Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 14:28
1) Warum kennt Hiob, Spice, Rembremerding nicht seine eigene frühere Identität?
2) Welchen Sinn macht es, EINE Identität sich "himmel-reif" entwickeln zu lassen, wenn diese Identität nichts davon weiß?
3) Wenn das "Keimatom" entscheidet, ist doch DIESES die Identität?
4) Welchen Namen hat das Keimatom? Kann es zu sich "Ich" sagen?
1. Das "Unterbewusstsein" kennt es. Damit werden auch Verhaltensmuster begründet oder der Hang zu bestimmte Laster (keine LKW*s :) )
2. Wieder: das "Unterbewusstsein" weiß. Ziel ist es also entweder unterbewusst nun das bessere wie früher zu tun, oder sich bewusst zum Guten zu entwickeln
3. Genau, das, die Keimatome sind die Identität, die Essenz der Person.
Das Ich ist wie eine Brennpunkt, in dem sich die höheren geistigen Regionen und die niederen der Seele und des Leibes treffen.

Aber verstehe mich nicht falsch: Dein Unwohlsein bei all den Aussagen ist berechtigt. Du merkst es ja auch, wie respektlos und spekulativ mit dem Bibelwort umgegangen wird. Die Aussagen sind ein großes, kompliziertes Gedankengebäude, in dem der Mensch aus sich selbst einen Übermenschen schaffen soll. Bedenke, dass diese westlichen Inkarnationslehren zur Zeit Nietzsches und Freuds formuliert wurden.
Was nach außen hin sich human gibt, wird in seiner letzten Konsequenz zu einem menschenverachtenden System von Egoisten und Elitarismus.
Die Anthroposophie versuchte später dem etwas entgegen zu setzen, blieb aber auf demselben Fundament.

Servus :wave:
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:23 Was nach außen hin sich human gibt, wird in seiner letzten Konsequenz zu einem menschenverachtenden System von Egoisten und Elitarismus.
Dann wurde die Reinkarnations- oder Karmalehre dazu pervertiert.

Ähnlich wie dies zB mit der Lehre von Jesus... oder der Bibel... innerhalb der Geschichte der zB katholischen Kirche... immer und immer wieder passierte.

Gerade der Elitarismus (der immer Hand in Hand mit dem Egoismus wandert) ist immer noch maßgeblich in der katholischen Kirche vertreten.

Das zeigt sich zB vor allem in der römisch katholischen Kirche darin... daß sie sich als die einzig authentische... einzig wahre... Kirche Gottes und Christi auf Erden betrachtet.

(von ihren Taten in der Vergangenheit... erst gar nicht zu sprechen...)

Bzw. aber auch in der Evangelikalen Strömung... daß sie meinen daß ihre Interpretation der Lehren Jesus... die einzig wahren seien... ihre Version von "Christentum" die einzig wahre Religion und überhaupt einzige Mögichkeit zur Rettung sei.

Hinter all diesen exklusiven Absolutheitsansprüchen... die nichts weiter als Menschen-Satzungen sind... steckt nichts anderes als Elitarismus und Egoismus... vor allem aber hochkarätige Ignoranz. Die eigentiche Wurzel des ganzen Schlammasels...

Und wer davon betroffen ist ... der pervertiert nicht nur (unbewust) die Lehre von Jesus... hat keinen wirklichen Sinn für sein Geist... sondern hat natürlich auch ein verzerrtes Verständnis von Karma und Reinkarnation.

Denn Jesus lehrte beides (auch gemäßt der Bibel). Karma und Reinkarnation.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:23
Hiob hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 14:28
1) Warum kennt Hiob, Spice, Rembremerding nicht seine eigene frühere Identität?
2) Welchen Sinn macht es, EINE Identität sich "himmel-reif" entwickeln zu lassen, wenn diese Identität nichts davon weiß?
3) Wenn das "Keimatom" entscheidet, ist doch DIESES die Identität?
4) Welchen Namen hat das Keimatom? Kann es zu sich "Ich" sagen?
1. Das "Unterbewusstsein" kennt es. Damit werden auch Verhaltensmuster begründet oder der Hang zu bestimmte Laster (keine LKW*s :) )
2. Wieder: das "Unterbewusstsein" weiß. Ziel ist es also entweder unterbewusst nun das bessere wie früher zu tun, oder sich bewusst zum Guten zu entwickeln
3. Genau, das, die Keimatome sind die Identität, die Essenz der Person.
Das Ich ist wie eine Brennpunkt, in dem sich die höheren geistigen Regionen und die niederen der Seele und des Leibes treffen.

Aber verstehe mich nicht falsch: Dein Unwohlsein bei all den Aussagen ist berechtigt. Du merkst es ja auch, wie respektlos und spekulativ mit dem Bibelwort umgegangen wird.
Wer bitte, geht hier "respektlos und spekulativ" mit dem Bibelwort um? - Belege Deine Beschuldigungen. Widerlege, wenn jemand etwas sachlich Falsches geschrieben hat!
Die Aussagen sind ein großes, kompliziertes Gedankengebäude, in dem der Mensch aus sich selbst einen Übermenschen schaffen soll. Bedenke, dass diese westlichen Inkarnationslehren zur Zeit Nietzsches und Freuds formuliert wurden.
Was nach außen hin sich human gibt, wird in seiner letzten Konsequenz zu einem menschenverachtenden System von Egoisten und Elitarismus.
Die Anthroposophie versuchte später dem etwas entgegen zu setzen, blieb aber auf demselben Fundament.

Servus :wave:
Ja, ja, die übliche Masche! Diffamierungen, wo man nichts Gleichwertiges, geschweige Besseres zu bieten hat! Kennen wir aus der Kirchengeschichte zur Genüge! Heute noch würden Scheiterhaufen brennen, wenn sich nicht inzwischen die Gesellschaft gewandelt hätte.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Ams hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:47
Rembremerding hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:23 Was nach außen hin sich human gibt, wird in seiner letzten Konsequenz zu einem menschenverachtenden System von Egoisten und Elitarismus.
Dann wurde die Reinkarnations- oder Karmalehre dazu pervertiert.
Ams, das musst Du nicht ernst nehmen. Es sind reine Verleumdungen!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 17:41 Ams, das musst Du nicht ernst nehmen. Es sind reine Verleumdungen!
Jo... Ich weis.

Eine weitere Variante von 'Anathema sit'.

Wie damals zB beim Origenes-Streit. Seine Lehren wurden damals genauso Denunziert und Schlecht geredet. Eins zu Eins.

Gleiche Vorgehensweise.

Nee... ich weis schon warum ich der katholischen Kirche den Rücken (schon immer... schon als Kind) zukehrte.

Wahrheit wird verflucht, verdammt, denunziert und pervertiert Dargestellt zur öffentlichen Abschreckung... während man sich gleichzeitg als die auch noch EINZIG Authorisierte Vertretung der höchsten Wahrheit - nämlich Gott - betrachtet und präsentiert. :thumbdown:

Unzugänglichkeit und Borniertheit... Closed-Mind. Und das alles schön säuberlich verpackt...

Das verbinde ich mit ihr. Es gibt Ausnahmen. Logisch.
Und das sind für mich die wahren Katholiken (= Allumfassende und Open-Mind Gläubige und Lehrer/innen... ).
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Und noch was: Daß die katholische kirche (bis auf die alt-katholische... die habens begriffen) ...

... heute noch den Frauen ein jegliches geistliches Amt verbietet...

und es auch noch mit --> "Gott gefiel es so"... begründet..

... ist für mich sogar eine besonders Arglistige Form von verschleierter Diskriminierung...

Dahinter steckt nämlich selbst der Elitarismus = Patriachismus.

Diesen aber anderen in die Schuhe schieben wollen... in den eigenen Reihen diesen aber nicht erkennen...

Nein, nicht nur nicht-erkennen... sondern auch noch im angeblichen Namen Gottes rechtfertigen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 08:04
lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 22:41
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 08:43
lovetrail hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 19:58 Spice und AMS: Ihr müsst aber schon auch verstehen, dass wir als Christen uns ans Wort Gottes halten.
Das tun wir auch, aber das Wort Gottes kennt man nur, wenn man es versteht.
Spice, dann bitte erkläre mir mal wo die Reinkarnation in 1. Kor.15 Platz hat. Zeige doch mal dein Verständnis des Textes, denn sonst könnte man denken, du bluffst einfach nur. (bzw weißt einfach nicht wovon du redest)

LG
Welche Schwierigkeiten siehst Du da? - Ich sehe keine.
Außerdem muss ich nicht irgendeinen Beweis führen, sondern Du musst beweisen, dass Menschen (angeblich) nur einmal auf der Erde sind...
Die Schwierigkeit ist die, dass Paulus nur von einer Auferstehung der Toten ausgeht und zwar in pneumatischen Leibern und mit keiner Silbe erwähnt, dass es auch eine Reinkarnation geben würde. Er müsste dies bei diesem Thema aber machen, wenn diese Lehre wahr wäre.

Bei wem die Beweislast liegt, ist die Frage. Denn wie gesagt, eine "Erinnerung" muss nicht echt sein. Lassen wir mal dämonische Vermittlung weg und sehen das technischer: So könnte es einfach auch sein, dass man sich an andere Frequenzen andockt. So wie es auch unter Drogen oder in Exstase vorkommen kann.

Wer schon mal "Familien-Aufstellen" gemacht hat, weiß, wie sehr man in einem bestimmten Setting in fremde Rollen hineinschlüpfen kann und deren Gefühle fühlt und deren Gedanken denkt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Du vergisst die Erinnerungen der Kinder jüngsten Alters... weltweit.. Unabhängig von der Gesellschaft, Kultur, Glaubenssystem, Elternhaus, Land...

Gleiches Muster überall.

Oder flüstern Dämonen ihnen das auch ein? Nehmen sie Drogen? Wollen sie eine Idoelogie oder Lehre anderen unterjubeln? Lügen sie? Alle nach gleichem Muster? Sind es Scharaltane?

Nein...
Zuletzt geändert von Ams am Do 20. Jun 2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 11:52 @lovetrail ... Hi...ich bins noch mal... nur ganz kurz.
Bei den Vertretern der "doppelten Ausgang" Vorstellung kann ich es ja noch einigermaßen Nachvollziehen daß sie - zwar trotz den biblischen Aussagen die für Reinkarnation sprechen - diese Ablehnen.

Das min. 1700 Jahre alte Quasi-Dogma... des doppelten Ausgangs... wirkt nunmal noch recht stark. Da kann man dann nichts machen.

Aber bei Dir, der Du ja von diesem Dogma nicht betroffen bist... versteh ich die vehemente Ablehnung der Reinkarnation (inkl. den Bibelstellen dazu) weniger.

Hi AMS

Ja, da mag es eine gewisse Überschneidung geben, aber im Gegensatz zur Allversöhnung ist mir die Reinkarnation viel zu schwach biblisch belegt und sie ist mE schwer zu vereinbaren mit den christlichen Grundlagen.

Ich kenne bisher keinen Christen der am Wort Gottes festhält und gleichzeitig die Reinkarnation vertreten würde. Auch unter sogenannten Allversöhnern kenne ich das so gut wie nicht. Würde mich interessieren, welche Kreise du da meinst.

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck dass du die biblischen Lehren wirklich verstanden hast. Das ist jetzt kein persönlicher Angriff an dich, aber es würde die Diskussion schon etwas erleichtern. Auch bei Spice und Faust habe ich den Eindruck nicht.

Grundsätzlich zähle ich mich zu den fringe christians. Also mit mir kann man über auch über eine Flache Erde, Illuminaten und andere seltsame Dinge diskutieren. Aber es muss eben gut begründet sein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

"fringe christians" :?: ok... hör ich zum ersten mal gerade.

Flache Erde? Nein :-) Bitte nicht :-) Da krieg ich jedesmal einen absoluten Kopfknoten :-)

lg Ams :-)
Antworten