Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:47Erstgeburt und Neugeborene sind nicht immer das selbe...
… und? was willst Du damit sagen? Ist irgendwo beides NICHT unterschieden + wo?
Die Israeliten sollten alle ihre neugeborenen männlichen Kinder nicht am Leben lassen.
Das ist schlimmer Genozid eines Volkes.

Der einmalige Tod nur der erstgeborenen Ägyptens, alt u. Jung + Tiere war überhaupt kein Genozid
Was will Ziska denn nun Aussagen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Kingdom »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:36 Bei der Bewertung der 10. Plage darf man nicht vergessen, dass die Ägypter einen Genozid Israels angeordnet hatten,
nämlich alle neugeborenen männlichen Kinder nicht am Leben zu lassen - was auch die Vorgeschichte eines "Moses" war.
Hätte der Pharao das Volk Gottes ziehen lassen, wäre ihm 10 Plagen erspart geblieben.

Lg Kingdom
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

R.F. hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:34
Jesus hätte, als Er die Stämme durch die Wüste führte, den Tod von tausenden Angehörigen der Stämme verhindern können. Er tat es nicht.

Bevor der Messias die Regierungsgeschäfte über die Völker übernimmt, wird Er mit Seinen Streitkräften die verbliebenen Gegner in Blutbädern enden lassen (Offenbarung 19,17-21).
Hi R.F.
Wie du überhaupt Jesus mit dem kriegerisch und zerstörerisch gesinnten Jahwe verwechseln oder gleichstellen kannst ist für mich eigentlich unvorstellbar. :shock: Die Offenbarung ist doch ein wirres Durcheinander von AT und NT und sicherlich nicht von Jesus diktiert.

Der Geist des allein wahren Gottes, den Jesus seinen jüdischen Glaubensgeschwister vor 2000 Jahren zur Erkenntnis geben wollte und sogar die Verbinungsmöglichkeit mit ihm lehrte und vorlebte, war wohl hauptsächlich ausserhalb Israels am Wirken, als jener der behauptete Gott Israels zu sein, das Volk ins Elend stürzte. Denn die Erde bestand ja nie NUR aus dem erweiterten Mittelmeerraum, wo sich ja die Geschichten der Bibel abspielen.

Jesus lehrte doch bewusst:
Mt 5,9 Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Und derjenige, also Moses HERR, der eigenhändig die Erstgeburt der Aegypter überall dort umbrachte, wo KEIN Blut an Pfosten geschmiert wurde liess es doch durchs Band an gelebter Liebe, Barmherzigkeit und an Friedfertigkeit sowieso ermangeln.
2Mo 12,29 Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.
2 Mose 9, 6 Und der HERR tat es am andern Morgen; da starb alles Vieh der Ägypter, aber von dem Vieh der Israeliten starb nicht eins.7 Und der Pharao sandte hin, und siehe, es war von dem Vieh Israels nicht eins gestorben. Aber das Herz des Pharao wurde verstockt, und er ließ das Volk nicht ziehen.
Dass Moses HERR ja voraussagte, dass er das Herz des Pharaos verhärten, verstocken würde, auf dass dieser das Volk Israel nicht ziehen lassen würde (damit er wohl die ganze Zerstörungswunderpalette vorzeigen konnte) ist doch hoffentlich auch von Dir gelesen und verstanden worden.
2Mo 4,21 Und der HERR sprach zu Mose: Sieh zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor dem Pharao, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.
2Mo 7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.


Der allein wahre Gott (der sich in den Evangelien durch Jesus Christus doch vollkommen erkennen lässt, ist doch Liebe und wo Liebe gelebt wird zeigt das doch innige Gottverbundenheit. Man sieht ja bei den Jüngern und Aposteln, dass sie den von Jesus verkündeten Gottesglauben angenommen und weitergleitet haben

Also von Moses HERRN vermisst man doch gelebte Liebe, so auch Friedfertigkeit, Barmherzigkeit, Geduld und Heilung von Kranken, Verzicht auf Gewaltanwendung, das Töten....na ja, gewisse (meist kirchendogmatisch gesinnte) Christen scheinen noch weit davon entfernt zu sein, dass Jesus sie in Johannes 17.3 bei DASS SIE miteinbeziehen könnte
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 16:22
Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:47Erstgeburt und Neugeborene sind nicht immer das selbe...
… und? was willst Du damit sagen? Ist irgendwo beides NICHT unterschieden + wo?
Die Israeliten sollten alle ihre neugeborenen männlichen Kinder nicht am Leben lassen.
Das ist schlimmer Genozid eines Volkes.

Der einmalige Tod nur der erstgeborenen Ägyptens, alt u. Jung + Tiere war überhaupt kein Genozid
Was will Ziska denn nun Aussagen?
Wie konnte denn das Volk Israel dermassen zahlreich werden, wie es war, wenn Genozid stattgefunden hätte, Opa Klaus? Zudem rief doch Jesus dazu auf, Böses nicht mit Bösem zu vergelten. Und was Jesus lehrte, waren eindeutig Lehren des allein wahren Gottes aller Völker.

Zum Genozid rief Moses HERR aber dann später ja auf. Das heisst, Jungfrauen durften sie wohl für eigene Triebbefriedigung am Leben lassen hingegen musste der Rest getötet und teilweise ja jedwelche einträgliche Kriegsbeute nach Vorgaben Moses HERRN verteilt werden.
4 Mose 31, 3 Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken. 4 Aus jedem Stamm je tausend Mann sollt ihr aus allen Stämmen Israels in den Kampf schicken. 5 Und sie nahmen aus den Tausenden Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend Mann gerüstet zum Kampf. 6 Und Mose schickte sie, je tausend eines Stammes, mit Pinhas, dem Sohn des Priesters Eleasar, in den Kampf.

Der hatte die heiligen Geräte und die Kriegstrompeten bei sich. 7 Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war. 8 Samt diesen Erschlagenen töteten sie auch die Könige der Midianiter, nämlich Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Auch Bileam, den Sohn Beors, töteten sie mit dem Schwert.

9 Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie 10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer. 11 Und sie nahmen die ganze Beute und alles, was zu nehmen war an Menschen und Vieh,
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben; 18 aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 17:55
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 15:36 Bei der Bewertung der 10. Plage darf man nicht vergessen, dass die Ägypter einen Genozid Israels angeordnet hatten,
nämlich alle neugeborenen männlichen Kinder nicht am Leben zu lassen - was auch die Vorgeschichte eines "Moses" war.
Hätte der Pharao das Volk Gottes ziehen lassen, wäre ihm 10 Plagen erspart geblieben.

Lg Kingdom
Hi Kingdom, hätte Moses HERR nicht ständig das Herz des Pharaos verhärtet/verstockt, dass er die Israeliten nicht ziehen lassen würde um möglichst viele abscheuliche zerstörerische Zeichen und Wunder wirken zu können, dann hätte wohl Pharao das Volk ziehen lassen.
2 Mose 7, 1 Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich setze dich zum Gott für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.
2 Du sollst alles reden, was ich dir gebieten werde; aber Aaron, dein Bruder, soll es vor dem Pharao reden, damit er die Israeliten aus seinem Lande ziehen lasse.3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.
2Mo 4,21 Und der HERR sprach zu Mose: Sieh zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor dem Pharao, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.

2 Mose 14, 4 Und ich will sein Herz verstocken, dass er ihnen nachjage, und will meine Herrlichkeit erweisen an dem Pharao und aller seiner Macht, und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HERR bin. – Und sie taten so.
Die Israeliten waren das Volk von jemandem der behauptete, Gott Israels zu sein und Mose ihm das abkaufte, weil er von dessen Schlangenzauberei sich blenden liess.

lg Maryam
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Opa Klaus »

"Das Herz Pharao verstocken" kann auf zweierlei Art geschehen:
1. durch Wunderwirkung auf seine Psyche;
2. durch Provokation und harten Kurs.
Gehört es nicht mehr zur Bildung, diesen Unterschied zu erkennen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Kein Mensch kann vor Gott, der die Macht über Leben und Tod hat, irgendwie ein Recht auf Leben geltend machen.

Gott vorzuwerfen, dass er Tiere tötet, die die Menschen dann doch einzig nur zum Schlachten züchten, ist ein wenig heuchlerisch.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 23:32 Kein Mensch kann vor Gott, der die Macht über Leben und Tod hat, irgendwie ein Recht auf Leben geltend machen.

Gott vorzuwerfen, dass er Tiere tötet, die die Menschen dann doch einzig nur zum Schlachten züchten, ist ein wenig heuchlerisch.
Hi Prof
Du kannst ja unser aller Gott, den Schöpfer von Himmel und Erde, der sich geistmässig vollkommen glaubwürdig durch Jesus Christus der Menschheit so offenbarte, wie er in Wahrheit ist ... nicht mit dem ausnahmslos zerstörerisch gesinnten Jahwe gleichstellen, der sogar für jeden neuen menschlichen Erdenbürger 1 einjähriges Lamm oder 1- 2 Tauben getötet/geopfert haben wollte. (3 Mose 12, 2-8) als ob die Geburt eines neuen Menschenkind eine Strafhandlung wäre.

Jahwe forderte ja dann die Opferung der Erstgeburt bei der Tierherde, weil er selber die Erstgeburt in Aegypten unter Menschen und Vieh tötete.
2 Mose 12,12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter. Ich bin der HERR.
13 Dann aber soll das Blut euer Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr seid: Wo ich das Blut sehe, will ich an euch vorübergehen, und die Plage soll euch nicht widerfahren, die das Verderben bringt, wenn ich Ägyptenland schlage.
Zudem geht es hier um die Ermordung von Erstgeburten von Menschen, die ja wohl nicht geboren wurden um sie abschlachten zu lassen,wie auch nicht die Männer, Frauen, Kinder der Midianiter usw.((wofür Jahwe womöglich die Israeliten aus Aegypten lockte, dies für ihn zu erledigen?) oder die Freunde und Brüder der Leviten, welche von denen als Treuebeweis gegenüber Jahwe abgestochen werden mussten.

2 Mose 32,27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.28 Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an jenem Tage vom Volk dreitausend Mann.


Ich wundere mich immer wieder, wenn ausgerechnet bibelkundige Menschen ihr Gottverständnis in der Bibel nicht vollkommen auf das von Jesus Christus vermittelte (im Auftrag des allein wahren Gottes, dem Vater im Himmel) ausrichten, was die Jünger und andere jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus schon vor 2000 Jahren vorbildlich getan haben....aber hier einige noch immer nicht den krassen Gegensatz zwischen dem, der gegenüber Mose behauptet hat, Gott Abrahams, Jakobs zu sein, und Gottes Geist in Jesus, der sich uns durch seinen Sohn als vollkommen glaubwürdigen Schöpfergott aller Menschen offenbarte, mit der Kreuzigung Jesus nichts zu tun hatte sondern dies durch geistige Knechte Jahwes gefordert wurde und unser Vater im Himmel lediglich an der Auferweckung seines treuen, bewundernswert mutigen Sohn sein rein schöpferisches Wirken zeigte.
Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.


Durch mosaische Steinigungsgesetze wurden damals Menschen zu Werken des Gesetzes genötigt, durch die sie vor Gott dem Vater unseres himmlischen Bruders Jesus unmöglich als Gerechte bestehen konnten.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
Auch solche konnten mit der Gnade Gottes im Himmel rechnen, Vergebung erhalten, wenn sie davon umkehrten.
Denn Gottes Geist in Jesus zeigte ja während der dreijährigen Offenbarungszeit wahrem Gottesglauben Versöhnunsbereitschaft.
2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
lg Maryam
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von thomas4 »

Maryam hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder, wenn ausgerechnet bibelkundige Menschen ihr Gottverständnis in der Bibel nicht vollkommen auf das von Jesus Christus vermittelte
Wie Du drauf bist, dürftest Du vor lauter Wundern nicht einmal mehr zum Luft holen kommen. Deine Ignoranz und Unkenntnis haben wirklich Seltenheitswert,
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 21:24 "Das Herz Pharao verstocken" kann auf zweierlei Art geschehen:
1. durch Wunderwirkung auf seine Psyche;
2. durch Provokation und harten Kurs.
Gehört es nicht mehr zur Bildung, diesen Unterschied zu erkennen?
Hi Opa Klaus
Eigentlich ist es doch egal, wie Jahwe es schaffte das Herz des Pharaos immer wieder zu verstocken, dass dieser das Volk Israel nicht ziehen liess, sondern was er damit bezweckte.
2Mo 4,21 Und der HERR sprach zu Mose: Sieh zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor dem Pharao, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.
2Mo 7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.


Gehört es denn nicht mehr zur Aufgabe eines Christen nurmehr die Version von Gott und Gottes Willen Jesus Christus seines Sohnes in der Bibel zu erkennen, zu glauben und vertreten und den von Jesus Christus gelehrten und vorgelebten Weg zur eigenen innigen Gottverbundenheit zu gehen, um zu werden und bleiben, was auch Paulus als wahres Christsein beschreibt?

Oder hat Jesus mitunter am Jordan, nach seiner Taufe das Kreuz umsonst aufgenommen, die Verlorenen Schafe des Hauses Israel mit längst fällig gewesenem Gottesglauben und dessen Willen vertraut zu machen, dort wo man zwischen Jahwe und Vater Jesus NICHT unterscheidet?

Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,
Antworten