhaben, jenseits all unserer dualistischen Vorstellungen. Sie erinnern uns auch daran, dass es eine Kommunikation im heiligen Geist gibt, die alle Begrenzungen der Welt transzendiert.
Die Frage die sich mir bei der Bezeichnung "Engel" stellt, meinst du damit Engel, die Gott ergeben sind, oder gefallene Engel? Was ich auch nicht verstehe, warum sollte der Heilige Geist für Kommunikationen mit Toten zuständig sein? Alle Bibelstellen, die ich kenne sagen aus, dass Tote nicht in der Lage sind, sich mit uns auf irgendeine Art und Weise in Verbindung zu setzen. Auch umgekehrt werden wir ermahnt es nicht zu tun.

Leider ist die Bibelstelle zu lang, um sie hierher zu kopieren, daher nur als Angabe. 1.Samuel 28,3-25 legt ein Zeugnis darüber ab, dass wir nicht versuchen sollen, Tote heraufzubeschwören und zu befragen. Noch deutlicher wird es hier:
1.Chronik 10,13+14
13 So starb Saul um seines Treubruchs willen, mit dem er dem HERRN untreu geworden war, weil er das Wort des HERRN nicht hielt, auch weil er die Wahrsagerin befragt, 14 den HERRN aber nicht befragt hatte. Darum ließ er ihn sterben und wandte das Königtum David, dem Sohn Isais, zu.
Dass Saul durch ein Medium den Geist Samuels hat herauf beschwören lassen, endete mit seinem Tod. Das ist aus meiner Sicht ein deutliches Zeichen, wie wir zum Thema Totenbefragung eingestellt sein sollen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 07:06 Alle Bibelstellen, die ich kenne sagen aus, dass Tote nicht in der Lage sind, sich mit uns auf irgendeine Art und Weise in Verbindung zu setzen.
Nenne bitte eine.
Auch umgekehrt werden wir ermahnt es nicht zu tun.
Man kann aber auch fragen, weshalb wir es nicht tun sollten. Denn einen vernünftigen Grund muss es ja dafür geben. Eine weitere Frage wäre, ob das, was früher einmal galt, auch heute noch seine Berechtigung hat.
Schließlich wurden auch die Opfer abgeschafft, obwohl sie im A.T. geboten wurden.
Was ich damit sagen will: Ohne tiefgründiges Fragen und Forschen bekommt man keine Einblicke darin, wie die Welt beschaffen ist, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen. Und selbstverständlich kann sich dieses Fragen und Forschen nicht bloß auf die Bibel beschränken.

Heute steht jedem Menschen eine Unmenge an Wissen wie zu keiner Zeit zur Verfügung und es ist eine Schande sich der wesentliche Schätze nicht zu bemächtigen.

Die Seele ist unsterblich. Tote haben schon immer Kontakt zu den Lebenden aufgenommen. In nicht zu lang zurückliegender Zeit entstand dadurch der Spiritismus.
Umgekehrt hat man auch Kontakt zu ihnen aufgenommen.

Für einen eingefleischten Materialisten halte ich es für gut, wenn er ein spiritistisches Phänomen erleben würde, da dadurch seine gefährliche Weltsicht erschüttert würde.
Ansonsten soll man sich lieber selbst höher entwickeln, was ja geschieht, wenn man durch die Wiedergeburt aus der Quelle lebt.

Lg,
Spice
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Ziska »

Ich bin zwar nicht Bonni, aber ich möchte meinen Post noch einmal hier einstellen:
Ziska hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 08:36 Wird mit der Aussage des Herrn Lucadou und anderer nicht die Lüge des Teufels unterstützt?
Satan sagte: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben!“

Gott sagt in seinem Wort:
Prediger 9:5,6 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden,
aber die Toten wissen gar nichts,
auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.
6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird
Psalm 115:17 Denn die Toten preisen Jah nichtnoch irgendjemand, der ins Schweigen des Todes hinabgeht
Psalm 146:3,4 Setzt euer Vertrauen nicht auf Mächtigenoch auf einen Menschen, von dem ohnehin keine Rettung kommen kann. 4 Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück.Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken
Jesus verglich den Tod mit einem tiefen Schlaf. Wer schläft kann nichts mehr tun!
Johannes 11:11-14 Dann fügte er noch hinzu: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“
12 Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“
13 Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen.
Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet.
14 Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben.


Hier bestätigt Jesus wieder, dass die einzige Hoffnung für die Toten die Auferstehung ist.

Somit haben aller Erscheinungen eine andere Ursache! :idea:

Wem ist daran gelegen, die Lüge des Teufels zu unterstützen?
Seine Dämonen... :(
Sie wollen die Menschen in die Irre führen, weg von der wahren Lehre der Bibel...

Die Menschen haben vor lauter Angst vor den „Toten“ viele Bräuche erfunden, um die Toten sozusagen zu besänftigen...
Und die Dämonen ergötzen sich an der Angst, an dem Grusel, den die Menschen haben...

Deswegen versuchen sie mit aller Macht zu verhindern, dass die Wahrheiten der Bibel über den Zustand der Toten verbreitet wird...
Doch diese Mühe ist lächerlich!
Denn das Licht strahlt in den letzten Tagen dieser Welt über die Finsternis!
Die Menschen können und werden heute befreit...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Ziska »

Übrigens: Warum hat keiner der 9 auferweckten Personen nicht mal den kleinsten Hinweis von einem "Leben nach dem Tod" gegeben?
Oder von ihrer unsterblichen Seele?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:34 Übrigens: Warum hat keiner der 9 auferweckten Personen nicht mal den kleinsten Hinweis von einem "Leben nach dem Tod" gegeben?
Oder von ihrer unsterblichen Seele?
Weshalb stellst Du solche Fragen? - Doch, um uns für die (falschen) Lehren der ZJ zu ködern. Es ist also kein ernsthaftes Fragen, wie es denn in Wahrheit um solche Dinge steht.
Wenn man in einer Filterblase lebt, wird man nur in dem bekräftigt, was die Blase hergibt.

Die Unsterblichkeit der Seele war eine Selbstverständlichkeit für die ersten Christen. Sie ist jetzt u.a, durch die Reinkarnationsforschung und die Nahtoderlebnisse bestätigt worden. Zugleich wurde widerlegt, dass der Mensch nur nach dem Tod auf die Auferstehung warte.
Das hier ist ein fundierter Beitrag, den Du aber genauso ablehnen wirst, wie alle anderen, denen die eigenen Vorurteile lieber sind: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:38
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:34 Übrigens: Warum hat keiner der 9 auferweckten Personen nicht mal den kleinsten Hinweis von einem "Leben nach dem Tod" gegeben?
Oder von ihrer unsterblichen Seele?
Weshalb stellst Du solche Fragen? - Doch, um uns für die (falschen) Lehren der ZJ zu ködern. Es ist also kein ernsthaftes Fragen, wie es denn in Wahrheit um solche Dinge steht.
Wenn man in einer Filterblase lebt, wird man nur in dem bekräftigt, was die Blase hergibt.

Die Unsterblichkeit der Seele war eine Selbstverständlichkeit für die ersten Christen. Sie ist jetzt u.a, durch die Reinkarnationsforschung und die Nahtoderlebnisse bestätigt worden. Zugleich wurde widerlegt, dass der Mensch nur nach dem Tod auf die Auferstehung warte.
Das hier ist ein fundierter Beitrag, den Du aber genauso ablehnen wirst, wie alle anderen, denen die eigenen Vorurteile lieber sind: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
Warum berichtet die Bibel nichts davon? Wo lehrten die ersten Christen die Unsterblichkeit der Seele?
Die ersten Christen sind aber nicht diejenigen, die sich im 2. Jahrhundert unter Konstantin formierten...

Vergleiche doch bitte die Bibelverse mit deiner Bibel...
Nur was die Bibel lehrt, ist wahr...
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 24. Mai 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 08:31
Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 07:06
Nenne bitte eine.
Prediger 9,5+6,10
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Rembremerding »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:57
Die ersten Christen sind aber nicht diejenigen, die sich im 2. Jahrhundert unter Konstantin formierten...
Natürlich nicht, da waren die einen im 3. und 4. Jahrhundert noch gar nicht geboren und die anderen schon tot.
Aber der Glaube an die Liebe, die apostolische Kirche, die besteht ohne Unterbrechung schon seit Jesus Christus, unserem Herrn und Gott.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:38
Weshalb stellst Du solche Fragen? - Doch, um uns für die (falschen) Lehren der ZJ zu ködern. Es ist also kein ernsthaftes Fragen, wie es denn in Wahrheit um solche Dinge steht.
.
ICH mag auf dem Hintergrund meiner WTG-Vergangenheit solche Fragen! Sie helfen mir zu reflektieren, was ich jetzt warum, nach ausführlichem Bibelstudium, glaube.

Ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele :D
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 11:00
Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 08:31
Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 07:06
Nenne bitte eine.
Prediger 9,5+6,10
Der Prediger ist ein Mensch. Also gibt er wieder, was er über das Leben denkt. Es ist seine ganz persönliche Ansicht. Weshalb sollte man ihr heute noch, wo wir
vieles viel besser wissen, dieser einen besonderen Wert beilegen.

LG,
Spice
Antworten