Spice hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2019, 08:20
Wie Du aus meinem verlinkten Artikel ja sehen konntest, lehnten nur die Kirchenväter die Reinkarnation ab, die aus emotionalen und geistlich bequemen Gründen sich nicht ernsthaft mit ihr auseinandersetzen wollten, bzw. längst widerlegte Gründe für eine Unmöglichkeit der Reinkarnation anführten.
Ja... volle Zustimmung auch. Ich erinnere mich an den Inhalt der Seite von Dir.
Die gesamte offizielle (Schein)"Heilslehre" des offiziellen und traditionellen Christentum betrachte ich als eine Bequemlichkeits-Lehre... das ist der Hauptgrund warum diese sich auch durchgesetzt hat.
Man stimmt ihren leeren Dogmen und Bekentnissen zu... und muss dann nur noch auf die vollautomatische Erlösung nach dem körperlichen Tod warten... denn man war ja zu Lebzeiten immerhin ein treuer guter Christenmensch welcher der einzig wahren Kirche... die angebliche Stellvertretung Gottes auf Erden... bis zum Tode die Treue hielt.
Alles was dieser Bequemlichkeit widersprach/widerspricht... wurde als Häresie abgelehnt (verurteilt, verbrannt, verbannt und verflucht... etc...)
Die Lehren von wohl auch Jesus... und wohl auch in der Bibel bzgl. Karma, Reinkarnation, Prä-Existenz der Seele... hat da natürlich nichts verloren gehabt.
Damals nicht. Heute nicht. Wer sie so auslegt/e... dem galt defintiv das Anathema sit.