Jaaa @Lovetrail, jetzt bin ich natürlich Schuld

Nur weil die evangelikale Bibelauslegung nunmal halt die fleischlichste von allen (zumindest mir bekannten) ist.
Vom lebendigen Wort Gottes (natürlich auch jenes enthaltene in der Bibel) kann der Empfänger doch immer nur soviel aufnehmen... wie es sein Bewustsein zulässt... bzw. "durchlässt"
Beispiel: Ein Schüler zB der 3. Klasse kann (!) nicht den Stoff aufnehmen der zB für die 12 Klasse gedacht ist.
Es geht nicht.
Er würde entweder gar nichts verstehen... oder, falls er meint es dennoch unbedingt verstehen zu müssen... er alles "stauchen" müsste... so daß es irgendwie (natürlich verzerrt und eigentlich immer noch unverstanden) in das Programm der 3. Klasse irgendwie reinpasst.
Die unterschiedlichen Klassen sind hier die unterschiedlichen (Entwicklungs)Stufen des Bewustseins.
Daher gibt es soviel Bibelauslegungen... wie es Stufen des Bewustseins gibt.
Diese treffen sich dann natürlich Gruppenweise zusammen und bilden dann die Strömungen... Konfessionen... etc...
Eine dieser Strömung ist dann zB die Evangelikale.
Eine andere ist die zB katholische
(grob gesagt nur... denn auch diese unterteilen sich wiederum in sich)
Eine andere Strömung ist zB die Mystische.
Diese legt komplett anders aus als zB die Evangelikale.
Beispiel:
"Blut"... in der Bibel genannt... legt zB der Mystiker niemals als biologisches Blut aus.
Während andere Strömungen... in aller Selbstverständlichkeit... es als biologisches Blut auslegen.
Ja.. die Evangelikale ist eine der "fleischlichsten" Auslegungen... Sei es Einzelauslegung.
Sei es die Gesamtauslegung.
Und ja... die mystische ist die tiefste Auslegung und die, die daher auch am nähesten damit an die "Quelle" kommt.
Daher sind sich zB alle Evangelikalen recht Einig was ihre Gesamt-Auslegung betrifft.
Die Katholiken ebenso.
Und die Mystiker ebenso.
Da jede Auslegung (auch die Gesamt-Auslegung) in Wirklichkeit immer nur den eigenen Entwicklungsstand des Bewustseins wiederspiegelt. (auch in der Gruppe/Konfesion/Strömung natürlich)
Oder etwas mystisch ausgedrückt: Die den aktuellen Punkt... des Weges Christi... des Nachfolgers... entspricht.
Jesus wird in den Evangelien unzählige male mystisch zitiert.
Diese Zitate kann man zB nicht evangelikal.. also fleischlich... auslegen.
Sonst kommt Verzerrung dabei raus. Stauchung.
Der Evangelikale muss sein Bewustsein erweitern um sie "rechtens" zu verstehen.
Umso mehr er das tut... umso weiter des Weges der Nachfolge kommt er übrigens auch.
Solange... bis man am Ziel des Christlichen Weges angekommen ist.
Das... ich sage mal... letzte Drittel bis Viertel... des Weges... ist zB in solch einem Stadium... daß man das lebendige Wort Gottes überall erkennt. Nicht nur in der Bibel. Überall wo es auftaucht.
Diese verstehen auch ohne Probleme was zB damit gemeint ist:
Jesus sagte: Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist.
Spaltet ein Holzstück, ich bin da.
Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden
(Thomas, Logion 77)
Andere wiederum... bleibt nichts anderes übrig... als es zu Verwerfen. Weil sie damit nichts anfangen können.
Weil sie nicht erkennen was damit gemeint ist.
Weil es sich nicht "fleischlich" auslegen läßt.
Daher muss es (angeblich) Falsch sein. Unecht. Etc..
Der Mystiker hingegen weis sofort was damit gemeint ist.