unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von Opa Klaus »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:57
Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:36 Sicher gibt es da noch eine weitere Definition von "Irrlehre":

3. Irrlehre = alles, womit Opa Klaus nicht einverstanden ist
Darauf läuft es bei Christen doch immer hinaus, dass Irrlehre alles das ist, was sich außerhalb der eigenen Lehre abspielt.
Aha, Opa Klaus tritt da gewaltig in ein "Fettnäpchen"?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Nevis

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von Nevis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:57
Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:36 Sicher gibt es da noch eine weitere Definition von "Irrlehre":

3. Irrlehre = alles, womit Opa Klaus nicht einverstanden ist
Darauf läuft es bei Christen doch immer hinaus, dass Irrlehre alles das ist, was sich außerhalb der eigenen Lehre abspielt.
Da sprichst du Worte der Wahrheit und Weisheit.
Zum Gück ist die Zeit vorbei, als man wegen angeblichen Irrlehren verbrannt werden konnte.
Und was eine Irrlehre ist, das entschieden oder entscheiden dann immer die, die gerade an der Macht sind.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von Opa Klaus »

Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 18:26 Darauf läuft es bei Christen doch immer hinaus, dass Irrlehre alles das ist, was sich außerhalb der eigenen Lehre abspielt.
Meine Antwort habe ich bereits hier geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:58
Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:36 3. Irrlehre = alles, womit Opa Klaus nicht einverstanden ist
und
4. Irrlehre = alles, womit der Herrr Gott und der Herr Jesus nicht einverstanden ist!

<<< aber nach der Meinung der Mehrheit halten die letzteren (Gott, Jesus) ihre Meinung ja geheim
und wir Menschen dürfen dazu ewig Rätsel raten.
Und vorsätzliche Lügner, Otternbrut, Schlangengezücht sind längst ausgestorben und mischen nicht mehr mit.
Auch "unreine (Lügen-)Geister" gibt es trotz Vorhersage der Offb16:13 heute nicht, die in alle Welt ausgehen:
13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln ("Könige"=einflussreiche Personen)
Rede ich etwa "um den heißen Brei herum" oder wer tut das? Welches Motiv steckt dahinter?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 18:32 Rede ich etwa "um den heißen Brei herum" ?
Ja
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 13:04 Ich meine damit unbiblische Lehren. Also Lehren die nicht Biblisch sind.
Damit will ich nicht die Bibel kritisieren, sondern die unzähligen Fehlinterpretationen
des Bibeltextes, die in den vergangenen 2.000 Jahren entstanden sind.
Möchtest du einige Beispiele für nicht- biblische Lehren nennen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
joris

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von joris »

*verfolgt das Thema aufmerksam*
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 13:04 Ich meine damit unbiblische Lehren. Also Lehren die nicht Biblisch sind. (Moderator mag es berichtigen)
Damit will ich nicht die Bibel kritisieren, sondern die unzähligen Fehlinterpretationen
des Bibeltextes, die in den vergangenen 2.000 Jahren entstanden sind.
Hi Opa Klaus
Ja, im Laufe der Zeit haben sich wahrlicn zunehmend immes viele gar Sinn entfremdende Fehlinterpretationen, -übersetzungen des einstigen Textes(Sinn desselben) eingeschlichen.

Teils halten solche dann bestimmte Christenkreise davon ab, durch entsprechenden, erforderlichen Gesinnungswandel zu werden wozu sie erschaffen wurden.

Einer der Folgenschwersten ist doch 2. Tim 3, 16 in eigentlich fast allen der vielen Übersetzungen, ausser in Luther, Zürcher Bibel, Gute Nachricht Bibel..16 ergibt nur mit 17 zusammen den wahren Sinn.

Zudem gibt es nachweislich zielführende biblische Lehren, Bibelzitate, welche also bei getreulicher - also allmählich bis vollkommener Umsetzung- zu nurmehr gottgefälligem Handeln führen. Solche fehlen bekanntlich im gängigen Bibelzitatensammelsurium, das sich mehr mit der Sünde, statt künftig gelebter Liebe befasst.

lg Maryam
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 19:16 Möchtest du einige Beispiele für nicht- biblische Lehren nennen?
Wieviel Beispiele willst Du haben? Muß jedes Beispiel dazu konkret, gründlich begründet werden?
Wovon hängt es den ab, ob man mir glaubt?
Wovon hängt es ab, ob man die reine Wahrheit Gottes findet - etwa von andern Menschen?
Hängt es von Kirchen, Gmeinden, Organisationen = alles Menschen ab?
Benutzt Gott heute NUR "Kanäle" oder öffnet Gott die Wahrheit einzelnen,
die eine gottgefällige Herzenseinstellung und Motiv haben?
Soll ich z.B. in die alte "Schlacht um die Trinität" jetzt auch noch einsteigen, der Magdalena61 zuliebe?

Wer nur provokativ mich auffordert, eine Irrlehre zu nennen, um all seine Munition dann auf mich abzuschießen,
dem möchte ich keine Zielscheibe bieten.
Da bin ich doch lieber Lernender statt Lehrer.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
joris

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von joris »

Mir persönlich würde zunächst ein Beispiel ausreichen um zu sehen, was du konkret meinst. Muss kein besonders krasses oder umstrittenes Thema sein.
Nevis

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Nevis »

Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:58
Magdalena61 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 19:16 Möchtest du einige Beispiele für nicht- biblische Lehren nennen?
Wieviel Beispiele willst Du haben? Muß jedes Beispiel dazu konkret, gründlich begründet werden?
Wovon hängt es den ab, ob man mir glaubt?
Wovon hängt es ab, ob man die reine Wahrheit Gottes findet - etwa von andern Menschen?
Hängt es von Kirchen, Gmeinden, Organisationen = alles Menschen ab?
Benutzt Gott heute NUR "Kanäle" oder öffnet Gott die Wahrheit einzelnen,
die eine gottgefällige Herzenseinstellung und Motiv haben?
Soll ich z.B. in die alte "Schlacht um die Trinität" jetzt auch noch einsteigen, der Magdalena61 zuliebe?

Wer nur provokativ mich auffordert, eine Irrlehre zu nennen, um all seine Munition dann auf mich abzuschießen,
dem möchte ich keine Zielscheibe bieten.
Da bin ich doch lieber Lernender statt Lehrer.
Warum sollte diese Frage denn eine "Provokation" sein?
Es ist eine Frage, die sich bei diesem Thema doch ganz natürlich aufdrängt.

Ich sag mal so: Zu behaupten, dass keine US-Astronauten auf dem Mond waren, ist eine klare Irrlehre.
Nun nenne mir doch einmal eine ähnlich klare Irrlehre aus dem theologischen Bereich.
Antworten