Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Hexenjagd »

Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 09:26 Ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Unverfrorenheit Behauptungen über Dinge aufgestellt werden, von denen man nicht die geringste Ahnung hat.
Mit man meinst du sicher mich.
Anstatt jedoch loszupoltern wie ein Poltergeist hättest du dein Gegenüber in christlicher Manier auch fragen können
wie er zu der Sicht der Dinge kommt?
Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 09:26 Mach Dich mal kundig, dann wirst Du erfahren, dass die Seele unsterblich ist
Ich habe nie anderes behauptet
Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 09:26 und alle Menschen weiterleben, ja nach einem Aufenthalt im Jenseits immer wieder
zurück zur Erde kommen.
Das klingt schon mehr nach Spiritismus. Das Einzige womit wir zu tun haben sind die gleichen Geister die in den Verstorbenen hausten.

Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 09:26 "Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,
die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch." 1. Petr. 3, 18-20

Wenn Du nur ein wenig mehr Sorgfalt hättest, würdest Du erkennen können, dass alle diese Menschen zur Zeit Jesu nicht auf der Erde lebten, er ihnen also im Jenseits "gepredigt" hatte. Und wenn sie zu Staub geworden oder schlafend gewesen wären, hätten sie nichts gehört.
Sie haben auch nichts gehört von Jesus. Jesu Botschaft war für die Lebendigen und nicht für die Toten, denn Gott ist nunmal ein Gott der Lebendigen. Was du da zusammen basteln möchtest steht auch im 1.Petrus 3 nicht.

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:16Für dich gibt es den Himmel noch gar nicht, oder? Baubeginn ist für dich erst, wenn die Fabriksirene (Posaune) bläst. Es wäre schade, wenn du so denkst (und unbiblisch).
Orthodoxe Christen sagen: wenn ein Mensch stirbt, dann wird er im Himmel wiedergeboren. Sie hatten nie dieses Verständnis, dass der Tod das spirituelle Band der Seelen auslöschen kann.
Rembremerding

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Rembremerding »

Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:53
Ich habe Anteil am Reiche Gottes aber dieses Reich Gottes lehrt mich nicht das ich mit den Toten in Christo in Kontakt treten soll, sondern das ich mich vom Beistand führen und leiten lasse in alle Wahrheit.
Wenn du in Christus bist und Christus in dir, dann gehörst du zu seinem Leib. Und zu diesem gehören auch all jene, die zuvor in Christus gestorben sind und nun ewig leben und noch sterben werden und ewig leben.
Deshalb hast auch nicht du Kontakt zu den Toten, sondern Jesus in dir hat Kontakt zu allen Lebendigen in ihm. Wir alle gehören zu ihm, sind seine Kirche.
Es reicht mir wenn der Vater und der Sohn bei mir Wohnung nehmen und ich ein und ausgehen kann
Mir reicht dies nicht. Ich will mit allen in Christus Gemeinschaft, weil Christus mit allen Gemeinschaft hat.
Wenn Christus mich lehrt zu beten, so halte ich mich an seine Anweisungen
Seit unserer Taufe sind wir in den Bund aufgenommen, der die Ewigkeit verheißt. Es ist der Beginn unseres ewigen Lebens in der Christusbeziehung mit Gott. Der Tod hat deshalb seinen Stachel verloren, weil wir in Christus bereits jetzt schon ewig leben. Das Reich Gottes ist inwendig in uns und steht uns zur Verfügung.
Im Gebet öffnen wir den Kanal, dass Gott in der Welt wirken kann, man spricht miteinander. Vor seinem Thron, in seinem Angesicht sind die Heiligen und Märtyrer, die ebenso mit ihm sprechen und durch Gott zu uns, wenn ER es zulässt.
Mach dir den Himmel nicht so klein, dass er in diese, deine, unsere Welt passt. Wir leben bereits auf dieser Seite des großen ewigen Himmels und gehen nach dem Tod nur auf die andere Seite.

Und falte niemals die Hände beim beten oder schließe die Augen, denn das ist nicht biblisch. ;)
Rembremerding

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:15 Orthodoxe Christen sagen: wenn ein Mensch stirbt, dann wird er im Himmel wiedergeboren. Sie hatten nie dieses Verständnis, dass der Tod das spirituelle Band der Seelen auslöschen kann.
Dieses Band ist Jesus Christus (also das Wesen der Liebe). Wir sind alle eins in ihm und er hat auch unseren Leib erlöst, um bei ihm zu sein.
Es ist ein Unterschied, ob ich außerhalb seiner Kontakt zu Dämonen oder Toten suche, die nicht in ihm gestorben, oder in ihm Gemeinschaft mit seinen Heiligen habe.
So wurde es von Anbeginn nach Christi Himmelfahrt von Christen geglaubt bis heute.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:18
Wenn du in Christus bist und Christus in dir, dann gehörst du zu seinem Leib. Und zu diesem gehören auch all jene, die zuvor in Christus gestorben sind und nun ewig leben und noch sterben werden und ewig leben.
Deshalb hast auch nicht du Kontakt zu den Toten, sondern Jesus in dir hat Kontakt zu allen Lebendigen in ihm. Wir alle gehören zu ihm, sind seine Kirche.
Nein zu den Toten habe ich keinen Kontakt weder zu denen in Christi, noch zu den die auferstehen werden zum Gericht. Die Bibel lehrt mich nicht das ich diesen Kontakt herstellen soll, die Bibel lehrt mich das ich die Finger von solchen Kontakten lasse.

Dan. 12. 2 Und viele von denen, die im Erdenstaube schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

Dan. 12.13 Du aber gehe hin, bis das Ende kommt! Du darfst nun ruhen und sollst dereinst auferstehen zu deinem Erbteil am Ende der Tage.


Ich bin mir bewusst das es immer Ausnahmen gibt im Reiche Gottes aber die Lehre das ich mit den Toten in Christo in Kontakt treten soll, geht weit über das hinaus, was die Bibel lehrt.

Seit unserer Taufe sind wir in den Bund aufgenommen, der die Ewigkeit verheißt. Es ist der Beginn unseres ewigen Lebens in der Christusbeziehung mit Gott. Der Tod hat deshalb seinen Stachel verloren, weil wir in Christus bereits jetzt schon ewig leben. Das Reich Gottes ist inwendig in uns und steht uns zur Verfügung.
Im Gebet öffnen wir den Kanal, dass Gott in der Welt wirken kann, man spricht miteinander. Vor seinem Thron, in seinem Angesicht sind die Heiligen und Märtyrer, die ebenso mit ihm sprechen und durch Gott zu uns, wenn ER es zulässt.
Mach dir den Himmel nicht so klein, dass er in diese, deine, unsere Welt passt. Wir leben bereits auf dieser Seite des großen ewigen Himmels und gehen nach dem Tod nur auf die andere Seite.
Das Gesetz lehrt anderes und gerade in solchen Dinge ist mir das Gesetz Gottes heilig als das ich mich darüber hinweg setzen würde. Mit Christus der in mir wohnt und dem Vater spreche ich, was darüber hinaus geht, hüte ich mich, weil in Christus und durch Christus zugang haben zur ganzen Fülle. Zu der Fülle wo ich mich davor hüten soll, will ich keinen Kontakt.
Und falte niemals die Hände beim beten oder schließe die Augen, denn das ist nicht biblisch. ;)
Das ist ja nicht wieder das Gesetz. Also schaut Gott dein Herz an. Wenn aber das Gesetz lehrt, Finger weg von gewissen Dingen sollten wir wachsam sein und Ehrfurcht haben.

Jesus lehrte nicht Gemeinschaft halten mit Toten in Christo, Gemeinschaft halten mit denen die auf Erden Christus nachfolgen und mit IHM.

Sowohl AT und NT ist da sehr deutlich.

Joh 14:16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Beistand geben, daß er bei euch bleibe in Ewigkeit,...

Dieser lehrt mich Finger weg, von dem was Jesus nie lehrte, die Apostel nie lehrten und auch von dem was das AT nie lehrte.

Joh 16:13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Joh 16:14 Derselbe wird mich verherrlichen; denn von dem Meinigen wird er es nehmen und euch verkündigen.

Lg Kingdom
Rembremerding

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Rembremerding »

Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:43 Nein zu den Toten habe ich keinen Kontakt weder zu denen in Christi, noch zu den die auferstehen werden zum Gericht.
Du solltest versuchen zu verstehen, dass jene Verstorbenen in Christi keine Toten sind, sondern lebendig. Sogar lebendiger als wir sind.
Seit dem AT ist nämlich eines geschehen: Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!
Zu der Fülle wo ich mich davor hüten soll, will ich keinen Kontakt.
Dann ist es gut so. Wer subjektiv meint, er müsse sich vor etwas hüten, dem ist es vom Hl. Geist so auferlegt. Es ist wie beim Essen von Opferfleisch. Wer meint, er verunreinige sich damit, soll es lassen. Wer nicht, darf essen. Und die Starken sollen auf die Schwachen achten, wobei ich hier nicht definiere, wer wer ist.

Deine Bibelverse treffen übrigens nicht den Punkt.


Servus :wave:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:57 Du solltest versuchen zu verstehen, dass jene Verstorbenen in Christi keine Toten sind, sondern lebendig. Sogar lebendiger als wir sind.
Seit dem AT ist nämlich eines geschehen: Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!
Ja zu Christus soll ich Kontakt pflegen und in IHM bleiben. Alles andere geht über seine Lehre hinaus.
Dann ist es gut so. Wer subjektiv meint, er müsse sich vor etwas hüten, dem ist es vom Hl. Geist so auferlegt. Es ist wie beim Essen von Opferfleisch. Wer meint, er verunreinige sich damit, soll es lassen. Wer nicht, darf essen. Und die Starken sollen auf die Schwachen achten, wobei ich hier nicht definiere, wer wer ist.
Nun zwei völlig andere Dinge, weil das eine wirklich nur ein Gewissensache ist, bei anderen geht es um Praktiken mit massiv Okkulten Hintergrund, welcher nicht nur eine Gewissensfrage ist, sondern auf wenn hört man am Ende mehr. Während das Götzenopfer nur einen Götzendiener belasteten kann, führt der Kontakt zu Geistern, zu denen man keinen Kontakt aufnehmen soll, weg von der wahren Lehre Christi, welche lehrt in Jesus sei die ganze Fülle vorhanden. Es macht einen schweren Unterschied ob ich mich vom Geist Christi leiten lasse oder von Totengeistern.
Deine Bibelverse treffen übrigens nicht den Punkt.
Doch das Gesetz Gottes und die Praktiken Christi bringen es auf den Punkt.

Jesus hat gelehrt mit wem man Gemeinschaft haben soll und auf wenn allein man hören soll.

Du kannst keinen einzige Bibelstelle bringen, wo es heisst man solle zu den Ahnen Kontakt aufnehmen, seien sie in Christus verstorben oder auch nicht.

Lg Kingdom
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:57 Du solltest versuchen zu verstehen, dass jene Verstorbenen in Christi keine Toten sind, sondern lebendig. Sogar lebendiger als wir sind
Schön gesagt. So sehe ich es :thumbup:Der Tod ist unsere Hochzeit mit der Ewigkeit“ - das ist die Perspektive der Sufis. Ein jeder, der sein Leben aus Gottes Licht empfängt, sich ihm überlässt, lebt im Licht der Auferstehung. Nur wenn dieser Glaube im Herzen lebendig ist, kann von einer wirklichen Erlösung und Befreiung die Rede sein. Der Sema, der mystische Tanz der Derwische, ist übrigens ein Sinnbild dafür: es geht um den spirituellen Aufstieg der Seele zu Gott. In seinem Drehtanz verliert sich der Derwisch in völliger Hingabe im Licht Allahs, er begibt sich immer tiefer und tiefer in dieses Licht hinein, bis sein ganzes Sein in Ihm aufgeht und er selbst zu diesem Licht wird. Das soetwas möglich ist wissen wir von der Transfiguration Christi auf dem Berg Tabor. Viele religiösen Menschen glauben, dass das erst nach dem Tod möglich ist, aber die Sufis haben immer die Sichtweise vertreten, dass wir schon im Hier und Jetzt die Freude dieser Transfiguration erleben und genießen können.
Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 17:30Du kannst keinen einzige Bibelstelle bringen, wo es heisst man solle zu den Ahnen Kontakt aufnehmen, seien sie in Christus verstorben oder auch nicht.
Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen“, genauso steht es im apostolischen Glaubensbekenntnis. Diese Gemeinschaft reicht über den Tod hinaus. Streng genommen vertritt jeder Christ, der diese Gemeinschaft leugnet, eine häretische Lehre.
Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 09:26Ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Unverfrorenheit Behauptungen über Dinge aufgestellt werden, von denen man nicht die geringste Ahnung hat
Ich bin schon lange nicht mehr erstaunt darüber :D denn so ist der Mensch. Mit dieser Einstellung kann man sogar Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden.
Ich bin sehr froh darüber, dass ich, auf meinem Weg vom Atheisten zum gläubigen Menschen, zuerst den Buddhismus studiert habe (da ich säkular erzogen wurden konnte ich mit dem Begriff Gott gar nichts anfangen) denn die buddhistische Lehre hat einen sehr ausgeprägten Realitätssinn. Die Buddhisten sehen es so, dass der Mensch mit einer einer angeborenen „Unwissenheit“ auf die Welt kommt, das ist erst mal der Normalzustand. Es kostet Mühe und Anstrengung sich darüber hinweg zu setzen und manche Menschen leben ihr ganzes Leben unter dem Schatten der Ignoranz, weil es viel bequemer ist, als sich um die Erkenntnis der Wahrheit zu bemühen.
Zuletzt geändert von Faust am Sa 25. Mai 2019, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Rembremerding

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 18:29Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen“, genauso steht es im apostolischen Glaubensbekenntnis. Diese Gemeinschaft reicht über den Tod hinaus.
Natürlich, deswegen wurde das Glaubensbekenntnis genau so formuliert. Sonst "irrt man sich sehr", wie Jesus es in Mk sagt (hier Lk 20:35-38 NEÜ):
Die aber, die gewürdigt werden, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, heiraten nicht, noch lassen sie sich heiraten.
Denn sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und als Kinder der Auferstehung zu Kindern Gottes geworden sind.
Dass aber die Toten auferstehen, hat schon Mose in der Geschichte vom Dornbusch angedeutet, in der er den Herrn den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt.
Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn leben sie alle.
Wer in Christus stirbt, lebt ewig. Und Jesus sagt auch: Abraham, Isaak und Jakob leben, denn Gott ist ein Gott von Lebenden. Für ihn (zum Lobpreis und seiner Ehre) leben sie alle.


Als Christ lebt man unter der Gnade, nicht unter dem Gesetz. Es gibt kein Dogma, das lautet: sola lex.
Servus :wave:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Faust hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 18:29
Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen“, genauso steht es im apostolischen Glaubensbekenntnis. Diese Gemeinschaft reicht über den Tod hinaus. Streng genommen vertritt jeder Christ, der diese Gemeinschaft leugnet, eine häretische Lehre.
Jesus sagte wer mich hört, wer mir nachfolgt, nicht wer erfundenen Menschlichen Glaubensbekenntissen nachfolgt.

Aber jeder entscheidet, wem er nachfolgen will.

Die Gemeinschaft der Heiligen, wird zudem von mir nicht geleugnet und Heilige hüten sich vor Okkultismus und Götzenlehre.

Off 14:12 Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.

Christus hat nie gelehrt das man zu toten in Christus Kontakt aufnehmen soll.

Der Beistand wird uns lehren und in alle Wahrheit führen und der Beistand lehrt nicht gegen die Lehre Gottes.

Ein Glaubensbekenntnis das sich nicht auf Christus und das Wort Gottes berufen kann, ist mehr als wertlos, es hat den gleichen Wert, wie das Bekenntnis eines falschen Propheten.

Lg Kingdom
Antworten