Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

"Der Wind weht wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist es mit jedem, der da aus dem Geiste geboren."

Wiedergeborene... Zeugen... des Buchstabens... waren damit nicht gemeint.

Nur Open-Mind Christen. Jene, die den Hauch Gottes... überall erkennen... wann immer und wo immer er auftaucht.


Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von lovetrail »

AMS, du wüsstest nichts von Jesus, nichts vom heiligen Geist, wenn dies nicht schriftlich festgehalten worden wäre.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Kingdom »

Maryam hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 20:14 Für mich ist nun mal Jesus Christus der Sohn des allein wahre Schöpfergottes der einzige Masstab und das 1:1 für einzig wahre glaubwürdige Göttlichkeit in AT und NT, was mir hier ja offenbar mehrfach angekreidet wird, was mir unverständlich ist.
Wer das erste Gebot mit Füssen tritt und sagt er sei ohne Sünde, der braucht Hilfe, sehr viel Göttliche Hilfe und ja auch das ist Dir unverständlich und warum, das weiss jeder der von Gott erlöst ist.

Lg Kingdom
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 21:55 AMS, du wüsstest nichts von Jesus, nichts vom heiligen Geist, wenn dies nicht schriftlich festgehalten worden wäre.
Gut möglich daß Jesus in der Geschichte untergegangen wäre. (was eigentlich eh passiert ist... denn das traditionelle... ebenso aktuelle Christentum... repräsentiert in meinen Augen sowieso nicht seine Lehren... nur HG-Inspirierte Menschen tun das... und die werden, in der Regel, vom Christentum... verachtet, ausgeschlossen... verkannt.. ignoriert... ja sogar denunziert... suchs dir aus)

Das was Jesus lehrte... also das was Jesus von Gott offenbart bekam und weitergab (PS: Mündlich übrigens.. und nur mündlich) ... kann jedoch nicht untergehen.

Nichts gegen Schriften... aber Schrift-Evangelikale sind einfach zu sehr an ihren Schriften gefesselt... anstatt an allgemeingütliger... universeller... Wahrheit.

Und die kann nicht untergehen. Auch dann nicht wenn niemand jemals was von Jesus gehört hätte.

Ein weiteres schweres Defizit des Evangelikalismus:

Der (Irr)Glaube... daß Jesus der (Betonung -->) einzige Sohn Gottes gewesen sei.

Daß nur Jesus die Wahrheit Gottes lehrte (die der Evangelikalismus sowieso ablehnt... wie man hier im Forum ja mehr als Deutlich sehn kann von dessen Vetreter/innen)
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

"Kommt nach Bet-El und sündigt, kommt nach Gilgal und sündigt noch mehr!

Bringt jeden Morgen eure Schlachtopfer herbei,

bringt am dritten Tag euren Zehnten!

Verbrennt als Dankopfer gesäuertes Brot!

Ruft zu freiwilligen Opfern auf, verkündet es laut, damit man es hört!

Denn so gefällt es euch..."

(Am 4,1)

Nebst dem Prophetenworten von Jeremia, Hosea... lehnte auch Amos den AT-Opferkult ab.
(und Jesus sowieso)

Wiki hat zu Am 4,1 die passende Exegese:

"Ironisch fordert er [Amos] das Volk auf, noch mehr Opfer darzubringen und so Schuld auf sich zu häufen"
( https://de.wikipedia.org/wiki/Amos#Kapi ... _Hauptteil )
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 17:23
Spice hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 14:38
Aber, wie will man allein auf Grundlage der Bibel zu vernünftigen Ansichten kommen?
Du hast Ansichten wie dereinst Charles Taze Russell, der offen äußerte, dass seine Schriftstudien absolut notwendig seien um die Bibel zu verstehen, ja, alleine seine Ergüsse seien ausreichend um alles zu erfahren. Die Bibel alleine? Unmöglich. Was daraus wurde ist bekannt.
Russell war doch einer, der das Bibelstudium forcierte und allein dieses gelten lassen wollte... Versteh´jezt nicht, was Du meinst.

Um ein Beispiel zu geben, dass man allein mit der Bibel nicht die Wahrheit erkennt:
In ihr meint man Belege für die folgenden Ansichten zu finden:
1)Mit dem physischen Tod ist auch die Seele tot - sie wird später aufgeweckt.
2) Die Seele ist nicht tot, aber schäft bis zur Auferweckung
3) Die Seele ist weder tot, noch schäft sie, sondern ist hellwach.
4) Die Seele ist weder tot, noch schäft sie, sie ist hellwach, muss aber bis zum Ende der Zeiten immer wieder auf Erden zwecks Entwicklung zum vollendetem Guten auf der Erde reinkarnieren.

Was davon ist nun die Wahrheit?
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ziska »

Laut Bibel Nr. 1

Aber es gibt so einige religiöse Gemeinschaften, die eher 2 oder 3 oder 4 vertreten.

Alles kann natürlich logischerweise nicht wahr sein....
Es gibt laut Jesu Worten nur eine Wahrheit!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

Kingdom hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 22:04
Maryam hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 20:14 Für mich ist nun mal Jesus Christus der Sohn des allein wahre Schöpfergottes der einzige Masstab und das 1:1 für einzig wahre glaubwürdige Göttlichkeit in AT und NT, was mir hier ja offenbar mehrfach angekreidet wird, was mir unverständlich ist.
Wer das erste Gebot mit Füssen tritt und sagt er sei ohne Sünde, der braucht Hilfe, sehr viel Göttliche Hilfe und ja auch das ist Dir unverständlich und warum, das weiss jeder der von Gott erlöst ist.

Lg Kingdom
Hi Kingdom,
Ich liebe den allein wahren Gott, den himmlischen Vater unseres Herrn Jesus von ganzem Herzen. Und dieser ist vollkommen so gesinnt, wie sein Sohn, den er als glaubwürdige Orientierungshilfe für wahre Göttlichkeit doch sicher nicht zufällig zuerst zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel sandte.

Und lies mal, was Jesus als höchstes und 1. Gebot erklärte
Matthäus 22,35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte:36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


Also dreht sich bei Jesus Christus alles um die gelebte Liebe, was für seine Nachfolger Abkehr von aller Bosheit bedeutet also hin zu wachsender bis vollkommener Sündlosigkeit, und dadurch inniger Gottverbundenheit, weil ja Gott Liebe ist. Alle Jünger und Apostel arbeiteten im Sinne Jesus Missionsauftrag darauf hin, also auf das Evangelium Jesus Reich Gottes betreffend.

Insbesondere wies Paulus alle seine Zuhörer oder Leser seiner Briefe an, sich aus einstiger Sündenknechtschaft vollkommen zu lösen. Aber auch Petrus und Johannes vertraten nurmehr den durch Jesus vermittelten Gottesglauben.

Wer nicht Gott, den Vater unseres Herrn Jesus als allein wahren Gott anerkennt und anbetet, bezeichnet Jesus Christus, dessen gehorsamen Sohn, der nur tat was sein Vater im auftrug genaugenommen als Lügner und tritt den Heilsplan des einen Gottes mit Füssen,
was Jesus Chrsitus mein himmlischer Bruder und Retter aller aus einstiger Sündenknechtschaft die IHM glauben und getreulich umsetzen was er kam zu lehren.

Wovon willst Du eigentlich erlöst sein, wenn Du zu jenen Christen gehörst die Jesus Christus immer wieder um Vergebung bitten müssen, was ja klar zeigt, dass solche noch nicht wirklich erlöst vom Einfluss Gottes Widersachers sind?

lg Maryam,
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Jesaja zum damaligen Opferkult:

"Wer ein Rind schlachtet, ist wie einer, der einen Menschen erschlägt; wer ein Schaf opfert, ist wie einer, der einem Hund das Genick bricht; wer Speisopfer opfert: es ist Schweineblut" (Jes 66 ELB)
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von thomas4 »

Maryam hat geschrieben:Wovon willst Du eigentlich erlöst sein, wenn Du zu jenen Christen gehörst die Jesus Christus immer wieder um Vergebung bitten müssen, was ja klar zeigt, dass solche noch nicht wirklich erlöst vom Einfluss Gottes Widersachers sind?
Warum reißt Du denn Deinen Hals so weit auf, wo Du doch mit jedem Beitrag hier belegst, dass Du die Bibel nach Deinem oder dem Gutdünken Deiner Sekte auslegst und Gott sogar einen Götzen nennst? Jedes Mal eine Sünde.
Antworten