Die Natan-Methode ist eine Möglichkeit zur Führung von Menschen hin zum besseren, auch im Betrieb und der Familie. Nicht bei jedem ist es angebracht, ihn sofort auf einen Fehler, den er hat oder gemacht hat, aufmerksam zu machen. Manchmal ist es hilfreich, ihm in einem vertraulichen Gespräch den Fehler so darzustellen, als wäre er von jemand anderen begangen und man lässt ihn quasi selbst darüber urteilen und sein Richter sein.Darum schickte der HERR den Natan zu David; dieser ging zu David und sagte zu ihm: In einer Stadt lebten einst zwei Männer; der eine war reich, der andere arm.
Der Reiche besaß sehr viele Schafe und Rinder,der Arme aber besaß nichts außer einem einzigen kleinen Lamm, das er gekauft hatte. Er zog es auf und es wurde bei ihm zusammen mit seinen Kindern groß. Es aß von seinem Stück Brot und es trank aus seinem Becher, in seinem Schoß lag es und war für ihn wie eine Tochter.
Da kam ein Besucher zu dem reichen Mann und er brachte es nicht über sich, eines von seinen Schafen oder Rindern zu nehmen, um es für den zuzubereiten, der zu ihm gekommen war. Darum nahm er dem Armen das Lamm weg und bereitete es für den Mann zu, der zu ihm gekommen war.
Da geriet David in heftigen Zorn über den Mann und sagte zu Natan: So wahr der HERR lebt: Der Mann, der das getan hat, verdient den Tod. Das Lamm soll er vierfach ersetzen, weil er das getan und kein Mitleid gehabt hat.
Da sagte Natan zu David: Du selbst bist der Mann. (2Sam 12:1-7a REÜ)
Dabei lernt man nicht nur einen Perspektivenwechsel, um den Fehler erkennen zu können, sondern man findet selbst den Weg, ihn fürderhin zu vermeiden oder ihn als "Stachel im Fleisch" als Leitplanke der Demut zu akzeptieren.
Servus