Ams hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2019, 10:18
Hinter der Sühntodtheologie... so wie sie (zB) vor allem im Evangelikalismus gelehrt wird... steckt in Wahrheit eine riesengroße Angst vor Gott... bzw, besser gesagt: Vor einer gewaltigen Strafe Gottes.
Tut mir leid, das kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Angst hatte ich vor Jehova. Aber nicht vor dem Gott, den ich inzwischen kennengelernt habe. Als "Freikirchlerin" muss ich mich wohl den Evangelikalen zurechnen lassen. Ich habe keine Angst vor Gott, warum auch?
Diese Angst muss früher oder später aufgelößt werden. Denn Gott straft nicht. Niemanden.
Stimmt, der Mensch hat die Wahl und sucht sich seinen Platz in der Ewigkeit selbst aus.
Mir scheint eher, dass du eine riesige Angst davor hast, dass dich eine Strafe Gottes erwartet, so häufig, wie du darüber schreibst und so vehement wie du dagegen schreibst. Das versperrt natürlich den Blick auf einen liebenden Gott, der uns zuerst geliebt hat und möchte, dass alle Menschen gerettet werden. Wenn gleich das leider nicht möglich sein wird.