Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Magdalena61 »

Laodizea hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 00:14 Gutmenschen haben sich das auf die Fahne geschrieben und holen sich jetzt unter diesem Motto Millionen von Feinden ins Land und bilden sich dabei noch ein Gott einen Gefallen zu tun...
Noch schlimmer: Sie holen die Feinde der Juden ins Land und wehren ihnen nicht wirklich, Mitbürger jüdischer Abstammung zu mobben und zu verfolgen.

Was soll das für eine "Feindesliebe" sein, die auf dem Rücken von z.B. jüdischen Schulkindern ausgetragen wird?
Jüdischer Schüler von Muslimen von der Schule gemobbt

Und anstatt den Christen unter den Zuwanderern nachhaltig zu helfen, indem man sie separiert, damit sie endlich Ruhe finden vor ihren Peinigern, sperrt man sie zusammen mit den Aggressoren in dieselbe Unterkunft.
Jesus sagte für die Endzeit das unsere eigenen Hausgenossen unsere Feinde sein werden
Leider.
und Diese macht für mich Sinn zu lieben!
Wie sieht diese Feindesliebe dann praktisch aus?
Wenn die Verwandtschaft oder wer auch immer damit gemeint ist, Unrecht tut, dann hat man doch die Pflicht, Widerstand zu leisten. Man kann den Nächsten nicht sündigen lassen, ohne ihn zu warnen. Denn dann würde man selbst an ihm schuldig werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

Hallo Magdalena,
natürlich hast du recht!
Wir sind vom Herrn dazu verpflichtet unseren Nächsten nicht in seinem Irrtum zu belassen, sondern ihn in Nächstenliebe auf seinen Irrtum aufmerksam machen.
Was dieser daraus macht liegt dann nicht weiter in unserer Verantwortung!

Es gibt zwei Bereiche in denen ich mich als Frau bewege.
Zum 1. mein eigenes Haus, mit meinen Verwandten und Freunden.
Zum 2. die Gemeinde, mit meinen Brüdern/Geschwistern.

Hier denke ich, liegen die Arbeitsbereiche einer Frau, wenn sie verheiratet ist und Kinder erzieht.
Ich sag mal das ist der innere Bereich, von dem Paulus auch spricht.
Alles was diese Dinge betrifft bin ich als Frau gefragt und durchaus auch Beraterin meines Mannes im Hintergrund, dem Ehegatten den Rücken stärken und Lasten abnehmen, so verstehe ich meine Aufgabe als Frau, mal so Nebenbei!

Also Feindesliebe:
Dazu muss ich verstehen und glauben das das Reich Gottes innwendig in uns ist!
Jesus liebt jede Seele und hält sie für Errettungswürdig!
Für die letzten Tage wiederum ist vorhergesagt das unser Haus wüst und öde sein wird(Behausung unreiner Geister).

Hier setzte ich an, wenn jemand sagen wir mal "nicht christusorientiert" handelt, so sage ich mir, das dieses Handeln nicht aus Gott sondern von Unten ist.
Die Seele des Menschen ist nur das bedauernswerte Geschöpf, welches nicht weiss, was es tut...Vater, vergebe ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

Mit meinem Bösen Nachbarn ist es das Gleiche, nur das ich ihm die Sünden behalten werde, diese Macht ist uns gegeben, uns der Gemeinde Gottes in der Wüste.
So liebe ich um Christi Willen die arme, geschundene Seele des Menschen, aber um der Liebe zum Vater Willen, hasse ich die in ihnen wohnende Sünde die sie unablässig quält böses zu volbringen anstatt das Gute.

Für den äusseren Breich ist der Mann in erster Linie da.
Er ist vor dem Herrn dafür verantwortlich das ich eine vernünftige und wahrhaftige Lehre zur täglichen geistigen Speisung bekomme, so wie ich für sein leibliches Wohlergehen sorge.
Er ist es der mich lehrt und korrigiert. Auf ihn soll ich hören.

Mein Mann bekommt seine geistige Speisung vom Herrn selbst.

Und so ist alles in Ordnung.

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Munro

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Munro »

Ich denke, auf jeden Fall sollte die Nächstenliebe ein Kennzeichen der Christen sein.
Oder?
jesher

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von jesher »

Nächstenliebe ist hier aber nicht das Thema.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 20:11 Ich denke, auf jeden Fall sollte die Nächstenliebe ein Kennzeichen der Christen sein.
Oder?
jesher hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 20:12 Nächstenliebe ist hier aber nicht das Thema.

Hallo jesher,
hier finde ich hat der Bruder Esperanzia meinen Beitrag genau gelesen und verstanden. Er kommt dadurch zu dem Schluss, das nicht die Feindesliebe sondern die Nächstenliebe das Erkennungsmerkmal der wahren Nachfolger ist.

Was du offensichtlich bei meiner Aussage überlesen hast, sind die veränderten Bedingungen in der Endzeit. Alles hat sich verändert! Alles ist ins Gegenteil verkehrt. Nichts ist heute so wie jemals zuvor, das sagt Jesus und alle Propheten.

Wer möchte denn Muttis Feindesliebe als das bezeichnen, was Jesus sicher gemeint haben muss??? :geek: :thumbdown:

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 03:17Noch schlimmer: Sie holen die Feinde der Juden ins Land und wehren ihnen nicht wirklich, Mitbürger jüdischer Abstammung zu mobben und zu verfolgen.
Ich bin mit Muslimen befreundet, die ihrerseits mit Juden befreundet sind. Sie pauschal als Feinde der Juden zu bezeichnen, stimmt einfach nicht. Dieses schwarz-weiß Denken halte ich für brandgefährlich. Hier ein Treffen von Kabir Helminski, dem Sheikh des Mevlevi Sufi-Ordens, und Michael Laitman. Sehen sie so aus, als wären sie Feinde? :)



laitman.de: Mein Treffen mit Sufi-Sheikh Kabir Helminski

Helminski ist auch einer der Unterzeichner von A Common Word between Us and You (Ein gemeinsames Wort zwischen uns und euch), einem offenen Brief von islamischen Gelehrten an christliche Religionsführer, der zu Frieden und Verständnis aufruft. Ich frage mich inzwischen, warum so viele Christen diese Einladung zur Brüderlichkeit und Freundschaft ignorieren und kein Wort darüber sagen?
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Laodizea »

jetzt soll Ismael nicht Miterbe sein!
Was machen wir denn damit?

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Faust

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Faust »

Laodizea hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 02:18 jetzt soll Ismael nicht Miterbe sein!
Was machen wir denn damit?
Doch. Selbstverständlich sind die Nachkommen Ismaels, die jetzt zum Islam gehören, Miterben der Segensgemeinschaft Abrahams. Die Verheißung war, dass seine Nachkommen zahlreich sein werden und er ein Segen für alle Völker werden wird. Wenn von allen Völkern die Rede ist, dann sind wirklich alle gemeint und offensichtlich spielt der Islam, die weltweite Gemeinschaft des Propheten Muhammad (der Frieden und Segen Gottes seien auf Ihm :thumbup: ) eine wichtige Rolle im Plan Gottes. Das wäre nun übrigens ein Zeichen von Nächsten- und Feindesliebe, wenn Christen das zugeben könnten, anstatt den Segen und die Liebe Gottes nur für sich alleine haben zu wollen.
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten.
Johannes 3,16-17

Das verstehe ich so, dass der Segen Gottes für alle Menschen ist. Feindseligkeit hat sehr viel mit spiritueller Blindheit zu tun. Darum bete und hoffe ich, dass die ganze Welt von dieser Blindheit geheilt werden möge.

blind2.jpg
Zuletzt geändert von Faust am Mi 29. Mai 2019, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
jesher

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von jesher »

Laodizea hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 00:01Hallo jesher,hier finde ich hat der Bruder Esperanzia meinen Beitrag genau gelesen und verstanden. Er kommt dadurch zu dem Schluss, das nicht die Feindesliebe sondern die Nächstenliebe das Erkennungsmerkmal der wahren Nachfolger ist.
Wie sollte man zwischen Feindesliebe und Nächstenliebe einen Gegensatz konstruieren wollen? Feindesliebe ist Bestandteil der Nächstenliebe, weshalb sich die Frage des Threads aus meiner Sicht nie gestellt hat. Jesus hat damals klar gemacht, dass die Frage, wer denn nun mein Nächster sein könne, nicht nur nicht auf den Freund begrenzt ist, sondern bereits struturell falsch gestellt wurde. Jesus stellte richtig, dass die Frage vielmehr laute, wem ich selbst denn der Nächste werden könne und machte jeden Gedanken, es könne lediglich der Freund sein, gleich ein Ende.
Laodizea hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 00:01Was du offensichtlich bei meiner Aussage überlesen hast, sind die veränderten Bedingungen in der Endzeit. Alles hat sich verändert! Alles ist ins Gegenteil verkehrt. Nichts ist heute so wie jemals zuvor, das sagt Jesus und alle Propheten. Wer möchte denn Muttis Feindesliebe als das bezeichnen, was Jesus sicher gemeint haben muss??? :geek: :thumbdown:
Welche Bedingungen haben sich gegenüber damals im Umgang von Menschen untereinander denn grundlegend verändert? Zum Thema hat Paulus in
Rö 5,8-11 hat geschrieben:8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. 9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden. 10 Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden. 11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes3 durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.
alle notwendige gesagt. Ich sehe nicht, dass sich dies bis zu Jesu Wiederkunft grundlegend ändern wird.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Feindesliebe das Kennzeichen des Christentums?

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 00:01 Hallo jesher,
hier finde ich hat der Bruder Esperanzia meinen Beitrag genau gelesen und verstanden. Er kommt dadurch zu dem Schluss, das nicht die Feindesliebe sondern die Nächstenliebe das Erkennungsmerkmal der wahren Nachfolger ist.
Matth. 5, "43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist."
Antworten