Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Gut ok. Stimmt. Geistlos ist sie nicht.

Dann korrigiere ich mich: Die Sühntodtheologie... betrachte ich als eine Geistdunkle Deutung.


Meine Variante dazu:

Die Tierblutsopfer aus der AT-Zeit... waren, aus heutiger Sicht, eine sehr primitive Art... des "Gottesdienstes".

Natürlich waren die Menschenopfer zuvor noch schlimmer. Klar. So gesehen war der Wechsel - damals - zum Tieropfer ein "Fortschritt".

Sünden konnten diese jedoch noch nie "reinwaschen".

Nur wenn man die Ursache (in sich) behebt was einem zur Sündigen führte... erst dann kann man von Reinigung sprechen.

Damals wie heute.

Jesus kam (mitunter)... um aufzuzeigen... warum die Tierblutsopfer nichts in einem (echten) Gotteshaus... verloren haben.

Daß diese nichts bringen. Erst recht nicht... wenn die Barmherzigkeit und Liebe fehlt. Aber auch sonst nichts.

Und daß jede schlechte Tat ... auf einen selbst zurück fallen wird. (Mt 7,2).

Mit oder ohne Blutsopfer.

Das ist das Gesetz... und die unverfälschte jüdische Prophetenlehre gewesen. (und nicht nur gewesen... und nicht nur jüdisch... sondern sie ist es immer noch... auch ganz Generell... Inter-Religiös.... Interkulturell... Interzeitlich)

Für "die Blinden Führer" damals... war all das und noch mehr was Jesus (in ihren Augen -->) fremdes lehrte... dämonische Gotteslästerung.

Das lag daran weil sie in Wahrheit kein Wort von dem was die Propheten vor ihnen lehrten... begriffen hatten.

Trotz all ihrer (scheinbaren) Schriftgelehrtheit und Traditionsbewustsein... ihre Tradition hat die Lehren und Gesetze Gottes - gegeben einst von den Engeln Gottes via den großen AT-Propheten... nahezu vollständig... verloren.

Schlimmer noch... ihre "hohen Räte"... widerstrebten sogar ständig... den heiligen Geist Gottes.

Übrig geblieben ist ein toter Tier-Blutsopferkult... ein mechanisch ausgeführter... und ebenso stark verfälschter (!) ... mosaischer Gesetzesḱult. (Gott ordnete zB niemals Steinigungen an)

Und ein toter, geistloser oder gar GeistDunkler Buchstabenkult (wie dieser zB bei den Biblizisten heute ja auch noch stark vertreten ist)

Aus Jesus sprach Satan... das war ihre Ansicht... nachdem er ihnen die Wahrheiten offenbarte... die er von Gott selbst in seinen Geist gelegt bekommen hatte.... zur Verkündigung.

Daher ermordeten sie ihn.

Seine Auferstehung war (mitunter) die Antwort Gottes an sie... daß Jesus aus und im Auftrag Gott lehrte und sprach.

Denn nur Gott kann Tote wieder Auferwecken.

Ebenso war es die Antwort Gottes... daß der Tod nicht das Endgültige aus ist.

Der Glaube an die Kreuzigung ... kann keine Sünden "reinwaschen"... "wegwischen"...

Genauso wenig wie es jemals auch nur ein Tierblutsopfer konnte.

Das war von Anfang an ein riesengroßes Missverständnis. Ein Unverständnis.

Nur wenn sich der Mensch das Herz mit Frieden und Liebe füllt... reinigt es ihn. Und bewahrt ihn vor Sünden.

Kein Opfer kann das stellvertretend für einen übernehmen. Und konnte es auch niemals. Jesus lehrte derartiges auch nicht.

(zudem Jesus sowieso kein Opfer war... auch da irrten sich die meisten... sondern Sieger)


So im groben nun, meine Variante.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Man kann ja durchaus auch als Christ über das Sühneopfer diskutieren. Ich finde zB die "Christus-Victor" Ansicht auch interessant. Aber ich erwarte mir dann überzeugende Auslegungen gewisser Schlüsselstellen.

Aber auf der Ebene wie das hier demonstriert wird, wird einfach irgendwas behauptet, ohne in den biblischen Beleg reinzugehen.

(Ich vertrete selber ein paar Lehren die nicht von der Mehrheit der Christen geteilt werden, aber ich würde mich da nie so leichtfertig über den Schriftbefund hinwegsetzen. Einfach irgendwas von Biblizismus zu labern wäre mir zu wenig. Da habe ich zuviel Ehrfurcht vor dem Wort Gottes).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Chrischi88 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 22:30 Wie man die Lehre vom Sühnetod, die glasklar in den neutestamentlichen Schriften verankert ist (Römer 3,25; 5,8–10; Epheser 2,13; 1. Johannes 2,2; 4,9f.), überlesen kann, ist mir schleierhaft …
Inwiefern handeln Joh. 2,2 und 4,9 vom Sühnetod?

Um die Sache mit dem "Sühnetod" wirklich zu verstehen, muss man die Entwicklung beachten, die speziell das Volk Israel genommen hatte. Da wurde nämlich der Gedanke der Heiligkeit Gottes im Gegensatz zum Zustand von uns Menschen sehr ausgeprägt, sodass sich eine gewisse Hoffnungslosigkeit ausbreitete jemals wieder Gemeinschaft mit Gott zu haben, wie das im Paradies war. Deshalb musste Gott dem Volk zeigen, dass das egoistische Verhalten der Menschen - das in der Identifikation mit dem Leib begründet ist - für den Menschen den Tod zur Folge hat, von dem aber weder Gott, noch der Mensch in seinem eigentlichen Wesen berührt werden. Das zeigte sich in der Auferstehung.

Wichtig ist nicht zu wissen, was notwendig war, um die jüdische Glaubenswelt zu überzeugen, dass Gott die Menschen liebt, sondern einzig, dass der Mensch Zugang hat zu seiner wahren, d.h. Göttlichen Natur um so seinen Egoismus völlig überwinden zu können.
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Mimi »

lovetrail hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 07:13 (Ich vertrete selber ein paar Lehren die nicht von der Mehrheit der Christen geteilt werden, aber ich würde mich da nie so leichtfertig über den Schriftbefund hinwegsetzen. Einfach irgendwas von Biblizismus zu labern wäre mir zu wenig. Da habe ich zuviel Ehrfurcht vor dem Wort Gottes).
Dito.
Leider gibt es immer wieder das Bestreben, die Hingabe Jesu am Kreuz zu entwerten.
Die Eigengesetzlichkeit des Bösen. (Das Böse zerstört sich selbst.)
Sünde beinhaltet gleichzeitig, für die Sünde einen Preis zu entrichten, „Bezahlung“ leisten
zu müssen- an wen wohl? Nicht an Gott!
Die Kraft des Bösen - sie hat nichts Schöpferisches.
Es ist das „System der Sünde oder des Bösen“
(Römer 6,23.. der Sünde Sold…)

Liest man die Bibel, kann man, insbesondere im AT, durch Wortwahl/Redefiguren den Eindruck erhalten, dass Gott bestraft. Beliebte Drohung allgemein bis heute!
Das tut er nicht! Sünde enthält bereits die Selbstbestrafung/Zerstörung.
Die Aussage:
5. Mose 32,35: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr
- bedeutet einfach:
Raushalten, wenn du dich rächst, gerätst du wieder in diesen „Bezahlungskreislauf“. (dieser Satz ist von closs geklaut! ).
Etwas verständlicher wird es schon hier…
5. Mose 32,35 Buber-Rosenzweig-Übersetzung (1929)
35Mein ist Ahndung und Zahlung, auf die Frist, da ihr Fuß wanken wird, denn nah ist der Tag ihres Scheiterns, das Bestimmte eilt ihnen herbei.
Eine gute Verdeutlichung dieser Vorgänge/Dynamik ist im Paulus-Brief an die Römer zu finden. Die „Bestrafung“ Gottes besteht darin, dass er den Menschen seinem freien Willen bzw. sich selbst überlässt und dann das „andere System“ greift.
Römer 1,24,25,28
24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.
26 Darum hat sie Gott dahingegeben ….
28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben
Oder auch….
Mirjam, die Schwester Moses und Aarons, regte sich auf, dass Moses eine
Kuschiterin zur Gemahlin nahm. Mit ihrem Bruder Aaron zusammen stellte sie
sich deshalb gegen Mose, dann gab’s Krach.
Luther 1912 4.Mose12,1…. ff
1Und Mirjam und Aaron redeten wider Moses um seines Weibes willen, der Mohrin, die er genommen hatte, darum dass er eine Mohrin zum Weibe genommen hatte,…….
…..9 Und der Zorn des HERRN ergrimmte über sie, und er wandte sich weg;
Mirjam erkrankte daraufhin an Aussatz, wurde dann auf Moses Bitten an Gott wieder geheilt…
Es wird hier nicht gesagt, der Herr bestrafte, sondern er wandte sich weg…
(die Auffassung damals – wie vorwiegend im AT - war stets, dass Gott straft - nicht, dass es die Eigendynamik der Sünde wäre).
Prozess-Akte……
„System der Sünde oder des Bösen“
Der Verkläger ist die "andere Seite". Deren mieses Werk ist u.a. auch, dass wir dazu neigen, Gott die
Schuld geben zu wollen.
Gottes Rechtfertigung gilt den Sündern – nicht der Sünde.
Auch wenn ich mir jetzt vornehme, ein besseres Leben zu führen, mich möglichst an
das Gute halte so ist der vorher angehäufte Schuldenberg so hoch, dass ich ihn nach menschlichem Ermessen nicht mehr tilgen kann.
Denn der Kläger besteht unerbittlich und gnadenlos auf seine komplette Bezahlung.
(Nix Rabatt, kein Preisnachlass, null Sonderangebot).
Matthäus 5,26
26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.
Diese nun wurde abgeleistet, sämtliche Altschulden durch Jesus übernommen, teuer!!! bezahlt! –
(also die Macht des „Systems“ der üblen Dynamik in der Grundform zerstört).
Mit mächtigen Vorauszahlungsleistungen aufgrund Liebe und Gnade für noch evtl. anstehende Verfehlungen, für die man hin und wieder noch anfällig ist, trotzdem man sich bemüht - da wo ich trotz Bemühung und aufrichtigere Reue alleine nicht mehr weiter zu gelangen vermag.
Die Voraussetzung! dafür ist sozusagen zu meinem Gönner, meinem Helfer , meinem Rechtsanwalt! durch den ich freigesprochen/ entschuldet wurde, zu stehen. Mich immer wieder belehren zu lassen – weil er weiß, wie mit der Gegenseite umzugehen ist.
1. Johannes 3, 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Durch Christus ist die Sünde durch Begleichung der Schulden am Kreuz in dem Sinne entwertet,
(also die Macht und das Werk des Teufels zerstört)
als dass sie nicht mehr unüberwindlich – wie einst - die eigentliche Barriere, den Trennungsgrund von Gott darstellen kann - so man das Geschenk annimmt. Wir sündigen trotz Anstrengung, bestem Willen und angebrachter Reue immer mal wieder – und sei es nur in Gedanken. Das ist nicht schön, aber nicht wegzureden.
Als Kinder Gottes aber wird einer „Verklagung“ nun nicht mehr stattgegeben, der Prozess ist gelaufen, wir gelten als gerechtfertigte Sünder. Auch ist uns dadurch wieder eine gewisse Wertigkeit gegeben. Unsere Reputationsschädigung aufgehoben.
Wenn man, versucht, das anzunehmen und zu verinnerlichen – um wie viel höher noch
und einzigartig zeigt sich dann die Hingabe Jesu.
1. Johannes 1, 9 So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Ams hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 10:40 @Spice ... Schau mal hier... ein neuer Worthaus Beitrag...

https://www.youtube.com/watch?v=n5-2qhijlIk&t=1705 (Vorgespult auf Minute 28)

Wie der Sprecher... anhand der Bibel... ziemlich treffend Karma erklärt. Ca. 5-10 Minuten.

(weis nicht ob sich der Sprecher dessen Bewust ist :) :?: vermutlich nicht... )
Hallo Ams,
nur nebenbei: Ist Dir auch aufgefallen, dass Siegfried Zimmer aussieht, wie jemand, der keine Augen mehr hätte und sich auch oft so gibt? - Ich kenne das, von meinem Großvater, der blind war, und dem man auch ein Auge entfernt hatte.
Wenn also S.Z. in diesem Erdenleben nicht blind ist, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er viell. in einem früheren Erdenleben geblendet wurde, jedenfalls da lange Zeit blind war. Was meinst Du?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 09:02 Wenn also S.Z. in diesem Erdenleben nicht blind ist, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er viell. in einem früheren Erdenleben geblendet wurde, jedenfalls da lange Zeit blind war. Was meinst Du?
Ist das eine Aussage, die in einem christlichen Forum für Christen und Menschen, die Gott suchen, stehen sollte :cry: ?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

@lovetrail (Moin :wave: )
S. Zimmer (vom Video weiter oben) ist ein Profi Schriftgelehrter... Nein Sorry... das möchte er sicherlich nicht so hören.

Daher: Er ist ein (echter) Gelehrter der Schriften. So... jetzt Stimmts :-) Dazwischen liegen nämlich Welten...

Und dieser kommt zu den gleichen Ergebnis (unter allen strengen Bibelexegetischen Regeln dies nur so gibt...) ... was ich mir schon als Kind zu der ganzen Kreuztod-Geschichte intuitiv immer gedacht hab...

(Sehr) Gelinde gesagt: "Daß diese so... einfach nicht stimmen kann"

Wenn Du dazu alle biblischen Details heruntergedröselt bis auf Molekularebene wissen möchtest... empfehle ich Dir obiges Video... als auch alle anderen von Worthaus zu diesen Thema.

Denn biblischer begründet... als S. Zimmer von Worthaus es kann... gehts kaum mehr.

(Oder frag auch gerne Faust, Spice und Maryam :angel: ... die kennen sich auch hervoragend mit der Bibel aus... sind HG Inspiriert... das Herz am Rechten Fleck... also alle Voraussetzungen erfüllt... die sagen Dir sicher auch ihre Version wie es zur traditionellen Sühntodtheologie gekommen ist... was daran missverstanden wurde... und wie Paulus + Jesus + HG was gemeint hat in den betroffenen biblischen Aussagen )


@Spice (Moin :wave: )
Ja... das ist mir sehr aufgefallen sogar. Hab extra Zeitlupe gemacht um genau nachzusehen. Ein einfachen Gedanke hatte ich, daß ihn evnt. das Licht... der Scheinwerfer... geschmerzt hat... und er dann einfach die Augen geschlossen hat... (aber den Mund natürlich nicht :-) )

Ein anderer war... Sinngemäß:

"Mhh.. er erklärt nahezu perfekt anhand der Bibel --> Karma. Würde aber vermutich davor die Augen schließen... wenn man ihn das sagen würde... zzgl., daß die Karmalehre (auch die Biblische) nur dann ganz aufgeht... wenn es nach dem körperlichen Tod... keinen doppelten Ausgang gibt bei schlechten Karma... sondern die Möglichkeit es wieder auszugleichen und daraus zu Lernen. Und da bietet sich nunmal die Erde als Inkarnationsort perfekt an weil dort ja auch das Karma gemacht wurde. Und davor... also den Karmagedanken zuende gedacht, kann ich mir vorstellen, würde er vermutlich die Augen... noch... schließen."


So in etwa...

Aber das macht mir persönlich nicht viel aus... Wir alle befinden uns im Wachstum... selbstverständlih auch S. Zimmer.

Ich finde es schommal ausgezeichnet wie er anhand der Bibel einiges sehr fehlgerückte im Chrisetentum... wieder zurechtrückt.

Würde er noch weiter gehen (zB Karma beim Namen ausprechen... Reinkarnation in Betracht ziehen... etc..) ... könnten ihm vermutlich deutlich weniger Christen folgen... als es jetzt der Fall ist.

Schritt für Schritt muss alles imho also geschehen.

Die Karma Erklärung anhand seiner strenger Bibelexegese... war schonmal ausgezeichnet :thumbup:

Und natürlich auch die Falsifizierung + die biblische Begründung dazu... bzgl. der traditionellen Erbsünden-Strafgotts-Blutsopfer-Sühntodtheologie... das ist in meinen Augen ebenfalls in großer Fortschritt den S. Zimmer bringt.

Das muss aber alles erstmal gut einsacken bei seinen Zuhöhrern. Das dauert imho... Schritt für Schritt :angel:

Vergessen wir nicht: ca. 1700 Jahre lang haben falsche Doktrinnen das Christentum streng gefesselt. Diese können nur langam gelöst werden... sonst schmerzt es zu sehr.

lg Ams
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von thomas4 »

Allein die Tatsache, dass Dr. Zimmer immer häufiger zum geschätzten Redner und Teilnehmer an Konferenzen der ev. Allianz wurde, machte mich stutzig. Und nachdem ich mich ausführlicher über ihn informiert habe, ist mir jetzt auch klar, warum Spice ihn so gerne anführt. Ich kenne - außer Spice - nur wenige, die sich öffentlich so voller Hass auf konservative Christen äußern. "Dümmlich", "Rechthaberisch" sind dabei noch relativ harmlose Verben, die Zimmer auf konservative Christen anwendet. Ja, er findet auch Vergleiche zwischen islamischen Salafisten und Christen. Zimmer ist sich auch nicht zu schade, Berichte der Bibel für seine eigenen Argumente zu klittern, ja, zu fälschen.

Klar - auch unser Spice lässt lieber denken von Leuten, die einen dem seinen nahen Standpunkt vertreten, als sich selbst vorurteilsfrei zu informieren und es ist leicht verständlich, warum: Es ist nun einmal leichter, bereits vorhandene Vorurteile von anderen zu übernehmen, als sie sich mühselig selbst zusammen zu zimmern. Wenn man dann als "Vorbild" einen (zuweilen fehlgeleiteten) Schriftgelehrten wie Dr. Zimmer vorweisen kann - na, dann muss es doch stimmen.
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 09:18
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 09:02 Wenn also S.Z. in diesem Erdenleben nicht blind ist, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er viell. in einem früheren Erdenleben geblendet wurde, jedenfalls da lange Zeit blind war. Was meinst Du?
Ist das eine Aussage, die in einem christlichen Forum für Christen und Menschen, die Gott suchen, stehen sollte :cry: ?
Weshalb nicht? Als Christ freue ich mich doch der Wahrheit!
Zuletzt geändert von Spice am Fr 14. Jun 2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Ams hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 09:35

@Spice (Moin :wave: )
Ja... das ist mir sehr aufgefallen sogar. Hab extra Zeitlupe gemacht um genau nachzusehen. Ein einfachen Gedanke hatte ich, daß ihn evnt. das Licht... der Scheinwerfer... geschmerzt hat... und er dann einfach die Augen geschlossen hat... (aber den Mund natürlich nicht :-) )

Ein anderer war... Sinngemäß:

"Mhh.. er erklärt nahezu perfekt anhand der Bibel --> Karma. Würde aber vermutich davor die Augen schließen... wenn man ihn das sagen würde... zzgl., daß die Karmalehre (auch die Biblische) nur dann ganz aufgeht... wenn es nach dem körperlichen Tod... keinen doppelten Ausgang gibt bei schlechten Karma... sondern die Möglichkeit es wieder auszugleichen und daraus zu Lernen. Und da bietet sich nunmal die Erde als Inkarnationsort perfekt an weil dort ja auch das Karma gemacht wurde. Und davor... also den Karmagedanken zuende gedacht, kann ich mir vorstellen, würde er vermutlich die Augen... noch... schließen."

So in etwa...
Es freut mich, dass Dir das auch aufgefallen ist. Es ist ja wirklich offensichtlich. Da ich ihn aber auch von anderen Videos so reden sehe, kann es nicht am Thema (und unbewusster Verdrängung) liegen. Es scheint ein Merkmal seines Ätherleibes (der geistige Leib, der formativ für den physischen leib ist) zu sein.
Da das wirklich auffällig auf ein früheres Erdenleben hindeuten könnte, schien es mir bemerkenswert. Um mehr ging es mir nicht.
Antworten