Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 15:31 Das Rabbiner-Judentum lehnt Reinkarnation zB nicht ab. (wissen viele Christen nur nicht)
In der Tat, ich wusste das nicht. Aber ich frage mich, was das Rabbiner-Judentum für mich als Christin bedeuten soll? Ich bin keine Jüdin, sondern folge Jesus Christus nach.

Dass die Juden nicht alles richtig erkannt haben, sieht man ja schon daran, wie viele Jesus Christus, trotz unzähliger Prophezeiungen, nicht als den Messias erkennen konnten. Und da soll ich mich also jetzt in Bezug auf Reinkarnation auf das Rabbiner-Judentum verlassen?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:03 @Spice
Ich lese gerade, dass du die im Westen geprägte Lehre von Karma und Reinkarnation gar nicht recht verstehst (oder für dich individuell und unlogisch zurecht gemacht hast).
Das ist schade.
??? - Ich habe überhaupt nicht von west. Reinkarnationslehren gesprochen, sondern nur davon, dass Reinkarnation und Karma Tatsachen sind, unabhängig von den Lehren, die es über sie gibt.
Ich hätte gerne darüber diskutiert.
Können wir machen. Beginne des entspr. thread!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:04
Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:49 Die Geisterhypothese, der Einfluss von Verstorbenen wurde in der Reinkarnationsforschung berücksichtigt und konnte für die allermeisten Fälle ausgeschlossen werden.
Ich spreche von Dämonen nicht von den Geistern der Verstorbenen. Und wie soll man sowas ausschließen? (wenn man diese gar nicht "am Schirm" hat).
Auch bei sogenannten "Astralreisen" dürften Dämonen mitwirken bzw diese Reise erst ermöglichen.
Ehe man Geister oder Dämonen bemüht, die eher ein Verstehen behindern, statt fördern, sollte man nach dem Ockhamschen Rasiermesser vorgehen.
Gerade die akademisch erforschten Fälle, zeigen klar, dass die Reinkarnation allein genügt, die Tatsachen zu erklären. Da ist nichts Mysteriöses notwendig.

Bei Astralreisen wirken auch keine Dämonen mit. Was ist das für ein Unsinn. Da die Seele unabhängig vom Körper ist, können einige diese von ihm lösen und auf Reise gehen. Das ist ganz natürlich.
"Lügengeister" beherrschen alle Menschen, die materialistische Vorstellungen von der Wirklichkeit haben bzw. noch keine Einsicht in wirkliche übersinnliche Zusammenhänge. Da ist man als "Bibellehrer" nur ein blinder Blindenführer.
Dieses Narrativ ist sehr beliebt aber auch sehr täuschend. Denn so schädlich auch ein einseitiger Materialismus ist, so schädlich ist auch ein undifferenzierter Spiritualismus. Da käme man vom Regen in die Traufe. Und die Bibel bezeugt dies ja. Sie spricht immer wieder von der Hurerei Israels, also der Hinwendung zu anderen Göttern und den damit verbundenen spiritistischen Handlungen.

LG
Der Materialismus ist und bleibt die Hauptgefahr für den Menschen. Ja, differenzieren muss man schon, wenn das Weltbild erweitert wird. Aber Augen zu ist die verkehrteste Lösung.
Die "Hurerei Israels" interessiert überhaupt nicht. Damals gab es noch keinen Materialismus. Also konnte man sich nur anderen Göttern zuwenden, was aber bedeutete, belangloseren Dingen (da es ja nur einen Gott gibt).
Zuletzt geändert von Spice am Do 30. Mai 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 16:10
lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:04
Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 09:49
Die Geisterhypothese, der Einfluss von Verstorbenen wurde in der Reinkarnationsforschung berücksichtigt und konnte für die allermeisten Fälle ausgeschlossen werden.
Ich spreche von Dämonen nicht von den Geistern der Verstorbenen. Und wie soll man sowas ausschließen? (wenn man diese gar nicht "am Schirm" hat).
Auch bei sogenannten "Astralreisen" dürften Dämonen mitwirken bzw diese Reise erst ermöglichen.
Ehe man Geister oder Dämonen bemüht, die eher ein Verstehen behindern, statt fördern, sollte man nach dem Ockhamschen Rasiermesser vorgehen.
Gerade die akademisch erforschten Fälle, zeigen klar, dass die Reinkarnation allein genügt, die Tatsachen zu erklären. Da ist nichts Mysteriöses notwendig.

Bei Astralreisen wirken auch keine Dämonen mit. Was ist das für ein Unsinn. Da die Seele unabhängig vom Körper ist, können einige diese von ihm lösen und auf Reise gehen. Das ist ganz natürlich.
"Lügengeister" beherrschen alle Menschen, die materialistische Vorstellungen von der Wirklichkeit haben bzw. noch keine Einsicht in wirkliche übersinnliche Zusammenhänge. Da ist man als "Bibellehrer" nur ein blinder Blindenführer.
Dieses Narrativ ist sehr beliebt aber auch sehr täuschend. Denn so schädlich auch ein einseitiger Materialismus ist, so schädlich ist auch ein undifferenzierter Spiritualismus. Da käme man vom Regen in die Traufe. Und die Bibel bezeugt dies ja. Sie spricht immer wieder von der Hurerei Israels, also der Hinwendung zu anderen Göttern und den damit verbundenen spiritistischen Handlungen.

LG
Der Materialismus ist und bleibt die Hauptgefahr für den Menschen. Ja, differenzieren muss man schon, wenn das Weltbild erweitert wird. Aber Augen zu ist die verkehrteste Lösung.
Die "Hurerei Israels" interessiert überhaupt nicht. Damals gab es noch keinen Materialismus. Also konnte man sich nur anderen Göttern zuwenden, was aber bedeutete, belangloseren Dingen (da es ja nur einen Gott gibt). Niemand wird zum Spiritismus aufgefordert.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:12
spice hat geschrieben: Das Karmagesetz besagt genau das. Jede Ursache hat die ihre gemäße Wirkung.
Also auch hier straft die Bibel die Reinkarnations- und Karmaleugner Lügen.
Also bei einem behindert geborenen Kind muss man nicht unbedingt eine persönliche Schuld annehmen. Da würde auch eine kollektive Schuld ausreichen. (Und dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, einer einmaligen präexistenten Vorgeschichte).
Weshalb weiter spekulieren, wenn die Tatsachen offengelegt sind?
Es gibt ja diese Stelle in Johannes, wo Jesus hinsichtlich eines Blindgeborenen gefragt wird, ob dieser oder seine Eltern gesündigt hätten. Interessanter Weise dreht hier Jesus überhaupt den Blickwinkel um: Von einer kausalen Ursache zu einer finalen Ursache hin:
1 Und als er vorüberging, sah er einen Menschen, blind von Geburt.
2 Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde?
3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart würden. (Joh.9,1-3. Elb.)
Ja, weil eben das Ziel (Heil) wichtiger ist als die Vergangenheit (Unheil).
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 11:44 Ich habe jetzt im PDF (Die okkulte Invasion, Dave Hunt) nachgeschaut.

Hier das längere Zitat:
In der Tat sprechen einige wissenschaftliche Befunde für Reinkarnation.
Da gibt es beispielsweise die Studien der klinischen Psychologin Helen
Wambach. Per Hypnose führte sie Hunderte von Personen in ein »frühe-
res Leben« zurück und stellte fest, dass sie zu 99 % exakte Beschreibun-
gen des damaligen Lebens und der Umgebung liefern. Die Hypnose ist
jedoch ein hochgradig beeinflussbarer Zustand, bei dem die betreffende
Person vom Hypnotiseur gesteuert wird. Es ist völlig vernünftig anzuneh-
men, dass auch ein Dämon sich dieses passiven Zustandes bedient und
sein Wirken einfließen lässt. Hypnose ist eine der ältesten Okkultprakti-
ken. Wir können nur eindringlich davor warnen, sich je hypnotisieren zu
lassen.(S 228, deutsche Ausgabe)
Ich empfehle dir, spice, das Buch als Ganzes zu lesen. Darin wird auch immer wieder die Reinkarnationslehre kritisiert.

LG
Das habe ich. Aber das Buch taugt nur für den Müll oder um aufzuzeigen wie primitiv und frech Irrlehrer argumentieren.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 16:10
Ehe man Geister oder Dämonen bemüht, die eher ein Verstehen behindern, statt fördern, sollte man nach dem Ockhamschen Rasiermesser vorgehen.
Gerade die akademisch erforschten Fälle, zeigen klar, dass die Reinkarnation allein genügt, die Tatsachen zu erklären. Da ist nichts Mysteriöses notwendig.
Reinkarnation fällt nicht unter die Naturwissenschaften und somit gehört das zum geistigen Bereich. Und da ist allemal auch mit der Gegenseite zu rechnen. Jesus hat auf jeden Fall ständig damit gerechnet.
Bei Astralreisen wirken auch keine Dämonen mit. Was ist das für ein Unsinn. Da die Seele unabhängig vom Körper ist, können einige diese von ihm lösen und auf Reise gehen. Das ist ganz natürlich.
Ok, interessant, wie weit du schon zu gehen bereit bist. Ich kenne einige Zeugnisse von Christen die in Astralreisen verstrickt waren und bezeugen, dass diese willentliche Grenzüberschreitung mithilfe von Dämonen zustande kam.

Der Materialismus ist und bleibt die Hauptgefahr für den Menschen. Ja, differenzieren muss man schon, wenn das Weltbild erweitert wird. Aber Augen zu ist die verkehrteste Lösung.
Die "Hurerei Israels" interessiert überhaupt nicht. Damals gab es noch keinen Materialismus. Also konnte man sich nur anderen Göttern zuwenden, was aber bedeutete, belangloseren Dingen (da es ja nur einen Gott gibt).
So wie du argumentierst, merkt man dass du so Einiges dem biblischen Zeugnis vorziehst. Materialismus hat immer auch eine dunkle spirituelle Seite im Hintergrund.
vgl:
Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.
Unter diesen hatten auch wir einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen.(Eph.2,1-3. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unsterblichkeit der Seele

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 16:24 Ja, weil eben das Ziel (Heil) wichtiger ist als die Vergangenheit (Unheil).
Und warum reitest du dann schon seit Jahren auf diesem rückwärtsgewandten Thema herum? Es scheint geradezu Besitz von dir ergriffen zu haben. :shock:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3998
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Kingdom »

Bonnie hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 15:50
Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 15:31 Das Rabbiner-Judentum lehnt Reinkarnation zB nicht ab. (wissen viele Christen nur nicht)
In der Tat, ich wusste das nicht. Aber ich frage mich, was das Rabbiner-Judentum für mich als Christin bedeuten soll? Ich bin keine Jüdin, sondern folge Jesus Christus nach.
Reinkarnation durch Karma lehrt sicher keine Jude der die Schriften kennt.

Was das Judentum kennt ist dies:

Mal 4:5 (3-23) Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und furchtbare Tag des HERRN;


Lg Kingdom
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 15:50 Dass die Juden nicht alles richtig erkannt haben, sieht man ja schon daran, wie viele Jesus Christus, trotz unzähliger Prophezeiungen, nicht als den Messias erkennen konnten.
Jesus Gottes-Bewustsein war zu weit entwickelt für die meisten Juden damals. Sie hingen noch viel zu stark "am Fleisch".

Was aber im weiteren Verlauf der Geschichte des Christentums auch nicht viel anders war.
Antworten