Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:57 Vergleiche doch bitte die Bibelverse mit deiner Bibel...
Nur was die Bibel lehrt, ist wahr...
Ich sagte schon, die Bibel lehrt gar nichts.
Die Unsterblichkeit der Seele: "Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und nach diesem nichts weiter zu tun vermögen!
Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet! (Luk. 12, 4-5)

Wenn also die Seele mit dem Leib tot sein würde, wem könnte da wer noch etwas antun?

Da Du nur der Bibel glaubst, nehme ich an, dass Du der Auffassung bist, dass sich die Sonne um die Erde dreht, diese eine Scheibe ist und auf vier Säulen ruht?
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:05
Da Du nur der Bibel glaubst, nehme ich an, dass Du der Auffassung bist, dass sich die Sonne um die Erde dreht, diese eine Scheibe ist und auf vier Säulen ruht?
Nö! Lehrt das denn die Bibel? :lol:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:05
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:57 Vergleiche doch bitte die Bibelverse mit deiner Bibel...
Nur was die Bibel lehrt, ist wahr...
Ich sagte schon, die Bibel lehrt gar nichts.
Die Unsterblichkeit der Seele: "Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und nach diesem nichts weiter zu tun vermögen!
Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet! (Luk. 12, 4-5)

Wenn also die Seele mit dem Leib tot sein würde, wem könnte da wer noch etwas antun?
Der Parallebericht steht in Mattäus 10:28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!

Also ist es doch möglich die Seele zu verderben, zu vernichten?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Hat denn der Prediger einfach so drauf los geschrieben, ohne dass er inspiriert war? Warum sollten diese Verse in der Bibel stehen, wenn sie Gott widersprechen oder etwas falsches aussagen? Wie soll man Menschen etwas verständlich machen, wenn nicht aus menschlicher Sicht? Für mich stellt sich da schon auch die Frage, vertraue ich auf Gott und sein Wort, oder vertraue nicht darauf. Damit unterstelle ich dir jedoch kein mangelndes Vertrauen, das war nur eine "laut" gedachte Frage, auch an mich selbst.

An das "Mausetot" (sterbliche Seele) der WTG glaube ich nicht. Aber ich glaube auch nicht daran, dass die Seelen Verstorbener noch irgendeine Möglichkeit haben mit den Lebenden in Kontakt zu treten. Nicht im Guten und nicht im Bösen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:08
Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:05
Da Du nur der Bibel glaubst, nehme ich an, dass Du der Auffassung bist, dass sich die Sonne um die Erde dreht, diese eine Scheibe ist und auf vier Säulen ruht?
Nö! Lehrt das denn die Bibel? :lol:
Dass sich die Sonne um die Erde dreht war bis Kopernikus (16./17. Jhdt) allgemeine Auffassung der Menschen. Aus der Bibel hättest Du nicht erfahren, dass das nicht stimmt.
Ja, der Schreiber des Schöpfungsberichtes wusste nicht einmal, dass die Sonne ein Gestirn und der Mond ein Planet ist. Das waren nur Lichter. Genau das, was man sieht, wenn man ohne Vorstellung in den Himmel blickt.
Ps 75,4 "Die Erde mag wanken und alle, die darauf wohnen, aber ich halte ihre Säulen fest."
"Sein erstgeborener Stier ist voll Herrlichkeit, und seine Hörner sind wie die Hörner wilder Stiere; mit ihnen wird er die Völker stoßen bis an die Enden der Erde." 5. Mos. 33,17
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:08 Nö! Lehrt das denn die Bibel? :lol:
Aber Ziska, du weißt doch, es wird "gelehrt", dass eine Schildkröte die Erde trägt. Oder habe ich da jetzt was verwexelt :lol: :lol: :lol: ?!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:20 Also ist es doch möglich die Seele zu verderben, zu vernichten?
Natürlich. Erst einmal ist sie durch den Sündenfall verdorben worden. Da hat sie nämlich durch ihre Unkenntnis über sich selbst die Angst und damit die Zerstörung (in jeder Hinsicht, aber auch als Krankheit und physischer Tod) in die Welt gebracht. Ja und dann kann die Seele noch dahingehend verdorben werden, dass sie unfähig wird Gutes zu empfinden und zu tun (Hölle). Es sind also die Inhalte der Seele, die sie zu einem Engel oder Teufel werden lassen, oder die eben gehgenwärtig so ist, dass sie sich in die eine oder andere Richtung hin entwickelt.

Selbst umgangssprachlich sprechen wir von einem verdorbenen Menschen. Dieser kann aber physisch sehr lebendig sein!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:30 Hat denn der Prediger einfach so drauf los geschrieben, ohne dass er inspiriert war? Warum sollten diese Verse in der Bibel stehen, wenn sie Gott widersprechen oder etwas falsches aussagen?
Natürlich nicht. Er hat ja nach Weisheit gesucht. Und die hat er nach den damaligen und seinen Möglichkeiten gefunden.

Wir haben eine falsche Auffassung von Inspiration (wobei natürlich der Prediger nicht als "inspiriert" anzusehen ist). "Inspiriert" ist das, was für uns heute "wissenschaftlich" ist, also die Orientierung an etwas, dass mehr als eine subjektive Meinung ist.
Schon beim Schöpfungsbericht spricht nicht Gott selbst, sonst müssten es heißen: "Am Anfang war ich und ich schuf Himmel und Erde..."
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 12:42 "Inspiriert" ist das, was für uns heute "wissenschaftlich" ist, also die Orientierung an etwas, dass mehr als eine subjektive Meinung ist.
Öhm, bitte eine Definition von "inspiriert" in deiner Aussage. Spontan geht für mich "wissenschaftlich" und "inspiriert" nicht unbedingt zusammen, bzw. kann das Eine das Andere nicht abgelöst haben.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:34 Übrigens: Warum hat keiner der 9 auferweckten Personen nicht mal den kleinsten Hinweis von einem "Leben nach dem Tod" gegeben?
Tot ist der Mensch erst nach dem “zweiten Tod” (Offenbarung 20,14). Bis dahin können Verstorbene offenbar in Erscheinung treten, so jedenfalls gem. Matthäus 27,52-53.

Schlimm ist, wie Kirchen und Gemeinschaften das in 1. Samuel 28 beschriebenen Geschehen interpretieren. Dabei gibt Schrift keinen Grund für die Annahme, dass es sich bei der Erscheinung nicht um Samuel gehandelt hat.

Zu Matthäus 14,25-27: Warum hatte Jesus Seine Nachfolgern nicht längst darüber aufgeklärt, dass es Geister in menschlicher Gestalt nicht gibt?
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:34 Oder von ihrer unsterblichen Seele?
Matthäus 10,28 (Luther):
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Die Seele ist also nicht unsterblich.
Unsterblich ist allerdings Satan und dessen Gefolge.
Antworten