Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

@Spice
Ich lese gerade, dass du die im Westen geprägte Lehre von Karma und Reinkarnation gar nicht recht verstehst (oder für dich individuell und unlogisch zurecht gemacht hast).
Das ist schade.
Ich hätte gerne darüber diskutiert.
Zuletzt geändert von Rembremerding am Do 30. Mai 2019, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:49
Die Geisterhypothese, der Einfluss von Verstorbenen wurde in der Reinkarnationsforschung berücksichtigt und konnte für die allermeisten Fälle ausgeschlossen werden.
Ich spreche von Dämonen nicht von den Geistern der Verstorbenen. Und wie soll man sowas ausschließen? (wenn man diese gar nicht "am Schirm" hat).
Auch bei sogenannten "Astralreisen" dürften Dämonen mitwirken bzw diese Reise erst ermöglichen.

Gibt einen Beleg dafür, dass Hypnose die Fenster für Lügengeister öffne?
Ist dir das Thema Mind Control (MK Ultra) vertraut? Da geht es auch immer wieder um Hypnose und die Besetzung durch Dämonen.
"Lügengeister" beherrschen alle Menschen, die materialistische Vorstellungen von der Wirklichkeit haben bzw. noch keine Einsicht in wirkliche übersinnliche Zusammenhänge. Da ist man als "Bibellehrer" nur ein blinder Blindenführer.
Dieses Narrativ ist sehr beliebt aber auch sehr täuschend. Denn so schädlich auch ein einseitiger Materialismus ist, so schädlich ist auch ein undifferenzierter Spiritualismus. Da käme man vom Regen in die Traufe. Und die Bibel bezeugt dies ja. Sie spricht immer wieder von der Hurerei Israels, also der Hinwendung zu anderen Göttern und den damit verbundenen spiritistischen Handlungen.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 30. Mai 2019, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von lovetrail »

spice hat geschrieben: Das Karmagesetz besagt genau das. Jede Ursache hat die ihre gemäße Wirkung.
Also auch hier straft die Bibel die Reinkarnations- und Karmaleugner Lügen.
Die Bibel führt das letztendlich auf die Übertretung Adams (und Evas) zurück. Tod und Sünde kamen damit in die Welt und breiteten sich zu allen Menschen aus. Also bei einem behindert geborenen Kind muss man nicht unbedingt eine persönliche Schuld annehmen. Da würde auch eine kollektive Schuld ausreichen. (Und dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, einer einmaligen präexistenten Vorgeschichte).

Es gibt ja diese Stelle in Johannes, wo Jesus hinsichtlich eines Blindgeborenen gefragt wird, ob dieser oder seine Eltern gesündigt hätten. Interessanter Weise dreht hier Jesus überhaupt den Blickwinkel um: Von einer kausalen Ursache zu einer finalen Ursache hin:
1 Und als er vorüberging, sah er einen Menschen, blind von Geburt.
2 Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde?
3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart würden. (Joh.9,1-3. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hinter der (irrigen) Vorstellung des doppelten Ausgang nach dem Tode... steckt ein grausames und ungerechtes Gottes- und Schöpfungsbild.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:24 Hinter der (irrigen) Vorstellung des doppelten Ausgang nach dem Tode... steckt ein grausames und ungerechtes Gottes- und Schöpfungsbild.
Die Alternative ist aber nicht notwendigerweise eine Reinkarnationslehre.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:29
Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:24 Hinter der (irrigen) Vorstellung des doppelten Ausgang nach dem Tode... steckt ein grausames und ungerechtes Gottes- und Schöpfungsbild.
Die Alternative ist aber nicht notwendigerweise eine Reinkarnationslehre.
Mir ist aber schleierhaft, weshalb man nach allem anderen greift, anstatt das zu akzeptieren, was ausnahmslos für alle Menschen fakt ist: Reinkarnation und Karma.

Das ist der einzige Modus des Menschen, der wissenschaftlich bewiesen und philosophisch/theologisch stimmig ist. Was will man mehr! Dergleichen Sicherheit findet man selten.

Lassen wir doch mal jemand zu Wort kommen, den Biblizisten hochhalten, der aber einer der größten Manipulatoren und Verführer ist:
Dave Hunt schreibt in "Die okkulte Invasion":
"In der Tat sprechen einige wissenschaftliche Befunde für Reinkarnation.
Da gibt es beispielsweise die Studien der klinischen Psychologin Helen
Wambach. Per Hypnose führte sie Hunderte von Personen in ein »früheres
Leben« zurück und stellte fest, dass sie zu 99% exakte Beschreibungen
des damaligen Lebens und der Umgebung liefern.

Ein weiterer angesehener Forscher auf diesem Gebiet ist der Psychiater
Ian Stevenson. Er hat eine Reihe von Fällen kleiner Kinder untersucht,
die spontan Erinnerungen aus früheren Leben artikulierten und
bei diesem Phänomen derart viel Faktenmaterial lieferten, dass anscheinend
keine andere Erklärung herhalten konnte als nur Reinkarnation." - Da ihm das aber nicht in den Kram passt kommt er mit Pseudoerklärungen und Unterstellungen.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:29
Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:24 Hinter der (irrigen) Vorstellung des doppelten Ausgang nach dem Tode... steckt ein grausames und ungerechtes Gottes- und Schöpfungsbild.
Die Alternative ist aber nicht notwendigerweise eine Reinkarnationslehre.
Fegefeuer und Allversöhnung gäbe es noch. Ich kannte Allversöhnungsgläubige die haben Reinkarnation daher nicht ausgeschlossen. Quote war ca. 50% 50%.

Origenes dürfte der bekannteste Vertreter im Christentum gewesen sein... der die Reinkarnation als potentiellen Weg zur Apokatastasis lehrte.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:49
Fegefeuer und Allversöhnung gäbe es noch. Ich kannte Allversöhnungsgläubige die haben Reinkarnation daher nicht ausgeschlossen. Quote war ca. 50% 50%.
Ok, ganz ausschließen kann ich die Reinkarnation nicht. Aber zum einen fehlt mir der überzeugende biblische Aufweis zum anderen sind die Früchte von Reinkarnationsgläubigen nicht gut. (also auch in dem Sinne nicht gut, dass sie eher ins Lager der Esoteriker wechseln, als dass sie bei der Bibel blieben).
Origenes dürfte der bekannteste Vertreter im Christentum gewesen sein... der die Reinkarnation als potentiellen Weg zur Apokatastasis lehrte.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob Origines überhaupt von einer Reinkarnation gesprochen hat. Gibt es dafür Belege (jenseits esoterischer Vereinnahmungen bzw Konstruktionen).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 11:02 Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob Origines überhaupt von einer Reinkarnation gesprochen hat. Gibt es dafür Belege
Da gibt es (wie so oft :-) ) zwei Lager. Ich gehöre natürlich Lager A an :thumbup:

Ja, Origenes vertrat die Reinkarnation.

zB erklärte Origenes Gottes Bevorzugung zu Jakob... gegenüber seinem Bruder Esau wie folgt:
[...] that he [Jacob] was worthily beloved by God, according to the deserts of his previous life, so as to deserve to be preferred before his brother [...]

Deutsche Übersetzung:
"[...] dass er [Jakob] auf Grund von Verdiensten eines früheren Lebens von Gott mit Recht geliebt wurde, so dass er auch nach Verdienst dem Bruder vorgezogen wurde [...]"

( Quelle: Origenes, De Principiis, Buch 2, Kapitel 9: http://www.newadvent.org/fathers/04122.htm )
Allerdings muss man noch hinzusagen daß die römisch katholische kirche, damals, die Orginalschriften des Origenes (nachweislich !) verfälschte und zensierte... anschliesend vernichtete... und nur noch die ihren Glauben angepassten lateinischen Übersetzungen der Nachwelt übrig lies.

Ebenso vernichtete sie die offizellen Akten aus den origenistischen Streitigkeiten und Konzilsbeschlüssen... so daß man nur noch auf unterschiedliche Sekundärliteratur angewiesen ist... die sich teils widersprechen.

Das erschwert die Sache heute natürlich. Und daher auch die ewige Streitfrage.. was nun Origenes bzgl. Reinkarnation im Detail alles lehrte.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ich habe jetzt im PDF (Die okkulte Invasion, Dave Hunt) nachgeschaut.

Hier das längere Zitat:
In der Tat sprechen einige wissenschaftliche Befunde für Reinkarnation.
Da gibt es beispielsweise die Studien der klinischen Psychologin Helen
Wambach. Per Hypnose führte sie Hunderte von Personen in ein »frühe-
res Leben« zurück und stellte fest, dass sie zu 99 % exakte Beschreibun-
gen des damaligen Lebens und der Umgebung liefern. Die Hypnose ist
jedoch ein hochgradig beeinflussbarer Zustand, bei dem die betreffende
Person vom Hypnotiseur gesteuert wird. Es ist völlig vernünftig anzuneh-
men, dass auch ein Dämon sich dieses passiven Zustandes bedient und
sein Wirken einfließen lässt. Hypnose ist eine der ältesten Okkultprakti-
ken. Wir können nur eindringlich davor warnen, sich je hypnotisieren zu
lassen.(S 228, deutsche Ausgabe)
Ich empfehle dir, spice, das Buch als Ganzes zu lesen. Darin wird auch immer wieder die Reinkarnationslehre kritisiert.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten