Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Kingdom »

Maryam hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 09:37

Hi Kingdom,
Ich liebe den allein wahren Gott, den himmlischen Vater unseres Herrn Jesus von ganzem Herzen. Und dieser ist vollkommen so gesinnt, wie sein Sohn, den er als glaubwürdige Orientierungshilfe für wahre Göttlichkeit doch sicher nicht zufällig zuerst zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel sandte.

Und lies mal, was Jesus als höchstes und 1. Gebot erklärte
Matthäus 22,35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte:36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Maryam wer ständig gegen die 10 Gebote lästert und gegen das erste am meisten, der kann mir noch 1000 mal erklären das er Christus und dem Vater glaubt. Sein Werk eilt im voraus.

Weder der Vater noch Christus lehrten, dies.


Juda 1.8 Trotzdem beflecken auch diese in gleicher Weise mit ihren Träumereien das Fleisch, verachten die Herrschaft und lästern die Majestäten.

Träume, lästere und verachte weiter das ist dein Weg und deine Wahrheit, meiner ist ein anderer.

Lg Kingdom
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

Kingdom hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 17:28
Maryam hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 09:37

Hi Kingdom,

Und lies mal, was Jesus als höchstes und 1. Gebot erklärte
Matthäus 22,35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte:36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Maryam wer ständig gegen die 10 Gebote lästert und gegen das erste am meisten, der kann mir noch 1000 mal erklären das er Christus und dem Vater glaubt. Sein Werk eilt im voraus.
Weder der Vater noch Christus lehrten, dies.
Juda 1.8 Trotzdem beflecken auch diese in gleicher Weise mit ihren Träumereien das Fleisch, verachten die Herrschaft und lästern die Majestäten.

Träume, lästere und verachte weiter das ist dein Weg und deine Wahrheit, meiner ist ein anderer.

Lg Kingdom
Hi Kingdom, Du willst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, Jesus Christus habe dies nicht gelehrt was ich ja gerade von ihm über das ERSTE GEBOT des Gesetzes geschrieben habe?

Wer sich von aller allfälliger Bosheit bekehrt hat, also auch von fleischlicher Gesinnung verabschiedet, wo einst vorhanden vorausgesetzt und nurmehr im Geist wandelt und sich der nurmehr gelebten Liebe zuwendet, erfüllt die Gebote doch vollkommen in Christi Sinn, worüber er sich sicher freut.
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt : »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift : »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;
Römer 13, 8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Weder der Vater noch Christus lehrten, dies.
Was meinst Du mit diesem Satz? Der Vater selber sprach ja nur 2 mal vom Himmel herab. Während der 3 Jahre tat der Vater im Himmel durch den Mund seines Sohnes Jesus seinen Willen kund. Wohl darum sprach Gott vom Himmel:
Dies ist mein geliebter Sohn,
1 an dem ich Wohlgefallen habe,
2. auf IHN sollt ihr hören.

Also was Du mir mit dem Juda-Zitat sagen willst, verstehe ich nicht. Was für Majestäten sind denn damit gemeint? Ich gehorche nur dem König der Juden, was mir Kraft gab, während jene verloren gehen, die das Wort INRI vom Kreuz als Torheit achteten und Jesus damit verhöhnten.
lg Maryam
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ziska »

Ams hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 09:54 Jesaja zum damaligen Opferkult:

"Wer ein Rind schlachtet, ist wie einer, der einen Menschen erschlägt; wer ein Schaf opfert, ist wie einer, der einem Hund das Genick bricht; wer Speisopfer opfert: es ist Schweineblut" (Jes 66 ELB)
Ist das ein Widerspruch?
Warum war Jehova denn dagegen? Obwohl er ja seinem Volk sagte, sie sollten Opfer darbringen?

Lese bitte den Vers im Zusammenhang!
Jesaja 66:3-4 Wer den Stier schlachtet, ist wie einer, der einen Mann niederschlägt.
Wer ein Schaf opfert, ist wie einer, der einem Hund das Genick bricht.

Wer eine Gabe darbringt, ist wie einer, der das Blut eines Schweines opfert!
Wer Weihrauch als Gedenkopfer darbringt, ist wie einer, der mit Zauberworten einen Segen spricht.

Sie haben ihre eigenen Wege gewähltund finden Gefallen an dem, was widerlich ist.
4 Deshalb werde ich Wege wählen, sie zu bestrafen,und genau das, wovor sie sich fürchten, werde ich über sie bringen.
Denn als ich rief, antwortete niemand.
Als ich redete, hörte keiner zu.Sie taten weiter, was in meinen Augen schlecht war,und entschieden sich, das zu tun, was mir missfiel.
In Jehovas Augen waren alle Opfer, die das ungehorsame Volk darbrachte, einfach wertlos...
Er verachtete sogar diese Opfer....

Jesus sagte es ähnlich:
Matthäus 7:21-23 „Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘
23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen
Es ist also lebenswichtig nicht nur so zu tun, als ob....
Was denkst du?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Hallo Ziska
Ziska hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 08:42 Was denkst du?
Daß Gott erst noch gar nie irgendein Blutsopfer verlangt hat... geschweige denn Steinigungen anordnete... noch Kinder- oder gar ganze Völkermorde.

Das AT betrachte ich als ein unvertrauenswürdiges Apokryph... und wie jedes Apokryph enthält es eine Mischung aus Licht... und Finsternis.

Die Kunst im Umgang mit Apokryphen ist die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Und das geht nur wenn man sein Herz der Wahrheit verschrieben hat ohne Scheuklappen... ohne vom Menschen künstlich erzeugte Doktrinnen... und nebst dem (genauso wichtig) --> daß Herz am rechten Fleck sitzt. Beides.

lg Ams
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ziska »

Ams hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 08:54 Hallo Ziska
Ziska hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 08:42 Was denkst du?
Daß Gott erst noch gar nie irgendein Blutsopfer verlangt hat... geschweige denn Steinigungen anordnete... noch Kinder- oder gar ganze Völkermorde.

Das AT betrachte ich als ein unvertrauenswürdiges Apokryph... und wie jedes Apokryph enthält es eine Mischung aus Licht... und Finsternis.

Die Kunst im Umgang mit Apokryphen ist die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Und das geht nur wenn man sein Herz der Wahrheit verschrieben hat ohne Scheuklappen... ohne vom Menschen künstlich erzeugte Doktrinnen... und nebst dem (genauso wichtig) --> daß Herz am rechten Fleck sitzt. Beides.

lg Ams
Wie verstehst du nun die Worte Jesu in Verbindung mit den heuchlerischen Opfern des ungehorsamen Volkes Israel?
Wie denkt Gott über diejenigen, die behaupten Christen zu sein, die aber nur so tun, als wenn sie Gott anbeten?
Was sagte Jesus?
Matthäus 7:21-23 „Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘
23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen
Paulus schrieb:
2.Timotheus 3:1a „Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. 2 Denn die Menschen werden...
5 „Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.“
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 09:13 Wie verstehst du nun die Worte Jesu in Verbindung mit den heuchlerischen Opfern des ungehorsamen Volkes Israel?
Wie denkt Gott über diejenigen, die behaupten Christen zu sein, die aber nur so tun, als wenn sie Gott anbeten?
Was sagte Jesus?
Ja, das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Und es ist nicht immer einfach den Unterschied zu erkennen, wem man nun tatsächlich folgt. Menschlichen Dogmen, oder Gott.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Hallo Ziska
Ziska hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 09:13 Wie verstehst du nun die Worte Jesu in Verbindung mit den heuchlerischen Opfern des ungehorsamen Volkes Israel?
Wie denkt Gott über diejenigen, die behaupten Christen zu sein, die aber nur so tun, als wenn sie Gott anbeten?
Was sagte Jesus?
Matthäus 7:21-23 „Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘
23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen
Mit den Blutsopfereien aus dem AT hatte Jesus Lehre in meinen Augen nichts zu tun.

Bzgl. Mt 7 (gesamtes Kapitel)...

Jesus begann die Rede... als erstes... mit der Grundaussage... von Karma.

"mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden" (Mt 7,2)

Daraus folgt (nur logischerweise) die goldene Regel... daher:

"was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!" (Mt 7,12)

Das war gemäß der diesigen Lehre Jesus... "das Gesetz"... und die Lehre der Propheten
("Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten" )

Wenn nun zwar wer bekennt: "Ich bin Christ und Jesus ist der Messias."

... aber die goldene Regeln dabei pausenlos missachtet
... der steht solange vor verschlossenen Türen.

Er kannte Jesus nicht. Er kannte seine Lehren nicht. Und daher ist er kein wirklcher Nachfolger Jesus gewesen.

Die goldene Regel ist deshalb "das Gesetz"... und es lehrten sie im Kern deshalb auch alle Propheten... weil gemäß der Lehre Jesus... das Maß was man bei anderen anwandte... auf einen selbst zurück fallen wird.

Die einen sagen Saat und Ernte dazu... die anderen "Tat-->Folge"... wiederum anderen "Ursache --> Wirkung"... und wiederum andere Karma.

Aber die Bezeichnungen spielen nicht wirklich die entscheidene Rolle.

Einzig und allein zählt... es begriffen zu haben und natürlich dann auch entsprechend danach gelebt zu haben.

Ob Christ... Buddhist... Jude... Grieche... ist dabei völlig Egal.

Gottes Gesetze kennen kein Ansehn vor der Person... quasi.

Sie sind Neutral und Global...Universell... für alle gleich... Gültig.

So verstehe ich Mt 7. (und wie gesagt: Mit stellvertretenden Sühne-Blutsopfern jegwelcher Art hat das alles nichts zu tun... kommt auch erst gar nicht vor in dieser Rede)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 09:45
Die goldene Regel ist deshalb "das Gesetz"... und es lehrten sie im Kern deshalb auch alle Propheten... weil gemäß der Lehre Jesus... das Maß was man bei anderen anwandte... auf einen selbst zurück fallen wird.

Die einen sagen Saat und Ernte dazu... die anderen "Tat-->Folge"... wiederum anderen "Ursache --> Wirkung"... und wiederum andere Karma.
Bezogen auf das eine irdische Leben, das wir haben, oder in Hinblick auf eine Reinkarnation? Nach der Regel, was ich in diesem Leben säe, ernte ich im nächsten?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Hallo Bonnie
Bonnie hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 10:46 Bezogen auf das eine irdische Leben, das wir haben, oder in Hinblick auf eine Reinkarnation? Nach der Regel, was ich in diesem Leben säe, ernte ich im nächsten?
Negatives Karma kann sowohl in diesen... als aber auch in einem Folgeleben auf einen zurückfallen.

Der körperliche Tod "resettet" es aufjedenfall nicht.

Sinn und Zweck des ganzen Saat und Ernte Gesetzes aber ist nicht etwa Bestrafung/Rache.. so wird Karma oft missverstanden.

Letztendlich ist das dem Christentum passiert.

Was die Propheten (und Jesus) ursprünglich als Karma/Saat-und-Ernte/Tat--Folge-->Mt-7,2/ lehrten... wurde zum Strafgott verzerrt ...

(von Biblizisten natürlich :angel: die können nunmal keine spirituelle Symbolik dekodieren)...

... ein Strafgott... der einen für die kleinste Sünde sogar in eine ewige Hölle auf ewig verdammt.

Und zuvor ist dies dem Judentum passiert. Keiner könne Gott Gerecht werden. Keiner könne seine Gesetze erfüllen. Es benötigt aufjedenfall ein Opfer als Auslgeich für den Rest

All das passiert(e) aus reinen Unverständnis der Lehren Jesus... und zuvor aus reinen Unverständnis der Lehren der Propheten.

Hinter diesem Unverständnis wiederum... steckt vor allem der "Geist der Angst"... der Geist der Angst vor Gott... daß Gott einen für begangene Fehler... nach dem Tode... (auf ewig) bestraft.

Das ist die Basis worauf das Opfertum fußt. Sei es das Opfertum zu AT Zeiten... sei es das Opfertum welches sich heute "Christentum" nennt.



lg Ams
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 11:18 Hinter diesem Unverständnis wiederum... steckt vor allem der "Geist der Angst"... der Geist der Angst vor Gott... daß Gott einen für begangene Fehler... nach dem Tode... (auf ewig) bestraft.
Angst vor einem strafenden Gott muss man nur dann haben, wenn man Jesus Christus nicht erkannt und sein Opfer nicht angenommen an.
Hebräer 927+28
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: 28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
Ich weiß, du stehst nicht auf Bibelstellen, mir fiele aber nichts anderes ein, um deine Behauptungen zu widerlegen. Denn was ich mir selbst in meinem Kopf zusammen spinne ist völlig belanglos. Nicht nur an dieser Stelle ist die Rede von einem Leben und einem Tod, danach das Gericht. Die Bibel rechtfertigt Reinkarnation und die Wirkung von Saat und Ernte in ein weiteres Leben hinein an keiner Stelle.

Was wir säen, das ernten wir, in unserem jetzigen Leben und nicht in einem nächsten Leben. David und Bathseba sind ein gutes Beispiel dafür.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten