Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Gott wollte die Kreuzigung nicht.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ecki »

Gott wusste das dies der einzige Weg ist.

Satan hat nichts mitbekommen, sonst hätte er ihn eingesperrt bis zum natürlichen Tod!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 13:59Gott wollte die Kreuzigung nicht.
Zum Thema Kreuzigung sind die bereits angeführten Bibelstellen in diesem Thread eindeutig. Anders hätten Menschen nicht erlöst werden können.
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 12:10
Spice hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 12:02
Du verstehst nicht, dass die Wahrheit gelebt werden muss, und wenn sie gelebt wird, für den sie Lebenden keinerlei Begründungen bedarf.
Und woher nimmst du den Grund dafür? Was sagt dir, dass du nicht die Lüge leben musst?
Wer richtig lebt hat die Evidenz, dass er richtig lebt. Da muss, wie gesagt, für ihn persönlich nichts mehr begründet werden.
Wer dieses Evidenzempfinden nicht hat, sollte sich fragen, ob er richtig lebt.
Natürlich kann ich das auch in Worten ausdrücken: "Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind." (Röm. 8,16).

In den Freikirchen bezeugen ja viele, dass sie wiedergeboren seien, aber eben nur, weil sie einfach die Worte der Bibel von der Wiedergeburt auf sich beziehen, also kein Realerlebnis der Wiedergeburt haben, sondern nur einen Glaube an Buchstaben, die sie nicht verstehen.
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 12:52
Spice hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 12:02Du verstehst nicht, dass die Wahrheit gelebt werden muss, und wenn sie gelebt wird, für den sie Lebenden keinerlei Begründungen bedarf.
Begründungen sind immer nur für den zweifelnden Verstand von Nöten, und da muss nichts "biblisch" begründet werden, sondern nach dem realen Wesenszusammenhang einer Sache mit der anderen.
Was Gott in der Bibel zu der Frage sagt, wie man leben soll und wie die Zusammenhänge bei den fundamentalen Fragen sind, verstehe ich.
Das bildest Du Dir nur ein, weil Du der Ideologie der Biblizisten folgst.
Spice hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 12:02Diesen Wesenszusammenhang kennt aber der einfache Bibelleser nicht.
Das ist das tolle an der Bibel, dass sie gerade auch vom einfachen Leser verstanden werden kann.
Ja, wirklich toll :lol: : "Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben, jenen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil," (Mk 4,16) "Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden." 1. Kor. 2,14 (schon wieder vergessen?),
"Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis." 2. Petr. 3,16
Ist ja immer so... wer eine Angelegenheit nicht einfach und simpel erklären kann, hat sie selber nicht verstanden.
Eben, da Du nichts in eigenen Worten widergeben kannst, weist Du nicht worum es geht.
Gott ist ein Meister darin, Situationen und Dinge zu erklären. Die Bibel ist ihm wirklich prachtvoll gelungen.
Ja, wirklich prachtvoll gelungen, sodass die Menschen aus der Bibel jeden Irrtum begründen können.
Spirituelles ist immer schwer den Menschen verständlich zu machen, da alle ihre Vorstellungen aus der sinnlichen Welt stammen.
Rembremerding

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Rembremerding »

viewtopic.php?f=22&t=1207
... und nicht nur hier. :)
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 14:49Das bildest Du Dir nur ein, weil Du der Ideologie der Biblizisten folgst.
Vor allem folge ich den biblischen Schriften. Scheint vollauf zu genügen.
Spice hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 14:49Ja, wirklich toll : "Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben, jenen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil," (Mk 4,16) "Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden." 1. Kor. 2,14 (schon wieder vergessen?),"Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis." 2. Petr. 3,16
Bei Mk 4,16 solltest Du noch mal nachlesen, worauf es sich bezieht. Passt nicht... Kontext und so. Bei 1Kor 2,14 und 2Petr 3,16 habe ich Deinen "Wink" wohl verstanden. Der Haken daran ist nur, dass in der Bibel genau beschrieben wird, wie das mit der Erlösung abläuft. Folgt man dem nicht, erlangt man die dort beschriebene Erlösung halt nicht. Sind ja nicht die Menschen die definieren und erklären, wer ein Jesusnachfolger ist und wer nicht. Wer sich mit Gottes Weg zur Erlösung nicht anfreunden kann muss sich nicht wundern, wenn er halt nicht partizipiert. Daran ändert es auch nichts einem der Christen vorzuwerfen, er würde geistliche Zusammenhänge nicht verstehen.
Spice hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 14:49 Eben, da Du nichts in eigenen Worten widergeben kannst, weist Du nicht worum es geht.
Dir ist klar, dass Du hier erneut gegen eine Strohpuppe argumentierst? Wenn Dir zu meinen Beiträgen keine Bibelstellen einfallen, die ich bei ihrer Niederschrift im Hinterkopf gehabt haben könnte, bedeutet dies nicht, dass es keine gegeben hätte. Es könnte jedoch bedeuten, dass Du sie wider besseren Wissens ignoriert oder es mangels eigener Bibelkunde nicht bemerkt hast.
Spice hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 14:49Ja, wirklich prachtvoll gelungen, sodass die Menschen aus der Bibel jeden Irrtum begründen können. Spirituelles ist immer schwer den Menschen verständlich zu machen, da alle ihre Vorstellungen aus der sinnlichen Welt stammen.
Seltsame Aussage. Irrtümer kann man aus allem begründen, egal wie gut es geschrieben wurde. Was kritisierst Du also an der Aussage, Gott hätte die Bibel so verfasst, dass jeder sie verstehen könnte? Kann es sein, dass er Dich nicht dazu in die Lage versetzte?
Faust

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 15:30 viewtopic.php?f=22&t=1207
... und nicht nur hier. :)
Wir sollten vielleicht auch daran denken, wie wir einem Bruder (michaelit) auf seinem Weg weiter helfen können, anstatt nur die rechthaberischen Dickköpfe sprechen zu lassen :D
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

Ja, kommen wir wieder zum Thema.
Da es nur eine Wahrheit gibt, müssen alle Religionen in einem gewissen Sinne, zumindest wenn sie zeitgeschichtlich einem bestimmten Entwicklungsstand der Menschheit entsprechen, miteinander übereinstimmen.
Bei den ganz alten Religionen wird sich das schwer erweisen lassen. Aber bei denen der "neueren Zeit" ist das durchaus feststellbar. Zum Beispiel sind die Grundlagen, auf denen der Yoga betrieben wird, oder die Lehren des Buddhismus voll im Einklang mit dem christlichen Glauben, wie er von Jesus und den Aposteln verstanden wurde.
Ja sogar frühe Kirchenväter waren noch dieser Ansicht. Zum Beispiel Augustinus:
"Was man gegenwärtig die christliche Religion nennt, bestand schon bei den Alten und fehlte nicht in den Anfängen des Menschengeschlechtes und als Christus im Fleische erschien, erhielt die wahre Religion, die schon vorher vorhanden war, den Namen der christlichen." (Retractiones)
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von thomas4 »

Wenn es stimmt, dass Widerspruch die höchste Form der Anerkennung ist, überlege ich mir, ob ich meinen Widerspruch nicht besser einstelle... :silent:
Antworten