Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:20
lovetrail hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 21:40 Wenn es wirklich Reinkarnation geben sollte, dann ist die Frage, warum Paulus das nicht erwähnt hat. Ja, er nennt diese Vorstellung (indirekt) sogar töricht.

LG
Es ist nicht einmal ein Strohhälmchen da, an dem sich jemand klammern könnte, der die Reinkarnation leugnen möchte. Darüber muss und kann nicht mehr diskutiert werden.
Das mag ja für dich so sein, Spice, aber wenn du diese Idee verbreiten willst, solltest du auf die Einwände eingehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Dann darfst Du aber auch den Dämonen-Flüster-Universal-Joker nicht immer anwenden @Lovetrail.

Wenn Du wirklich davon ausgehst daß - Grunsätzlich - Erinnerungen an vergangene Leben... immer von Dämonen eingeflüstert seien...

...dann hat (aus unserer Sicht zumindest) ein Dialog über Reinkarnation wirklich keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Ams am Sa 22. Jun 2019, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:45
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:20
lovetrail hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 21:40 Wenn es wirklich Reinkarnation geben sollte, dann ist die Frage, warum Paulus das nicht erwähnt hat. Ja, er nennt diese Vorstellung (indirekt) sogar töricht.

LG
Es ist nicht einmal ein Strohhälmchen da, an dem sich jemand klammern könnte, der die Reinkarnation leugnen möchte. Darüber muss und kann nicht mehr diskutiert werden.
Das mag ja für dich so sein, Spice, aber wenn du diese Idee verbreiten willst, solltest du auf die Einwände eingehen.
Eigentlich genügt es mir, dass ich es weiß. Aber es wäre unfair gegenüber den Menschen, die die Wahrheit suchen, es für mich zu behalten. Aber um die muss ich mich nicht mühen, die keinerlei Interesse daran haben die Wahrheit zu erkennen; die immer nur diskutieren wollen ohne sich an allem bereits publik gewordenen zu informieren. Da könnten sie nämlich sehen, dass ihre Einwände längst beantwortet und widerlegt sind.
Weshalb sollte ich also die Trägheit einiger Leute unterstützen?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:51 Dann darfst Du aber auch den Dämonen-Flüster-Universal-Joker nicht immer anwenden

Wenn Du wirklich davon ausgehst daß - Grunsätzlich - Erinnerungen an vergangene Leben... immer von Dämonen eingeflüstert seien...

...dann hat (aus unserer Sicht zumindest) ein Dialog über Reinkarnation wirklich keinen Sinn.
Ja aber du kannst diese Möglichkeit doch nicht einfach ausschließen, nur weil sie dir nicht gefällt.

Es gibt ja auch falsche Zeichen und Wunder, es gibt falsche Propheten und falsche Gesalbte. So sagt es uns die Bibel und so habe ich es auch schon erlebt. Also es wäre doch töricht das auszuschließen. Sowas musst du prüfen, sonst gehst du in die Irre.

...ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit. (2. Thess-2,9-12. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:52
Eigentlich genügt es mir, dass ich es weiß. Aber es wäre unfair gegenüber den Menschen, die die Wahrheit suchen, es für mich zu behalten. Aber um die muss ich mich nicht mühen, die keinerlei Interesse daran haben die Wahrheit zu erkennen; die immer nur diskutieren wollen ohne sich an allem bereits publik gewordenen zu informieren. Da könnten sie nämlich sehen, dass ihre Einwände längst beantwortet und widerlegt sind.
Weshalb sollte ich also die Trägheit einiger Leute unterstützen?
Ich habe einige Artikel von Manfred Reichelt gelesen. Er argumentiert sehr unscharf und würfelt großspurig so einiges zusammen. Zudem habe ich mir Videos von dieser einen Frau angesehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:42 Aber auch die Manager und Juristen werden mit ihrer Fehlentwicklung eines Tages so konfrontiert werden, dass Ihnen die wahren Werte erstrebenswerter erscheinen.
Das sehe ich genauso, weshalb ich ja Allversöhner bin - aber: Es kann sein, dass es erst nach dem irdischen Tod geschieht.
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:42 Nur haben eben viele Menschen aufgrund ihres Karmas kein Interesse an Gott, der Wahrheit.
Ersetze "karma" durch "Fügung" und wir sagen dasselbe.
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 11:42 Wie ein Manager muss auch ein Christ seine Ziele selbst verwirklichen
Das glaube ich eben NICHT - ich glaube NICHT, dass Christentum eine Leistungsgesellschaft ist - siehe das Gleichnis mit dem Weinberg.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 12:34 du kannst diese Möglichkeit doch nicht einfach ausschließen, nur weil sie dir nicht gefällt.
Tu ich auch nicht. Hatte ich Dir nicht letztens dazu meine Ansicht geschrieben, daß Dämonen selbstverständlich auch falsche Gedanken... inkl. falsche Erinnerungen aller Art (inkl. falsche Reinkarnationserinnerungen) injektieren würden... sofern sie die Möglichkeit dazu haben? Natürlich tun sie das... sofern sie Zugang haben.

Das Grundsätzlich auszuschliesen... wäre der gleiche Irrtum, als es Grundsätzlich anzunehmen.

Daher ist die Fähigkeit... zur "Unterscheidung der Geister"... unabdingbar wichtig.

Das aber muss gelernt und geübt sein.

Und eine Pauschal-Beurteilung kann das nicht ersetzen. Im Gegenteil: Diese verhindert sogar diesen Lernprozess.

Umso reiner das Herz... umso klarer die Sicht.
Und umso klarer auch der Kontrast --> was aus Lüge ist... und was aus Wahrheit.

Daher: "Selig die reinen Herzens sind... denn sie werden Gott sehen."

(auch etwas was alle... ich wiederhole: Alle Schein- und Opfer- Schriftgelehrten... und deren Gläubiger... ablehnen)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Und du hast die Gabe der Unterscheidung der Geister, AMS?

Ist dir denn bewusst, in welch großen Rahmen heutzutage gelogen und betrogen wird. Auf der Erde und in den himmlischen Regionen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 13:06 - ich glaube NICHT, dass Christentum eine Leistungsgesellschaft ist - siehe das Gleichnis mit dem Weinberg.
Natürlich ist Christentum keine Leistungsreligion, es ist der Glaube an die Liebe. Es ist geradezu die Erlösung von diesem falschen Denken, man könne Gott mit eigenen Mitteln gerecht werden. Gerade indem wir es nicht können, werden wir gerettet. Es ist das erkennen unserer Unfähigkeit, welche uns erst die Sehnsucht nach Gottes Barmherzigkeit spüren lässt. Nur dort, wo der Mensch am Ende ist, kann Gott beginnen.

Dies abzulehnen und doch unbedingt christlich genannt werden zu wollen, kann nur einen Grund haben: die Faszination Jesus Christus. Seine Weisheit, seinen Anspruch an Ethik und Moral, seine Macht.
Was man aber als Selbsterlöser nicht anerkennen will, ist Jesu Kraft, die Kraft der Auferstehung, sein Gottsein, seine Fähigkeit, Möglichkeit und Anspruch Herr zu sein. Denn das würde in das eigene Leben sprechen, würde anscheinend abhängig machen, seine Selbstbestimmtheit zerstören. Und diese setzt man mit seinem Verstand gleich, den es mit Wissen zu beruhigen gilt.
Jesus Ja, seine Ethik und Moral, auch sein Eingreifen, aber gefälligst nur dort, wo man es erlaubt.
Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn die Kraft wird in der Schwachheit vollendet. Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. (2Kor 12:9)
Servus :wave:
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 13:25 Und du hast die Gabe der Unterscheidung der Geister, AMS?
:-) Ohne diese Unterscheidung ist man verloren. Richtig?

Ja, ich sage --> ich habe sie, zu einem bestimmen Grad.

Man muss vorsichtig sein... auf dem Weg. Man darf sich niemals überschätzen. Aber auch nicht unterschätzen.

Die goldene Mitte.

Die Unterscheidung der Geister ist nicht etwas was man nur mittels "Lesen" oder Bibel-Interpretationen erreichen kann... auch der Intellekt alleine reicht dazu nicht aus.

Man muss unbedingt soweit kommen, Gott --> in seinem eigenen Herzen --> zu kennen durch innere Erfahrung.

Das ist das A und O.

Wenn man das nicht kann... dann nützt weder die Bibel-Exegese was... noch Budhhas Lehren... noch das Wissen um Karma und Reinkarnation... noch Geld... noch alles was die Welt einem bieten kann...

Dann ist man wie eine Feder im Wind verloren.

Ja... die Unterscheidung der Geister ist ebenfalls elementarer Teil... des Weges.

Niemand kommt dran vorbei.
Antworten