Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 14:17
Spice hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 08:53 Wenn die im Jenseits nichts hören braucht er auch ihnen nichts predigen.
So ist es und daraus kann man schließen das Er dies auch nicht tat.
Oder hat Jesus etwa gelogen als Er zu seinem Nachbarn sagte: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein?
Was denn nun?
LG
Es bedeutet, da sie beide sterben mussten; heute wirst Du noch mit mir im Jenseits sein, d.h. dort, wo nicht menschliche Gesetze und Rechtsprechungen gelten, sondern ausschließlich das wirksam ist, was real vorhanden ist.
Auch dort ist der Mensch ein Lebender, zu dem also, wie es im 1. Ptr. hieß "gepredigt" wird.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Hexenjagd »

Spice hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 15:05 Auch dort ist der Mensch ein Lebender, zu dem also, wie es im 1. Ptr. hieß "gepredigt" wird.
Der Mensch ist tot und kein Lebender mehr, sonst wäre er nicht tot!
Zu 1.Petrus 3:18-20
Quelle: https://www.bibleserver.com/start

"18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,
20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs
, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch."

Der gleiche Geist der Christus lebendig machte hat auch damals schon zur Zeit Noahs gepredigt.
Der Prediger war Noah! Was hätte Jesus den Toten denn predigen sollen?

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 15:33
Spice hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 15:05 Auch dort ist der Mensch ein Lebender, zu dem also, wie es im 1. Ptr. hieß "gepredigt" wird.
Der Mensch ist tot und kein Lebender mehr, sonst wäre er nicht tot!
Zu 1.Petrus 3:18-20
Quelle: https://www.bibleserver.com/start

"18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,
20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs
, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch."

Der gleiche Geist der Christus lebendig machte hat auch damals schon zur Zeit Noahs gepredigt.
Der Prediger war Noah! Was hätte Jesus den Toten denn predigen sollen?

LG
Offensichtlich hast Du einige Probleme mit der Logik.
Faust

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 13:42Sei doch froh, dass du dieses feedback bekommst. Ja, du wirkst berauscht. Trunken von einem falschen Geist.
Ein Sufi ist berauscht vom Wein der göttlichen Liebe.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Können Tote mit uns, und wir mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Beitrag von Kingdom »

Rembremerding hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 07:58
Hier merkt man wieder, was du nicht verstehst. Deshalb kannst du dem christliche apostolische Glaubensbekenntnis nicht zustimmen. Es wurde aber genau dafür vom Hl Geist den ersten Christen inspiriert, um Irrlehren (so nennt es Jesus) vorzubeugen.
Verstehen tue ich nur das der Heilige Geist nicht etwas bezeugt, das gegen das ewige Wort Gottes gerichtet ist und verstehen tue ich einmal mehr das deine Aussage mit keinem Biblischen Fundament untermauert ist, sonder lediglich mit Menschen Lehre. Die ersten Christen haben es so nicht gelehrt, weil sonst würde es ja in den Evangelien stehen.
Du kannst Toten- und Ahnenbeschwörung nicht von der allumfassenden Gemeinschaft in Christus unterscheiden und deren heilsgeschichtliche Auswirkung, obwohl sie in der Hl. Schrift nachzulesen ist.
Es gelingt dir nicht, so ist zu vermuten, weil du Traditionen folgst, die vor wenigen hundert Jahren außerhalb der Kirche entstanden sind. Und damit meine ich nicht Luther, denn er verehrte noch die Heiligen in Christus und Maria.
Du bezeugst das es zwei Dinge sind. Jesus lehrte weder das wir zu den entschlafenen in Christi Kontakt haben sollen, noch lehrte er das wir zu den entschlafenen nicht in Christo Kontakt aufnehmen sollen. Seine Jünger auch und wenn Du kein Biblisches Fundament hast von so gilt was das AT sagt, lasst die Finger davon, solche Dinge zu praktizieren.

Zum zweiten ehren, verehren und Kontakt aufnehmen sind drei Dinge. Zum ehren sagt niemand etwas, denn das lehrt auch das Gesetz, bei zweiten wird es schon kritischer und bei dritten ist man dann schon weit, weit, weit weg von der Lehre Christi und der wahren Apostel:

1Jo 1:3 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habet. Und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus.


Aber ja dann kommen einige und sagen und mit Silas und Maria und und und usw. Das die Jünger Christi dies so praktizierten und lehrten, da fehlt ihnen jegliche Grundlage, vom Wort Gottes her. Vater und Sohn werden Wohnung nehmen durch den Beistand, der Christus sendet vom Vater. Das er noch Maria sendet und alle anderen verstorbenen in Christi, hat weder Christus noch seine Jünger je gelehrt.

Du sagst die verstorbenen in Christo müsse man nicht gleich deuten wie die verstorbenen Sünder. Wieso hat den Saul ein Problem bekommen mit Gott, als er durch die Toten Beschwörerin "Samuel" holte?

Samuel war ja auch ein Heiliger Prophet Gottes und gehört auch zu den Gott erwählten.

Weisst Du was, ich kann auch behaupten zwischen den zwei Gruppen müssen man Unterschiede machen und der Heilige Geist habe mir das gerade gesagt.

Wenn ich aber dazu null Erkenntnis aus dem Wort Gottes liefern kann, bleibt es lediglich eine Behauptung und Offenbarungen welche wieder eine wichtiges Gebot Gottes sind, kann man getrost entsorgen oder halt eben daran festhalten weil die Kirche einem sagt, man müsse das unbedingt tun, weil es Tradition sei.

Da stellt sich eben die Frage wem folgt man nach, Christus oder der Kirche? Christus hat es nie gelehrt und die Jünger nicht und auch Petrus der Fels auch nicht. Sofern Du die Schrift kennst, weisst Du dies auch.

Lg Kingdom
Antworten