Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Catholic1968 »

"Dave Hunt schreibt in "Die okkulte Invasion":
"In der Tat sprechen einige wissenschaftliche Befunde für Reinkarnation.
Da gibt es beispielsweise die Studien der klinischen Psychologin Helen
Wambach.....
[/quote]

Gut,und was sagt das aus?
Der evangelikale Autor Hunt erwähnt in seinem Buch die Studie einer Psychologin.
Gut,wieviele Menschen nahmen an der Studie teil,fanden die Untersuchungen unter wissenschaftlichen Bedingungen statt usw.
Erwähnt Hunt etwas dazu?
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 11:02
Ams hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 10:49Fegefeuer und Allversöhnung gäbe es noch. Ich kannte Allversöhnungsgläubige die haben Reinkarnation daher nicht ausgeschlossen. Quote war ca. 50% 50%.
Ok, ganz ausschließen kann ich die Reinkarnation nicht.
Das wird jeder zugeben müssen, der ehrlich darüber nachdenkt. Mit Reinkarnation und Karma können viele Fragen beantwortet werden. Wie kommt es beispielsweise, dass manche Kinder psychopathische Verhaltensweisen zeigen? Wenn niemand als unbeschriebenes Blatt auf die Welt kommt, dann wird das nachvollziehbar. Die meisten Psychopathen sind schon im frühen Kindesalter verhaltensauffällig. Sie quälen gerne Tiere und andere Kinder. Es ist möglich, dass diese Seele bereits in früheren Leben schlecht war und sich darum eine bestimmte Charakterstruktur verfestigte. Die Bhagavad Gītā hat vollkommen Recht mit dieser Aussage.
Das Geschick jener, deren Merkmale gottähnlich sind, ist schließliche Befreiung, während das Geschick jener mit dämonischer Veranlagung, mit dem Lose der Asûras geborenen, fortwährendes Gebundensein an sterbliche Körper ist. Sei nicht betrübt, o Pândus Sohn, denn du bist zum göttlichen Geschick geboren. Es gibt zwei Arten von Wesensnaturen in dieser Welt: die gottähnliche und die andere, welche dämonisch ist.
Die Bhagavad Gita: Ein Lehrgespräch zwischen Krishna und Arjuna

Wenn wir bedenken, dass sich die göttliche und dämonische Wesensart der Menschen über mehrere Leben entwickeln können, dann sind diese großen Unterschiede nicht mehr erstaunlich. Plötzlich ist der Schleier gelüftet und die „conditio humana“ ist klar vor unsren Augen. Offenbar hat der Schöpfer die Welt so geschaffen, dass die Seelen unterschiedliche Lebenspfade in ihrer Evolutionsreise wählen können, sodass auf diesem seltsamen, blauen Planeten am Rande der Milchstraße die „Götter“, die Söhne , und Töchter Gottes, die Kinder des Lichts und der Liebe und die „Dämonen“, die Psychopathen, die Irren und Verirrten, für eine bestimmte Zeitspanne miteinander zusammen leben müssen. Die einen versuchen uns niederzuziehen und die anderen streben nach spiritueller Erleuchtung. Doch keine Angst, Freunde der Wahrheit und Diener des Herrn. In den Shrutis (heiligen Schriften) heißt es klar und deutlich satyameva jayate nanritam. Allein die Wahrheit triumphiert, nicht die Falschheit.[Mundaka-Upanishad 3.1.6] :thumbup:
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 19:01 Die einen versuchen uns niederzuziehen und die anderen streben nach spiritueller Erleuchtung. Doch keine Angst, Freunde der Wahrheit und Diener des Herrn. In den Shrutis (heiligen Schriften) heißt es klar und deutlich satyameva jayate nanritam. Allein die Wahrheit triumphiert, nicht die Falschheit.
Super Beitrag @Faust :thumbup: Sehr Klar ausgesprochen alles.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Wie schon angesprochen, ließen sich solche Unterschiede aber auch mit einer präexistenten Vorgeschichte erklären.
Dafür gäbe es sogar ein paar Bibelverse. (wie zB Auserwählung vor Grundlegung der Welt; Eph.1,4. oder auch Jer.1,5 u.a.)

Und es gäbe sogar ein paar Zeugnisse von Christen dafür.

Aber wo sind die christlichen Zeugnisse für eine Reinkarnation? Also ich meine wirkliche Christen, die in der Kraft des Geistes und mit der Schärfe des Wortes leben.

Zwei oder drei youtube-links würden mir genügen. (aber bitte nicht von mystery-babylon-fake-christians)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 07:47 Aber wo sind die christlichen Zeugnisse für eine Reinkarnation? Also ich meine wirkliche Christen, die in der Kraft des Geistes und mit der Schärfe des Wortes leben.
Ganz nah :-) User Spice... User Faust... zB. :angel:

lg Ams
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 07:54
lovetrail hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 07:47 Aber wo sind die christlichen Zeugnisse für eine Reinkarnation? Also ich meine wirkliche Christen, die in der Kraft des Geistes und mit der Schärfe des Wortes leben.
Ganz nah :-) User Spice... User Faust... zB. :angel:
Habt ihr denn Erfahrungen mit mutmaßlich früheren Leben gemacht?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Hier mal ein Beispiel, bei dem man sich fragt, woher solche Impulse kommen, wenn nicht aus früheren Erdenleben: "Katharina von Siena (1347-1380)

Als sie sechs Jahre alt war , hatte sie ihre erste Christusvision. Von dieser Stunde an war sie völlig verändert: Man merkte nichts Kindliches mehr an ihr, sondern sie übte sich im Gebet, im Schweigen und der Abhärtung des Körpers. Einige Mädchen ihres Alters sammelten sich um sie, um nach ihrer Anleitung zu beten und zu leben.

In dieser Zeit hatte sie, wie sie später ihrem Beichtvater gestand, allein durch geistige Schau von Leben und Taten der ersten christlichen Einsiedler in Ägypten gewusst, deren bekanntester der Hl. Antonius (Mitte des dritten Jahrhunderts lebend) war.
Auch Schauungen sind nicht zufällig und so ist es durchaus denkbar, daß es sich bei Katharina von Siena um die Reinkarnation eines der Wüstenväter handelte, wie die christlichen Eremiten in Ägypten auch genannt wurden. Dafür spricht auch , daß sich Katharina bereits mit sieben Jahren gelobte als Jungfrau zu leben. Dieses monastische Ideal wurde von ihr mit einer solchen Festigkeit und Konsequenz vertreten, die keinen Zweifel daran lassen, dass hier Impulse aus früheren Leben weiterwirkten.

Ihren Entschluss setzte sie gegen den Willen ihrer Eltern durch (was dazumal viel mehr bedeutete als heute), die sie mit zwölf Jahren verheiraten wollten. Sie schnitt sich selbst die Haare ab, um dem Ansinnen der Eltern zu widerstehen. Es ist nicht nötig, hier das weitere Leben der Hl .Katharina von Siena zu schildern, da es nur darum geht, in der Kindheit aufzuzeigen, wie hier Persönlichkeitskräfte wirksam sind, die so überhaupt nicht kindgemäß sind und deshalb von woanders herrühren müssen."
Faust

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 07:54
lovetrail hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 07:47 Aber wo sind die christlichen Zeugnisse für eine Reinkarnation? Also ich meine wirkliche Christen, die in der Kraft des Geistes und mit der Schärfe des Wortes leben.
Ganz nah :-) User Spice... User Faust... zB. :angel:

lg Ams
Menschen wie mir wird natürlich das Christsein abgesprochen. So einfach ist das :)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice, das ist mir erstens zu spekulativ (Warum sollte eine Vision eine Erinnerung an ein früheres Leben bedeuten?)
und zweitens ist das ohnehin so eine ambivalente Sache mit diesen christlichen Mystikern.

Ich hätte gerne ein zeitgenössisches Zeugnis von einem authentischen Christen, der sich an der Bibel orientiert. So was müsste es geben, wenn Reinkarnation wahr wäre. Gott enthüllt seinen treuen Kindern ja, was sie wissen müssen.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 31. Mai 2019, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 08:11

Menschen wie mir wird natürlich das Christsein abgesprochen. So einfach ist das :)
Naja, du machst es einem wirklich nicht schwer, wenn man deine okkulte Ausrichtung betrachtet.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten