Weltüberwindung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weltüberwindung

Beitrag von lovetrail »

Maryam hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 07:42
Glaubst Du wirklich, dass 99 % aller Christen sich NICHT an das von Jesus Christus gepredigte und seinen Jüngern zur selbigen Verbreitung ans Herz gelegte Evangelium Reich Gottes halten würden?
Nein, natürlich nicht. Aber 99 % der Christen würde deshalb nicht die zentrale Lehre des Opfers Christi für unsere Sünden über Board werfen und dann sogar noch diejenigen anklagen welche daran festhalten.

Du bist es die zu spalten versucht was zusammengehört. Ich kann dir nur immer wieder zurufen, kehre um! Frag einen bewährten (männlichen) Christen in deiner Nähe. Such dir eine Gemeinde. Lies in der Bibel. Lies die Kirchenväter! Es wirkt so, als hättest du keinen Kontakt zu anderen Christen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 15:14
Ams hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:28

Ebenso unsere Bibelauslegungen. Es gibt keinen nennenswerten gemeinsamen Nenner.
Du hast im Grunde gar keine Bibelauslegung. Das ist der Punkt. Es ist eher ein Missbrauch mit dem Wort Gottes.
Hi lovetrail
Schon für die Jünger und Apostel Jesu Christi, waren allein die Worte aus Christi Mund DAS WORT GOTTES. Wie lange willst Du noch an der wohl verheerendsten Fehlübersetzung in der Bibel 2. Tim 3.16 festhalten?
Apg 6,7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.
Apg 12,24 Und das Wort Gottes wuchs und breitete sich aus.


Es benötigt eigentlich keinerlei Bibelauslegung, Das führte ja zu teils vollkommen sinnentfremdeten Bibelübersetzungen, wie sie insbesondere in der Hoffnung für Alle oder gar der Gute Nachricht Bibel leider Gottes mehrfach vorkommen.

lg Maryam
Ams

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Ams »

Hallo Maryam
Maryam hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 08:43 ... bei Erkennen von Reue und Umkehr verzeihender Schöpfergott
Persönlich glaube ich... daß Gott noch nie auch nur einen einzigen Menschen verurteilt hat.

Menschen verurteilen. Gott aber nicht... da Gott vollkommen ist...
Verurteilung kommt immer aus der Finsternis... In Gott aber ist keine.

Wie sonst hätte Jesus die Feindesliebe lehren können? Welche der Vollkommenheit Gottes entspricht.

Nein... der Mensch verurteilt sich immer selbst (Karma)
wenn er nicht von schlechter Tat (und negativen Gedanken) los läßt.

Wenn er es einsieht
(was bei echter Einsicht auch immer automatisch Reue und Umkehr beinhaltet)
dann tut er sich selbst (und allen anderen natürlich auch)
den größten Gefallen.

Gott aber hat ihn nie verurteilt. Der Mensch hat es die ganze Zeit selbst getan.

Wenn jemand keine Reue zeigt..
dann bedeutet das
daß er sich die ganze Zeit in keinster Weise bewust ist
daß er in Wahrheit immer auch gleichzeitig auf sich selbst schießt...
während er auf andere schließt.

Das ist in erster Linie dann sein persönliches Dilemma.
Seine eigene Verurteilung und seine eigene Hölle.

Würde Gott diesen dann auch noch extra verurteilen...
(was aber wie gesagt völlig ausgeschlossen ist)
dann würde es Gott ja nur noch schlimmer machen.

Daher sind alle Lehren über Gott
dessen Basis Strafe oder Veurteilung ist...
von Grund auf Falsch. :thumbdown:

Darunter zählt die Kreuz-Opfer-Sühne-Lehre
ebenso die Rechtfertigungs- und (Schein)Gnadenlehre.
(und natürlich auch die uralte Erbsünden-Theorie)

Da diese Lehren alle im Kern auf ein
Strafendes und Verurteilendes Gottesbild basieren
welches nichts mit der Realität Gottes zu tun hat.
Somit auch diese Lehren nicht.

Sie sind... von Anfang an...
reine Kopfkonstrukte von (Schein)Schriftgelehrten und Verkomplizierern gewesen.
Unzählige Widersprüche dazu in der Bibel selbst.

lg Ams
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:28
lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:12 Ja, dann lass doch bitte die Christen in Ruhe. Gib einfach zu, dass du ein anderes Gottesverständnis hast, als es in der Bibel mitgeteilt wird.
Natürich ist unser Gottesverständnis völlig inkompatibel. Hab ich jemals was anderes behauptet?

Ebenso unser Verständnis was Christsein ist.

Ebenso unsere Bibelauslegungen. Es gibt keinen nennenswerten gemeinsamen Nenner.

Um es klar zu sagen: Deins ist für mich Ultra-Closed Mind. Der Inbegriff davon.

Reinste Ignoranz eigentlich... gepaart mit einem selbsternannten Hoheitsanspruch Christsein Allgemein definieren zu können.

Und damit beende ich auch den Dialog hiermit mit dir.

Mir wird klar daß dies nichts bringt außer Sinnloses hin und her.
Hi Ams :Herz: :thumbup: :clap: :engel:
Mir ist jedenfalls schon längst aufgefallen und es hat mich sehr gefreut, und freut sicher auch unseren Vater im Himmel sehr, Jesus Christus wohl noch mehr, dass auch Du vollkommen an dem von Jesus Christus in der Bibel absolut glaubwürdig und wahrheitsgetreu vermittelten Gottesglauben festhältst.

So wie Johannes, der ja bezeugte erkannt zu haben, dass der Sohn Gottes zu ihnen gekommen sei um ihnen -längst fällig gewesene- Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu ermöglichen. 1 Johannes 5.20 (wohl von lovetrail oft gelesen doch den Sinn nicht erkannt?)
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.

Das brachte ihn, also Johannes wohlverstanden ja zu der klaren Erkenntnis, wie nebst Dir und mir und aus meiner Sicht auch Spice und Faust längst erkannt zu haben scheinen:

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

Ich glaube langsam auch, dass es nichts bringt, lovetrail zu ermöglichen zu erkennen, dass er bislang christusfernen konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen zum Opfer gefallen ist. Möge Gott ihm doch noch zur Erleuchtung verhelfen, dass Jesus in Wahrheit gekommen ist um einerseits längst fällig gewesenen wahren Gottesglauben zu vermitteln und all jenen die ihm glauben und ihm nachfolgen also getreulich umsetzen was er für das Evangelium Reich Gottes gelehrt hat.....um selber zu einer segensreichen innigen Gottverbundenheit zu gelangen, zu wahrem Leben in Gott zu finden. Amen
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltüberwindung

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 17:31
Spice hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 13:21
lovetrail hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 11:31 Durch den Glauben an Jesus Christus.
Wieder nur ein schwammiger Begriff. Wie bewirkt der Glaube das? - Das musst Du doch, wenn es wirklich geschieht, aus Erfahrung sagen können, nicht mit den Worten anderer.
In der Treue zu Jesus und zu seinem Wort finde ich die Kraft und Erfüllung, um die weltlichen Versuchungen hintanzustellen. Es ist wie mit einem Partner den man liebt und treu ist. Da sind dann andere Beziehungsangebote nicht mehr interessant.
Ich kenne viele, die behaupten treu gewesen zu sein. In ihrem Sinne waren es sie auch. Aber sie sind in der Heiligung nicht weit gekommen. Hätten sie sich um Erkenntnis der Wahrheit bemüht, wären sie erfolgreicher gewesen. Manche nennen sich sogar "bibeltreu", was häufig nichts anderes als Stillstand bedeutet.
Antworten