Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:37
Laodizea hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:21Die einzige Frage die bleibt: Wann hörst du auf diese schändlichen Lügenwerke zu verbreiten?
Man bekommt eher den Eindruck, dass ein offener Austausch gar nicht angedacht ist. Andernfalls hätte er würde er aufhören seine Gesprächspartner mit verbalem Unrat zu überschütten.
Es ist natürlich toll, wahre und richtige Gedanken als "verbalen Unrat" zu bezeichnen. Ihr seid eben nicht des Gespräches fähig, da ihr Unwissende seid und anscheinend auch nichts lernen wollt.
Aber ihr seid Euch selbst Gericht!
jesher

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:12 Es ist natürlich toll, wahre und richtige Gedanken als "verbalen Unrat" zu bezeichnen.
Ich meinte das hier:
Spice hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 17:08 Du bist der unerträgliche Schwätzer...
was Du laufend in den Fällen machst, in denen Du mit sachlichen Argumenten an Dein charakterliches Ende kommst.
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:12 Ihr seid eben nicht des Gespräches fähig, da ihr Unwissende seid und anscheinend auch nichts lernen wollt.
Lasse Dich halt nicht mit einem Theologen auf Theologie ein, wenn Du nicht bereit bist über die Lehre Gottes zu reden. (<-rhetorisches Wortspiel gewollt).
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:01
So, wie ich es beschrieben habe. Es waren Abspaltungen von der Seele des Gardareners.
Abspaltungen versucht man zu integrieren. Böse bzw unreine Geister werden nicht integriert, sondern ausgetrieben. Ein großer Unterschied.

Aber es ist eine gewisse Wahrheit dran: Seelische Abspaltungen begünstigen dämonische Einflüsse. Extreme Beispiele sind sogenannte "split personalities" (dissoziative Identitätsstörung).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Laodizea »

Jaja Spice,

die offenen, einladenden Hände nimmst du gar nicht war...
immer geht es gegen die Person...wenn es argumentativ fehlt...
Es wird dir schwer fallen alle Zeit gegen den Stachel zu lecken...
es ist natürlich ein Leichtes, dem Nächsten nur den Spiegel hin zu halten...
aber bedenke, es gilt die ganze Schrift zu halten...
Deine Würze, Spice, ist kein Salz!
Salz aber ist die einzige Würze, die Not tut in deinem Leben...
Das dumme nur, ein volles Gefäss kann keine weitere Flüssigkeit erfassen.
Du bist zu klug geworden...
Gott ist einfach, Gott ist Kinder-leicht...zu Hoch für dich Gebildeten...
manches kann man nur im Glauben erfassen...
Schade!

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:01
Erich hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:47
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:06
Wenn Du oder jemand anderes noch Fragen hat, bitte stellen.
Es steht geschrieben:
LK 8,26-39


Wie passt das mit Deinen Worten zusammen?

LG! Erich
So, wie ich es beschrieben habe. Es waren Abspaltungen von der Seele des Gardareners.
Man kann durch "Austreiben", besonders noch zur Zeit Jesu, da zu dieser Zeit die seelische Verfassung des Menschen noch anders war als heute, den Menschen zeitweilig durch Zufuhr von Energie (denn das bedeutet das "Austreiben") befreien, aber wenn die Seele nicht neue Inhalte aufnimmt und die alten Ursachen bestehen bleiben, kehren "die Geister" zurück. (Mt. 12,43-45).
Liest Du denn wirklich, was geschrieben steht, z.B. in Lk 8,26-39?
Das sieht mir nämlich nicht so aus, denn wie willst Du denn erklären,
dass Jesus die vielen unreinen Geister, die "Legion" Dämonen, in die Herde Säue fahren lies, usw.?

Woher kommen bloß solche unvernünftigen irrsinnigen Worte, die Du hier schreibst?
Der Heilige Geist ist es jedenfalls nicht, der Dich hier in alle Wahrheit führt und leitet,
also muss es logischerweise ein lügnerischer böser unreiner Geist (Dämon) oder mehrere sein.
Denn: Entweder wirst Du von Gott oder vom Teufel beherrscht. - Ein Zwischending gibt es nicht.

Das Gute ist:
Mit Dir haben wir einen schönen Beweis, dass es Teufel und Dämonen gibt. :devil:
1Joh 4,6
Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns;
wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht.
Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit
und den Geist des Irrtums.

Tue nun Buße und bekehre Dich, dass Deine Sünden getilgt werden.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Und wieder einmal eine weitere Verteufelung... das scheint hier ja ein richtiges Sammelbecken zu werden.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Bonnie »

Es ist ja Haar sträubend, was hier so zum Vorschein kommt. Da fällt mir nix mehr ein dazu.

Außer, dass ich es vorziehe mit einem Zeugen Jehovas über dieses Thema zu diskutieren, als hier diesen Selbsterlösungs- und Werkgerechtigkeitsmüll zu lesen.

Ihr, und um Missverständnisse zu vermeiden, damit meine ich nicht diejenigen hier die sich an die Bibel halten, übertrefft, was Irrlehren angeht die WTG bei Weitem! Und nicht nur diese Sondergemeinschaft.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Bonnie hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 11:53Ihr, und um Missverständnisse zu vermeiden, damit meine ich nicht diejenigen hier die sich an die Bibel halten, übertrefft, was Irrlehren angeht die WTG bei Weitem! Und nicht nur diese Sondergemeinschaft.
Irrlehrer sind diejenigen, die etwas anderes, als die Liebe verkündigen und leben. So einfach ist das :) Das Hohelied der Liebe aus dem 13. Kapitel des 1. Korintherbriefs (1 Kor 13,1–13) ist der Maßstab, um eine wahre Lehre von einer falschen Lehre zu unterscheiden. Es ist sehr schade, dass es hier inzwischen für normal gehalten wird, den Gesprächspartner zu verteufeln oder ihn einen Irrlehrer zu nennen, anstatt eine inhaltliche Auseinandersetzung zu führen, die ein gegenseitiger Gewinn sein könnte...
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 08:05 Und wieder einmal eine weitere Verteufelung... das scheint hier ja ein richtiges Sammelbecken zu werden.
Manche Menschen fürchten sich vor der Wahrheit. Darum verteufeln sie diejenigen, welche freie Wahrheitsforschung betreiben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 15:16 Meine Behauptung ist, dass es weder einen Teufel noch Dämonen als von Menschen unabhängige Entitäten gibt.
Ein Prämisse deinerseits wie ich vermute. Dann musst du erklären wie sie von einem Besessenen in eine Schweineherde wechseln konnten:
Lukas 8,32 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Geht hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Schweineherde. Und siehe, die ganze Schweineherde stürzte sich den Abhang hinunter in den See, und sie kamen im Wasser um.
Die Prämisse ist demnach so nicht haltbar. Aber darauf dürfte sich alles aufbauen, was du über Dämonie denkst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt