Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

jesher hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 08:35
Bonnie hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 08:24 Das hätte ich vor 5 Jahren auch noch anderes gefühlt - ich könnte es nachvollziehen. Da war scheinbar alles logisch. Scheinbar.
Da bin ich ganz gelassen. Gehört Ziska zu denen, die nach der Wahrheit suchen, wird sie die Speziallehren der WTG irgendwann als solche begreifen. Ist Dir ja auch gelungen.
Ziska geht in ihrem Glauben auf, so wie ich es bisher verstanden habe und sie ist eine treue ZJ. Zweifel müssen einem selbst kommen, von außen hilft da alles nix, weil man solche Anregungen und Ausführungen unter der Rubrik Lügen, Angriffe auf die allwissende Organisation und schlussendlich Verfolgung ablegt. Das stärkt alles nur das Gefühl, dass man in der richtigen Organisation ist weil die böse Welt dagegen wettert. Und man ist stolz darauf, wegen seines Glaubens angegriffen und verhöhnt zu werden. Insgesamt ein ausklügeltes System, das alle Eventualitäten abdeckt, damit die spendefreudigen Schäfchen an Bord bleiben.

So treu wie Ziska ist, war ich nie - ich hatte Unterbrechungen und immer wieder Zweifel, denen ich aber bis vor ungefähr 5 Jahren nicht nach gegangen bin. Ich hetzte der Vorgabe, nur in Jehovas Organisation als Getaufte ZJ, hast du überhaupt eine Hoffnung auf ewiges Leben, hinterher. Erst als ich mich entschieden hatte endlich die Taufe anzustreben und in diesem Zusammenhang vorher meinen Glauben zu überprüfen, wurden viele Zweifel bestätigt. Rasch wurde mir von einem Ältesten bei der geringsten Kritik an der Leitenden Körperschafft Abtrünnigkeit unterstellt. Ich danke unserem Herrn, dass er mich geführt hat und bis heute führt, mir Kraft und die richtigen Menschen zur richtigen Zeit an die Seite gegeben hat. Zum Glück habe ich keine nennenswerten Schäden davon getragen. Heute bin ich in meiner Mitte und habe Ruhe und Vertrauen in Gott gefunden, was mir vorher fehlte, weil ich unvollkommenen Menschen nachgefolgt bin.

Dennoch ziehe ich den Hut vor Ziska, sie vertritt ihren Glauben ruhig und bedacht. Auch wenn sie vielen falschen Lehren anhängt. Aber der Herr, und nur ER, sieht das Herz!
Zuletzt geändert von Bonnie am Di 4. Jun 2019, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 09:04 Jesus wollte keinen Personenkult um ihn. Trotzdem wurde der größte weltweit daraus gemacht.
Woran machst du diesen Personenkult fest?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ziska »

jesher hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 08:11
Ziska hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 08:06Jesus ist auch der König des Reiches Gottes. Einer real existierende Regierung mit Sitz im Himmel.
Dann ist Dir auch klar, dass Jesus laut Offenbarung auf dem selben Thron sitzt wie der Vater? Da Du trotzdem (noch?) bei der WTG bist vermute ich, dass Du Deine und unsere Worte an irgendeinem Punkt anders füllst als Bonnie und ich. :)
Auf dem selben Thron? Das geht nicht. Denn der ist besetzt.
Jesus sitzt im Himmel auf einem Thron neben Jehova, seinem Gott und Vater.
Es gibt auch noch weitere Throne im Himmel...
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 09:19 Auf dem selben Thron? Das geht nicht. Denn der ist besetzt.
Ja, das wird zum echten Problem, wenn man aus Jesus Christus ledigli ch"einen Gott" macht (Joh. 1,1 NWÜ) und nicht anerkennen kann, dass Jesus Gott in Menschengestalt ist.

Natürlich gibt es noch andere Throne.
Offenbarung 4,4
Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 09:19Auf dem selben Thron? Das geht nicht. Denn der ist besetzt. Jesus sitzt im Himmel auf einem Thron neben Jehova, seinem Gott und Vater. Es gibt auch noch weitere Throne im Himmel...
Du wirst in der Offenbarung nur einen Thron finden auf dem Gott sitzt. Der Begriff steht immer im Singular. Allerdings verleitet die Tatsache, dass Jesus zur rechten Gottes sitzt oft zu der Annahme, dass dort dann mehrere Throne stehen müssten. Steht aber nicht so geschrieben.

In der Offenbarung findest Du auch keinen Hinweis mehr darauf, dass der Sohn dem Vater untergeordnet wäre. Dieser Umstand war heilsgeschichtlich und funktional notwendig geworden, um die Menschen erlösen zu können. In der Offenbarung erkennt man nicht nur keine Unterschiede in der Anbetung, man findet Anbetung generell auch dem Lamm gegenüber vor, was Hinweis genug sein dürfte.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Das Problem von Irrlehren, außer, dass sie falsche Erkenntnis vermittel, besteht darin, dass in der Regel weitere Irrlehren ins Leben gerufen werden müssen, um die ursprüngliche Irrlehre zu begründen und die falsche Leere zu stützen. Oder man ist gezwungen eine Irrlehre alle paar Jahre zu ändern, weil sie sich nicht mehr halten lässt.

Nicht umsonst warnt uns Jesus Christus selbst:
Matthäus 24,4
„Habt acht, daß euch niemand verführt!“
Matthäus 24:11
Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
Markus 13,22+23
„Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. Ihr aber, habt acht! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt“
Matthäus 7,15
„15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!
2.Petrus 2:1
Es waren auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HERRN, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.
Es ist uns für die Endzeit vorher gesagt und wir müssen wachsam bleiben! Die WTG, aber auch andere, erfüllen dieses Zeichen der falschen Vorhersagen und der Irrlehren, der falschen Christusse und Verführer. Natürlich würden sie sich gegen so einen Vorwurf vehement wehren. Zu Unrecht in meinen Augen.

Je mehr Geschwurbel, Verdrehungen und Herausreißen von Bibelstellen aus dem Kontext nötig werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lehre eine Irrlehre ist.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 09:14 Woran machst du diesen Personenkult fest?
Daran daß es eben vorwiegend um die Person geht.
"Der Mensch muß das Licht lieben, gleichgültig, woher es kommt. Er muß die Rose lieben, gleichgültig, in welchem Boden sie wächst. Er muß ein Sucher nach Wahrheit sein, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt. Abhänglichkeit zur Lampe ist nicht Liebe zum Licht." (Abdu'l-Bahá)
Jesus war damals aufjedenfall die Lampe aus der das Licht strahlte.

Aber er war zB nicht die einzige Lampe... noch ging es um seine Person an sich... Jeder Meister betont das. Auch Jesus betonte das in Bezug auf seine Person als Mensch (zB: "Was nennst du mich gut? Nur Gott ist gut").

Evangelikale (und Buchstaben-Ismus-Anhänger/innen) fehlt dafür jegliches Verständnis.

Das wird mir beim Lesen der Beiträge hier im Forum von deren Vertreter wieder einmal mehr klar.
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Chrischi88 »

Uiuiui, was ist denn hier los?! Eine Schlammschlacht …

Da mir Zeit und Möglichkeit fehlen, auf alle Gedanken einzugehen, zu denen ich mich gerne äußern würde, im Folgenden ein Kurzstatement:

Was den Mystizismus betrifft, der im römisch-katholischen Lager vielfach anzutreffen ist: Aus reformierter (und damit auch aus meiner) Perspektive ist dieser grundsätzlich als unzureichend für die Erkenntnis der göttlichen Wahrheit einzustufen. Der Mystizismus arbeitet auf der Ebene des „Inneren“ des Menschen und erwartet von dort her besondere Erleuchtung. Genau dort aber sucht man vergebens, weil der Mensch in sich selbst ein Sünder und damit unvollkommen ist. Der Mensch, der „in sich hineinhorcht“, stößt dort nicht auf das Reden Gottes, sondern auf das Reden seines eigenen Geistes, der nicht zwingend mit dem Geist Gottes übereinstimmen muss – besonders dann nicht, wenn jener Mensch nicht „von neuem geboren“ und damit auch nicht zum Kind Gottes geworden ist.

Die Wahrheit, die der in Sünden tote Mensch nicht in sich trägt, muss von außen an ihn herangetragen werden, um sein Innerstes zu erleuchten. Der ‘inwendige Mensch’, von dem Paulus schreibt (Römer 7,22; Epheser 3,16), empfängt sein geistliches Leben von außen, nämlich durch die klare Verkündigung des göttlichen Wortes (Römer 10,17; 1. Petrus 1,23). Der Mystizismus, der unter Ausklammerung des klaren Wortsinns der Schrift den „göttlichen Funken“ im Menschen sucht, hat mit der biblischen Lehre davon, wie Gott sich dem Menschen mitteilt – nämlich von außen durch das gesprochene bzw. seit Abschluss des Kanons durch das geschriebene Wort –, nichts zu tun. Da lobe ich mir die protestantische Nüchternheit. An dieser Stelle empfehle ich das Buch Christus allein – Rechtfertigung und Heiligung biblisch-reformatorisch von Bernhard Kaiser, der nachweist, wie sich erschreckenderweise sogar in evangelikalen Kreisen ein gewisses mystizistisches Geistverständnis breitgemacht hat.

Was die WTG betrifft – ich habe einiges leider nur flüchtig lesen bzw. überfliegen können –, gilt Ähnliches: Diese Institution, die sich selbst als „Organisation Gottes (auf Erden)“ versteht, befindet sich mit ihrem nahezu menschlich anmutenden Gottesbild fernab von jedwedem jüdisch-christlichen Verständnis vom Wesen Gottes. Die WTG leugnet bspw. grundlegende Eigenschaften Gottes – solche, die Gott überhaupt zu Gott machen –, wie etwa seine Allgegenwart oder seine Allwissenheit in Bezug auf alles, was sich innerhalb von Raum und Zeit ereignet. Die WTG streitet z. B. das Vorherwissen Gottes hinsichtlich der finalen Errettung und/oder Verdammnis einzelner Menschen ab – was jedoch, konsequent zu Ende gedacht, zu enormen theologischen Problemen führt, derer sich die WTG nicht bewusst zu sein scheint.

Halt eben die altbekannten Häresien. Es gibt innerhalb der verschiedenen Strömungen auch der nominellen Christenheit stetig wiederkehrende Irrtümer. Oder, in Salomos Worten gesagt: „Es geschieht nichts Neues unter der Sonne“ (Prediger 1,9).

Mit besten Grüßen

Chrischi88
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Lieber Chrischi88,

Es ist immer wieder eine Wohltat, von dir belehrt zu werden. Unter den Menschen bist du mir der liebste Lehrer, von dem ich am meisten erfahre und lerne :D . Und in der Not, wenn der Knoten im Kopf am größten ist und sich schlicht weigert zu platzen, immer da!

Liebe Grüße :blumenstrauss:
Bonnie
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von thomas4 »

Chrischi88 hat geschrieben:...im Folgenden ein Kurzstatement:
Danke für die klaren Ausführungen! :thumbup:
Antworten