Es ist wunderschön.
Es klingt wie ein Psalm.
Avinu Malkenu
Wer SO betet, und das aus ganzem Herzen...

LG
Es ist wunderschön.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2019, 00:00Es ist wunderschön.
Es klingt wie ein Psalm.
Avinu Malkenu
Wer SO betet, und das aus ganzem Herzen...![]()
LG
Falls Du da was von messianischen Juden findet, wäre ich interessiert. Arnold Fruchtenbaum hat zwar einiges zur Mishna geschrieben, aber da gibt es sicher noch mehr kluge Leute, welche da Bücher zu verfasst haben.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2019, 23:58 Was ich suche ist ein Lehrbuch, das ich Christen empfehlen und auch selbst lesen kann.
Wenn wir das beten am Yom Kippur, geht das besonders tief. An diesem Tag ist die Synagoge zum bersten voll, also ein paar hundert Menschen. Da vibrieren die Seelen, unbeschreiblich.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2019, 00:00Es ist wunderschön.
Es klingt wie ein Psalm.
Avinu Malkenu
Wer SO betet, und das aus ganzem Herzen...![]()
LG
Ja klar kenn ich Steinsaltz. Ich habe einen Talmud von Artscrroll zu Hause. Auch sehr Umfangreich erklärt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2019, 23:5812 Bände?
Ab 285 Euro.![]()
Eher mehr. Den Preis von 650 € habe ich auch schon gesehen.
Was ich suche ist ein Lehrbuch, das ich Christen empfehlen und auch selbst lesen kann.Ein guter Lehrer wird aber hinweisen, dass evtl. der Jerusalemer Talmud abweichend ist in gewissen Teilen.
Auch ist nicht die komplette Mishnah in jeweils beiden besprochen.
Was sagst du zu diesem Buch: Talmud für jedermann?
Kennst du es vielleicht? Oder den Autor "Steinsaltz"?
LG
Das ist wahr. Diese Grundlage haben wird. Aber die Juden sollen mal nicht so tun, als ob sie nicht ebenso alles Heidnische verwerfen und dem Sheol überantworten.
Matthäus 16,15-17 hat geschrieben:
Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
Sicher?
Was wird denn passieren? (in Hinblick auf den erwarteten Messias)?Israel hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2019, 13:02Was passieren wird, ist wichtiger als die Person. Und an den Geschehnissen werden wir alle erkennen.lovetrail hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2019, 09:04 Israel, wenn du sagst, Jesu habe keine Bedeutung für dich, dann taucht natürlich auch die Frage auf, wie der erwartete jüdische Messias auftreten wird, sodass ihn die Juden erkennen werden.
Mit der Person Jesu und seinem messianischen Anspruch ist ja untrennbar auch die Art und Weise seines Auftretens (also damit auch sein Charakter) verknüpft.
LG lovetrail
Und wie beurteilst du ihn als Autor?
In englischer Sprache?Ich habe einen Talmud von Artscrroll zu Hause. Auch sehr Umfangreich erklärt.
Das ist mit der Bibel auch nicht anders.Ganz generell, ohne einen guten Lehrer ist es schwierig alles zu erfassen, auch wenn es sehr gute Erklärungen heute gibt.
Das ist auch alles auf englisch?Ein Daf-Yomi kann hier auch ganz nützlich sein.