Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Rund um Bibel und Glaube
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 19:34
Faust hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 18:29Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen“, genauso steht es im apostolischen Glaubensbekenntnis. Diese Gemeinschaft reicht über den Tod hinaus.
Natürlich, deswegen wurde das Glaubensbekenntnis genau so formuliert. Sonst "irrt man sich sehr", wie Jesus es in Mk sagt (hier Lk 20:35-38 NEÜ):
Die aber, die gewürdigt werden, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, heiraten nicht, noch lassen sie sich heiraten.
Denn sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und als Kinder der Auferstehung zu Kindern Gottes geworden sind.
Dass aber die Toten auferstehen, hat schon Mose in der Geschichte vom Dornbusch angedeutet, in der er den Herrn den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt.
Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn leben sie alle.
Wer in Christus stirbt, lebt ewig. Und Jesus sagt auch: Abraham, Isaak und Jakob leben, denn Gott ist ein Gott von Lebenden. Für ihn (zum Lobpreis und seiner Ehre) leben sie alle.


Als Christ lebt man unter der Gnade, nicht unter dem Gesetz. Es gibt kein Dogma, das lautet: sola lex.
Servus :wave:

Wenn sie am Tage des Todes
Tief in die Erde mich senken,
dass dann mein Herz noch auf Erden weile, darfst du nicht denken…
Siehst meine Bahre du ziehen, lass das Wort „Trennung“ nicht hören,
weil mir dann ewig ersehntes Treffen und Finden gehören.
Klage nicht: „Abschied, ach Abschied“,
wenn man ins Grab mich geleitet:

Ist mir doch selige Ankunft hinter dem Vorhang bereitet.
Hast du das Sinken gesehen, sieh auch das Auferstehen!
Schadet es denn, wenn die Sonne,
Sterne und Mond untergehen?!
Scheinen sie auch zu sinken,
ist`s doch in Wahrheit ein Aufgang,
Scheint dir ein Kerker das Grab auch,
ist`s doch zur Freiheit der Ausgang.

Fiel je ein Korn in die Erde,
das sich nicht köstlich entfaltet?
Glaubst du denn, dass sich das Korn des Menschen anders gestaltet?
Jeglichen Krug, der sinket, hebst du gefüllt aus der Quelle,
Sieh, auch dem Josef der Seele
Strahlt in der Grube die Helle!
Schließe den Mund jetzt im Diesseits,
öffne im Jenseits ihn wieder,
dass in der Welt, da kein Ort ist –
ewig ertönen die Lieder…


~ Rumi


:thumbup:
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 19:54Die Gemeinschaft der Heiligen, wird zudem von mir nicht geleugnet und Heilige hüten sich vor Okkultismus und Götzenlehre
Ja, das wurde mir hier schon mehrfach vorgeworfen: ich wäre ein ganz schlimmer Okkultist usw. aber du kannst sicher sehr genaue Auskünfte darüber geben, was an meinem Glaubensverständnis verkehrt ist. Lass hören. Einfach nur etwas über meine Person zu behaupten, ist allerdings nicht wirklich redlich.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 19:34
Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn leben sie alle.
Wer in Christus stirbt, lebt ewig. Und Jesus sagt auch: Abraham, Isaak und Jakob leben, denn Gott ist ein Gott von Lebenden. Für ihn (zum Lobpreis und seiner Ehre) leben sie alle.
Kontakt zu Ihnen aufnehmen lehrt er aber nicht, sondern er lehrt das er den Beistand sendet und das er und der Vater in uns Wohnung nehmen werden.


Als Christ lebt man unter der Gnade, nicht unter dem Gesetz. Es gibt kein Dogma, das lautet: sola lex.
Die welche Gnade gefunden haben sagt er:

Joh 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.

Also seine Stimme sollen wir hören, nicht die Stimmen von denen welche in Christus verstorben sind, noch auf Dogmen von Kirchen, welche Biblisch nicht haltbar sind. Er lehrte uns das beten.

Mt 5:19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Ja Gott ist unser Erlöser aber die Gnade lehrt nicht, das man zum Götzendiener berufen wurde, sondern das man diese Sünde bekennt und umkehrt durch die Kraft Gottes.

Lg Kingdom
Rembremerding

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Rembremerding »

@Kingdom
Du bringst nur deine Kampfbegriffe in Position (Okkultismus, Götzendiener etc.) und fütterst ständig deinen Strohmann, um verurteilen zu können.

Für mich ist das Glaubensbekenntnis der Maßstab, den Gott durch sein Wirken uns bestätigt und durch die Apostel aufgetragen hat. Es in allen Punkten zu bekennen, bedeutet Christ zu sein.

In diesem Sinn kann ich deine Ausführungen nun besser einordnen, auch was deine Bibelverse betrifft.
Das hat mir geholfen, danke dafür.

Servus :wave:
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:22 @Kingdom
Du bringst nur deine Kampfbegriffe in Position (Okkultismus, Götzendiener etc.) und fütterst ständig deinen Strohmann, um verurteilen zu können
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ - wenn man sich einer Polemik bedient, dann sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sich die gleiche Polemik gegen die eigene Person richten könnte.
Kingdom hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:11Ja Gott ist unser Erlöser aber die Gnade lehrt nicht, das man zum Götzendiener berufen wurde, sondern das man diese Sünde bekennt und umkehrt durch die Kraft Gottes
Den Begriff Götzendiener verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Du meinst die Heiligenverehrung? :)
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

Spice hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:55Himmel und Hölle sind nur möglich, weil die Seele unsterblich ist. Nach dem Tod könnte es bei einer sterblichen Seele weder Himmel noch Hölle geben. Auch keinen vermeintlichen Schlafzustand, aus dem man erst bei der Auferstehung aufgeweckt werden würde.
Ich sehe es so, dass wir durch unsre spirituelle Praxis das göttliche Licht in uns aufnehmen. So wie Bienen Nektar sammeln und ihn in Honig verwandeln, so nehmen wir sein Licht auf. Dieses Licht wiederum ist die spirituelle Substanz unsres Auferstehungskörpers. Es kann gut sein, dass manche Seelen strahlen werden wie tausende Sonnen und andere sind eher wie ein lebloser Schatten. Je nachdem ob sie viel oder wenig von diesem Licht aufgenommen haben. „Unsterblichkeit der Seele“ kann vieles bedeuten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:22 @Kingdom
Du bringst nur deine Kampfbegriffe in Position (Okkultismus, Götzendiener etc.) und fütterst ständig deinen Strohmann, um verurteilen zu können.

Für mich ist das Glaubensbekenntnis der Maßstab, den Gott durch sein Wirken uns bestätigt und durch die Apostel aufgetragen hat. Es in allen Punkten zu bekennen, bedeutet Christ zu sein.
Als Christ, weisst Du ja das Christen niemanden verurteilen. Ein Christ füttert auch nicht seinen Strohmann, er ist wahrhaft an der Wahrheit interessiert und ist interessiert das in seinem Leben und ihm Leib Christi, Christus verkündet wird und nicht Weltliche Lehre, welche auf Menschlicher Philosophie basiert.

Darum bitte ich Dich verwechsle nicht Hartnäckigkeit im nachfragen, mit Strohmann füttern.

Gottes Wirken, wird uns durch Christus bezeugt, darum ja meine Frage: Wo hat Christus gelehrt wir sollen Abraham anrufen, wo hat Paulus, Silas, Philippus, Petrus, Johannes usw. dies gelehrt?

Ja durch Gnade sind wir erettet aber es steht eben auch: Selig sind die das Wort Gottes hören und bewahren.

Nicht falsche Traditionen müssen wir hören und bewahren. Das was Gott uns durch Christus gelehrt hat und uns durch seinen Geist lehrt und wenn man nicht sagen kann wo er uns lehrte die Ahnen an zu rufen, dann ist die Frage mehr als berechtigt, von wo stammt diese Lehre von Menschen oder von Christus oder von welchem Geist, ist sie kreiert worden als Bekenntnis der Wahrheit? Herausgefunden haben wir lediglich es ist nur ein Relikt der Kirche und weder die Jünger Jesu noch Jesus noch Gott hat dies so gelehrt.

Klar das scheint eine unangenehme Frage zu sein aber stelle ich sie, damit ich mich besser fühlen kann? Ich kann Dir versichern, wenn so ein Christ handeln würde, wäre es falsch und das weisst Du hoffentlich auch.

Das wir alle in Christus das Leben haben dem stimme ich zu. Das man Ahnen anfragen soll und vor der Auferstehung mit Ihnen Gemeinschaft haben soll, hat kein Jünger Jesus gelehrt und auch kein Mann Gottes im Alten Testament und auch nicht Jesus Christus.

Lg Kingdom
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von thomas4 »

@Kingdom, danke für Deine klaren Worte! :thumbup:
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Faust hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:04 Ja, das wurde mir hier schon mehrfach vorgeworfen: ich wäre ein ganz schlimmer Okkultist usw. aber du kannst sicher sehr genaue Auskünfte darüber geben, was an meinem Glaubensverständnis verkehrt ist. Lass hören. Einfach nur etwas über meine Person zu behaupten, ist allerdings nicht wirklich redlich.


5. Mose 18. 10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Wahrsager, oder ein Wolkendeuter oder ein Schlangenbeschwörer, oder ein Zauberer,
11 oder ein Bannsprecher oder ein Medium, oder einer, der einen Wahrsagergeist hat, oder jemand, der die Toten befragt.

Was Du davon hälst hast Du gesagt, was ich davon halte ich Dir auch schon.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

thomas4 hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 22:26 @Kingdom, danke für Deine klaren Worte! :thumbup:
Ich danke Gott, das du die Stimme hören und verstehen kannst, thomas4.

Lg Kingdom
Antworten